318
ORTSVERZEICHNIS — BERICHTIGUNGEN UND NACHTRÄGE
— Villa di Belcaro: Peruzzi
221.
Sinalunga: Osservanza: Coz-
zarelli 181.
— S. Bernardino: di Gio-
vanni, Benvenuto 181.
— S. Lucia: di Giovanni, Ben-
venuto 182.
Spello: St. Andrea: Pintu-
ricchio 205.
— Sta. Maria Maggiore: Pin-
turicchio 203, 205.
Spoleto: Dom: Diamante, Fra
30. Lippi, Filippo 30, 56.
Staggia: Pieve: Pollajuolo, A.
131.
Straßburg: Galerie: „Leonar-
do“ 235.
Stuttgart: Museum: Bartolom-
meo, Fra 241.
Subiaco: S. Francesco: Ro-
mano, Antoniazzo 209.
— Sacro Specco: Benedikts-
legende 35.
Sulmona: S to.S p i ri to: Cappella
Caldora 35.
Syrakus: Museum: Madonna
213. Panormita 214.
Tagliacozzo: Pal. Corsini:
Delitio, A. 210.
Taormina: Chiesa del Voto:
Jufre, A. 213.
Termini Imerese: Chiesa mag-
giore: Ruzzolone, P. 214.
— Sta. Maria della Miseri-
cordia: da Pesaro, Gaspare
213.
Terni: Pinakothek: Gozzoli 59
Tivoli: Grat, di S. Giov.
Evang.: Römischer Meister
210.
Todi: S. Fortunata: Masolino
51.
Tor dei Specchi: Freskenzyklus
209.
Turin: Galerie: Pollajuolo, P.
134.
Urbino: Domsakristei: Santi-
werkstatt 207.
Kathedrale: Viti, T. 208. I
— St.Croce:v.Gent,Justusl 14.
— S. Giovanni: Salimbeni 31,
32.
— Sto. Spirito: Signorelli 124.
— Galerie (Schloß): della
Francesca, P. 107, 109. Me-
lozzo 112. Santi, Giov. 207.
Uccello 71.
Velletri:S.Clemente: Romano,
Antoniazzo 208.
Venedig: S. Marco: Castagno 74.
Uccello 71.
—• S. Maria Formosa: da
Messina, P. 214.
— A kade mie: della Francesca,
P. 107. Leonardo 234.
— Galerie Q ueri ni-Stam-
palia: di Credi, L. 139.
Vercelli: Sammlung Borgo-
g na: Sodoma 247.
Viterbo: Sta. Maria della
Veritä: da Viterbo, Loren-
zo 209.
— Sta. Rosa: Gozzoli 59.
Volterra: Dom: Bartolommeo,
Fra 239. Signorelli 123.
— Pal. dei Priori: di Gio-
vanni 181. Ghirlandajo 151.
— S.Francesco:Signorellil23
Weimar: Galerie: Leonardo
235, 237.
Wien: Albe rti na: Michelangelo
287. Raffae 1252,259,260,261.
-— Akademie: Botticelli 162.
— Galerie Liechtenstein:
Botticelli 158.
— Staatsgalerie (Hofmuse-
um): Bartolommeo, Fra 241
Raffael 261. del Sarto 245.
Windsor:Schloß: Leonardo232,
236, 237.
Worcester: Sammlung Gent-
ner: Pesellino 57.
Berichtigungen und Nachträge.
Solche sind durch neue, während und unmittelbar nach Drucklegung dieses Werkes erschienene Werke
sowie durch die bis in die jüngste Zeit vorgenommenen Änderungen in den Florentiner Galerien notwendig geworden-
Herrn Dr. Gronau verdankt der Verfasser den Hinweis auf einige zu ergänzende oder zu berichtigende Punkte
und einige zu ergänzende Literaturnachweise.
Seite 5, Abb. 6 und Seite 151, Abb. 139 sowie Text Seite 150 Abs. 3. Das Altarwerk schmückt seit einiger
Zeit wieder den Altar der Sassettikapelle in Sta. Trinitä.
Seite 9, Abb. 7. Der Titel hat zu lauten: Jacopo del Sellaio, Trionfo. Fiesoie, Museo Bandini.
Seite 14, Abs. 3, letzte Zeile: Eingeklammertes ungültig.
Seite 21, Abs. 4, Zeile 1 lies: 1447 statt 1440.
Seite 30, 31, Zeile 9 von unten bzw. 7 und Zeile 16 von unten lies: Gentile da Fabriano.
Seite 31, Zeile'24 von oben zu ergänzen: Oratorio dell’ Annunziata zu Riofreddo. — Zeile 9 von unten:
Auf die Zusammenfassung der Literatur über die Brancaccikapelle ist auf Seite 42 hingewiesen. Die restlose
Zuschreibung der S. Clemente- und Brancaccifresken hat auch F. Knapp übernommen. (Die künstlerische Kultur
des Abendlandes I, S. 398ff.)
Seite 39. Von Gentiles Quaratesi-Altar befindet sich das Mittelstück im Buckingham Palace in London (Burling-
ton Magazine 1905); die 4 Predellen im Vatikan, irrtümlich unter Masaccio ausgeführt (Sirön L’Arte IX, 1906, p. 332).
Seite 41, Zeile 4 von unten lies: „älteren“ statt jüngeren.
Seite 46. Das Mittelstück von Masaccios Pisaner Altar befindet sich seit 1916 in der National Gallery
in London. Abb. in Rassegna d’arte VIII, 1908, S. 81 und Arundel Club Portfolio 1910.
Seite 47, Zeile 3 von unten und Abb. 38 lies statt Uffizien: S. Marco.
Seite 64, Abb. 54 statt Sassetta lies: Giovanni di Paolo.
Als Sassettas Hauptwerk gilt ein Franziskusaltar, von dem Bernhard Berenson die Haupttafel besitzt.
Vgl. B. Berenson, A Sienese painter of the Franciscan legend, London 1909.
Seite 75. Als Werk (Tafelbild) Castagnos wird außerdem noch die kleine Kreuzigung im Louvre (Nr. 1138)
anerkannt; ein Porträt bei P. Morgan dürfte ihm mit Recht zugeschrieben werden.
Seite 79. Durch die von P. Toesca (Rassegna d’arte 1917, S. 1) ermittelte Tatsache, daß der Meister des
Carrandschen Triptychons laut Dokument von 1458 Giovanni di Francesco hieß, erledigt sich die Identitätsfrage
mit Pesello.
Seite 106, Abs. 4, Zeile 2. Die Zuschreibung von Flügeln und Predellen ist auf Seite 179 berichtigt: Matteo
di Giovanni. Vgl. Logan, Due dipinti inediti di Matteo da Siena. Rassegna d’arte V, 1905, S. 49.
Seite 131, Abs. 2, Zeile 3 von unten. Abbildung des vortrefflichen Maria-Magdalena-Bildes in Staggia
in Rassegna d’arte V, S. 9.
Seite 139, Abs. 1, letzte Zeile lies: Cianfanini.
Seite 151. Das Epiphaniasbild steht jetzt, mit der Predella vereinigt, in der Galerie des Ospedale.
Seite 154. Die Bemerkung „große Zahl“ korrigiert sich durch Hinweis auf Berenson, Florentine Drawings,
der 10 als echt anerkennt.
ORTSVERZEICHNIS — BERICHTIGUNGEN UND NACHTRÄGE
— Villa di Belcaro: Peruzzi
221.
Sinalunga: Osservanza: Coz-
zarelli 181.
— S. Bernardino: di Gio-
vanni, Benvenuto 181.
— S. Lucia: di Giovanni, Ben-
venuto 182.
Spello: St. Andrea: Pintu-
ricchio 205.
— Sta. Maria Maggiore: Pin-
turicchio 203, 205.
Spoleto: Dom: Diamante, Fra
30. Lippi, Filippo 30, 56.
Staggia: Pieve: Pollajuolo, A.
131.
Straßburg: Galerie: „Leonar-
do“ 235.
Stuttgart: Museum: Bartolom-
meo, Fra 241.
Subiaco: S. Francesco: Ro-
mano, Antoniazzo 209.
— Sacro Specco: Benedikts-
legende 35.
Sulmona: S to.S p i ri to: Cappella
Caldora 35.
Syrakus: Museum: Madonna
213. Panormita 214.
Tagliacozzo: Pal. Corsini:
Delitio, A. 210.
Taormina: Chiesa del Voto:
Jufre, A. 213.
Termini Imerese: Chiesa mag-
giore: Ruzzolone, P. 214.
— Sta. Maria della Miseri-
cordia: da Pesaro, Gaspare
213.
Terni: Pinakothek: Gozzoli 59
Tivoli: Grat, di S. Giov.
Evang.: Römischer Meister
210.
Todi: S. Fortunata: Masolino
51.
Tor dei Specchi: Freskenzyklus
209.
Turin: Galerie: Pollajuolo, P.
134.
Urbino: Domsakristei: Santi-
werkstatt 207.
Kathedrale: Viti, T. 208. I
— St.Croce:v.Gent,Justusl 14.
— S. Giovanni: Salimbeni 31,
32.
— Sto. Spirito: Signorelli 124.
— Galerie (Schloß): della
Francesca, P. 107, 109. Me-
lozzo 112. Santi, Giov. 207.
Uccello 71.
Velletri:S.Clemente: Romano,
Antoniazzo 208.
Venedig: S. Marco: Castagno 74.
Uccello 71.
—• S. Maria Formosa: da
Messina, P. 214.
— A kade mie: della Francesca,
P. 107. Leonardo 234.
— Galerie Q ueri ni-Stam-
palia: di Credi, L. 139.
Vercelli: Sammlung Borgo-
g na: Sodoma 247.
Viterbo: Sta. Maria della
Veritä: da Viterbo, Loren-
zo 209.
— Sta. Rosa: Gozzoli 59.
Volterra: Dom: Bartolommeo,
Fra 239. Signorelli 123.
— Pal. dei Priori: di Gio-
vanni 181. Ghirlandajo 151.
— S.Francesco:Signorellil23
Weimar: Galerie: Leonardo
235, 237.
Wien: Albe rti na: Michelangelo
287. Raffae 1252,259,260,261.
-— Akademie: Botticelli 162.
— Galerie Liechtenstein:
Botticelli 158.
— Staatsgalerie (Hofmuse-
um): Bartolommeo, Fra 241
Raffael 261. del Sarto 245.
Windsor:Schloß: Leonardo232,
236, 237.
Worcester: Sammlung Gent-
ner: Pesellino 57.
Berichtigungen und Nachträge.
Solche sind durch neue, während und unmittelbar nach Drucklegung dieses Werkes erschienene Werke
sowie durch die bis in die jüngste Zeit vorgenommenen Änderungen in den Florentiner Galerien notwendig geworden-
Herrn Dr. Gronau verdankt der Verfasser den Hinweis auf einige zu ergänzende oder zu berichtigende Punkte
und einige zu ergänzende Literaturnachweise.
Seite 5, Abb. 6 und Seite 151, Abb. 139 sowie Text Seite 150 Abs. 3. Das Altarwerk schmückt seit einiger
Zeit wieder den Altar der Sassettikapelle in Sta. Trinitä.
Seite 9, Abb. 7. Der Titel hat zu lauten: Jacopo del Sellaio, Trionfo. Fiesoie, Museo Bandini.
Seite 14, Abs. 3, letzte Zeile: Eingeklammertes ungültig.
Seite 21, Abs. 4, Zeile 1 lies: 1447 statt 1440.
Seite 30, 31, Zeile 9 von unten bzw. 7 und Zeile 16 von unten lies: Gentile da Fabriano.
Seite 31, Zeile'24 von oben zu ergänzen: Oratorio dell’ Annunziata zu Riofreddo. — Zeile 9 von unten:
Auf die Zusammenfassung der Literatur über die Brancaccikapelle ist auf Seite 42 hingewiesen. Die restlose
Zuschreibung der S. Clemente- und Brancaccifresken hat auch F. Knapp übernommen. (Die künstlerische Kultur
des Abendlandes I, S. 398ff.)
Seite 39. Von Gentiles Quaratesi-Altar befindet sich das Mittelstück im Buckingham Palace in London (Burling-
ton Magazine 1905); die 4 Predellen im Vatikan, irrtümlich unter Masaccio ausgeführt (Sirön L’Arte IX, 1906, p. 332).
Seite 41, Zeile 4 von unten lies: „älteren“ statt jüngeren.
Seite 46. Das Mittelstück von Masaccios Pisaner Altar befindet sich seit 1916 in der National Gallery
in London. Abb. in Rassegna d’arte VIII, 1908, S. 81 und Arundel Club Portfolio 1910.
Seite 47, Zeile 3 von unten und Abb. 38 lies statt Uffizien: S. Marco.
Seite 64, Abb. 54 statt Sassetta lies: Giovanni di Paolo.
Als Sassettas Hauptwerk gilt ein Franziskusaltar, von dem Bernhard Berenson die Haupttafel besitzt.
Vgl. B. Berenson, A Sienese painter of the Franciscan legend, London 1909.
Seite 75. Als Werk (Tafelbild) Castagnos wird außerdem noch die kleine Kreuzigung im Louvre (Nr. 1138)
anerkannt; ein Porträt bei P. Morgan dürfte ihm mit Recht zugeschrieben werden.
Seite 79. Durch die von P. Toesca (Rassegna d’arte 1917, S. 1) ermittelte Tatsache, daß der Meister des
Carrandschen Triptychons laut Dokument von 1458 Giovanni di Francesco hieß, erledigt sich die Identitätsfrage
mit Pesello.
Seite 106, Abs. 4, Zeile 2. Die Zuschreibung von Flügeln und Predellen ist auf Seite 179 berichtigt: Matteo
di Giovanni. Vgl. Logan, Due dipinti inediti di Matteo da Siena. Rassegna d’arte V, 1905, S. 49.
Seite 131, Abs. 2, Zeile 3 von unten. Abbildung des vortrefflichen Maria-Magdalena-Bildes in Staggia
in Rassegna d’arte V, S. 9.
Seite 139, Abs. 1, letzte Zeile lies: Cianfanini.
Seite 151. Das Epiphaniasbild steht jetzt, mit der Predella vereinigt, in der Galerie des Ospedale.
Seite 154. Die Bemerkung „große Zahl“ korrigiert sich durch Hinweis auf Berenson, Florentine Drawings,
der 10 als echt anerkennt.