BRONZE-PLASTIK.
Kleinplastik ist nicht
etwa bloß eine Angele-
genheit der Format-Ver-
ringerung. Sie ist ein be-
sonderer Kunstzweig mit
eigenen Formgesetzen
und eigenen Wirkungs-
bedingungen. Eine For-
mat-Verringerung findet
man zwar bei ihr auch.
Aber das ist eine Verring-
erung des seelischen
Formats. Kleinplastik ver-
hält sich zur Großplastik
etwa wie das Gedicht zum
Drama. Die ernstesten,
stärksten Seelenspann-
ungen, die tiefsten, reli-
giösesten Inhalte sind ihr
versagt. Sie hat sich in
einer idyllischen oder ele-
gischen, jedenfalls lyri-
schen oder aphoristischen
Weise mit der Welt aus-
einanderzusetzen. Und
was ihr am besten zu Ge-
sicht steht, ist der Humor,
die witzige oder ironische
Bemerkung. Sie darf,
gleich der Graphik, dem
augenblicklichen, vor-
überhuschenden Einfall
nachgehen, sie darf Phan-
tastisches, Groteskes und
Illustratives bringen, sie
darf geistreich und ele-
gant sein, sie darf über-
haupt das Ich des Künst-
lers keck herausstellen
und unterstreichen.
Von diesen Gesichts-
punkten aus zeigen die
Bronze - Leuchter und
Statuetten von Hedwig
Hamspohn echten klein-
plastischen Geist. Man
sieht in ihnen den grotes-
ken Einfall, das witzige,
schnurrige Ornament in
der Zeichnung. Man sieht
exotische Formreize sich
ausschwingen auf eine
leichte, ironische Art.
Dabei berührt wohltuend
die innere Anspruchslo-
sigkeit, mit der sich diese
Arbeiten zum Kunstge-
werbeherabdämpfen. Der
Kobold mit der Kerze
bietet das Licht auf eine
ganz illustrative Weise
dar, in die man sich spie-
lerisch einfühlen kann.
Ganz scherzhaft ist auch
die stehende Figur ge-
dacht, die recht niedlich
ist in ihren fließenden
Formen und scharfen
Kanten......... h. r.
hedwig
hamspohn-
frankfurt m.
»BRONZE-PLASTIK UND BRONZE-LEUCHTERc
Kleinplastik ist nicht
etwa bloß eine Angele-
genheit der Format-Ver-
ringerung. Sie ist ein be-
sonderer Kunstzweig mit
eigenen Formgesetzen
und eigenen Wirkungs-
bedingungen. Eine For-
mat-Verringerung findet
man zwar bei ihr auch.
Aber das ist eine Verring-
erung des seelischen
Formats. Kleinplastik ver-
hält sich zur Großplastik
etwa wie das Gedicht zum
Drama. Die ernstesten,
stärksten Seelenspann-
ungen, die tiefsten, reli-
giösesten Inhalte sind ihr
versagt. Sie hat sich in
einer idyllischen oder ele-
gischen, jedenfalls lyri-
schen oder aphoristischen
Weise mit der Welt aus-
einanderzusetzen. Und
was ihr am besten zu Ge-
sicht steht, ist der Humor,
die witzige oder ironische
Bemerkung. Sie darf,
gleich der Graphik, dem
augenblicklichen, vor-
überhuschenden Einfall
nachgehen, sie darf Phan-
tastisches, Groteskes und
Illustratives bringen, sie
darf geistreich und ele-
gant sein, sie darf über-
haupt das Ich des Künst-
lers keck herausstellen
und unterstreichen.
Von diesen Gesichts-
punkten aus zeigen die
Bronze - Leuchter und
Statuetten von Hedwig
Hamspohn echten klein-
plastischen Geist. Man
sieht in ihnen den grotes-
ken Einfall, das witzige,
schnurrige Ornament in
der Zeichnung. Man sieht
exotische Formreize sich
ausschwingen auf eine
leichte, ironische Art.
Dabei berührt wohltuend
die innere Anspruchslo-
sigkeit, mit der sich diese
Arbeiten zum Kunstge-
werbeherabdämpfen. Der
Kobold mit der Kerze
bietet das Licht auf eine
ganz illustrative Weise
dar, in die man sich spie-
lerisch einfühlen kann.
Ganz scherzhaft ist auch
die stehende Figur ge-
dacht, die recht niedlich
ist in ihren fließenden
Formen und scharfen
Kanten......... h. r.
hedwig
hamspohn-
frankfurt m.
»BRONZE-PLASTIK UND BRONZE-LEUCHTERc