Künstlerische Kultur im fthotographischen Kinderbildnis.
Rhythmus der Doppelsenkrechten, in der die
beiden schweren, schwarzen Zöpfe das zarte
Köpfchen nach unten ziehen wollen. — Jedes
einzelne der hier wiedergegebenen, wenn auch
im Text nicht ausdrücklich erwähnten Bilder
ist dank dem stilistischen Feingefühl, mit dem
Alexander Koch die Auswahl der Blätter getrof-
fen hat, ein neues Beispiel dafür, wie es dem licht-
bildenden Künstler möglich ist, durch Abwand-
lungen in der Anwendung der ihm zur Verfügung
stehenden künstlerischen Mittel immer wieder
neue Schönheit in sein Werk hineinzubringen.
Auf ein einziges Bild soll zum Schluß noch
besonders hingewiesen werden: auf die Mutter
mit dem Kinde aus dem Atelier D'Ora-Wien.
Nicht nur, weil es durch die monumentale Ruhe
seines Aufbaues und die Schönheit seiner Glie-
derung besticht, sondern weil es der einzige
Vertreter der Darstellung von „Mutter und
Kind" in der diesmaligen Bilderauswahl ist. —
Rhythmus der Doppelsenkrechten, in der die
beiden schweren, schwarzen Zöpfe das zarte
Köpfchen nach unten ziehen wollen. — Jedes
einzelne der hier wiedergegebenen, wenn auch
im Text nicht ausdrücklich erwähnten Bilder
ist dank dem stilistischen Feingefühl, mit dem
Alexander Koch die Auswahl der Blätter getrof-
fen hat, ein neues Beispiel dafür, wie es dem licht-
bildenden Künstler möglich ist, durch Abwand-
lungen in der Anwendung der ihm zur Verfügung
stehenden künstlerischen Mittel immer wieder
neue Schönheit in sein Werk hineinzubringen.
Auf ein einziges Bild soll zum Schluß noch
besonders hingewiesen werden: auf die Mutter
mit dem Kinde aus dem Atelier D'Ora-Wien.
Nicht nur, weil es durch die monumentale Ruhe
seines Aufbaues und die Schönheit seiner Glie-
derung besticht, sondern weil es der einzige
Vertreter der Darstellung von „Mutter und
Kind" in der diesmaligen Bilderauswahl ist. —