Sommer-Ausstellung der Künstler-Vereinigung Dresden 1921.
mm
ERNST RICHARD DIETZE. »SCHAUSPIELERIN GRÖNHOLM«
badenden Frauen mit dem arkadischen Pastorale
ein gelungenes dekoratives Bild bester Art.
Otto Hettner gibt seinen italienischen Felsen-
landschaften, L. v. Hof mann seinen rhythmisch
bewegten Figurenbildern ornamentale Fassung.
In ihrer stilistischen Eigenart behaupten sich
Erich Buchwald {Zinnwald) mit einer Erzge-
birglandschaf t undHansNadler mit klagenden
Frauen in landschaftlicher Umgebung. Mit einer
impressionistisch gestimmten Parklandschaft
kommt P. Wilhelm zur Geltung, mit Bildnissen
P. Oberhoff, Graf Lucknow u. A. Jentsch.
Die jüngere Generation, die hauptsächlich in
den Ecksälen Platz gefunden hat, findet in
Otto Meister ihren stärksten Vertreter. Sein
Bild der „Flucht nach Ägypten" zeigt am meisten
koloristische Eigenart. An farbiger Kraft steht
ihm Anton Bruder mit einem in Blau leuch-
tenden Hafen, und an wirksamem Aufbau Erich
Fraaß mit seinem klangvollen Bild an der
Elbe nicht nach. Auch Heinz Lewerenz mit
einem biblischen Bilde und Leonhard Müller
mit Landschaft, Stilleben und Bildnis streben
jedes in anderer Art wirksam ins Farbige, ebenso
mm
ERNST RICHARD DIETZE. »SCHAUSPIELERIN GRÖNHOLM«
badenden Frauen mit dem arkadischen Pastorale
ein gelungenes dekoratives Bild bester Art.
Otto Hettner gibt seinen italienischen Felsen-
landschaften, L. v. Hof mann seinen rhythmisch
bewegten Figurenbildern ornamentale Fassung.
In ihrer stilistischen Eigenart behaupten sich
Erich Buchwald {Zinnwald) mit einer Erzge-
birglandschaf t undHansNadler mit klagenden
Frauen in landschaftlicher Umgebung. Mit einer
impressionistisch gestimmten Parklandschaft
kommt P. Wilhelm zur Geltung, mit Bildnissen
P. Oberhoff, Graf Lucknow u. A. Jentsch.
Die jüngere Generation, die hauptsächlich in
den Ecksälen Platz gefunden hat, findet in
Otto Meister ihren stärksten Vertreter. Sein
Bild der „Flucht nach Ägypten" zeigt am meisten
koloristische Eigenart. An farbiger Kraft steht
ihm Anton Bruder mit einem in Blau leuch-
tenden Hafen, und an wirksamem Aufbau Erich
Fraaß mit seinem klangvollen Bild an der
Elbe nicht nach. Auch Heinz Lewerenz mit
einem biblischen Bilde und Leonhard Müller
mit Landschaft, Stilleben und Bildnis streben
jedes in anderer Art wirksam ins Farbige, ebenso