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Zweiter Abschnitt.
wir einen Blick werfen ans den früheren nnd damaligen
Stand der Kunst überhaupt. Wir finden Muße dazu, da wir,
wie gesagt, aus Mangel an Nachrichten gcnöthigt find, Dürer
vier Zahre lang zu verlassen. Während wir seine Person
aufgeben, lernen wir den Boden kennen, auf dem er zu
eigenen Thatcn sich vorbereitete.
Zweiter Abschnitt.
Are astgemeine ^Lage der bildenden Kunst in
Deutschland gegen die Zeit non U. Aürer's
Auftreten.
Die bildende Kunst des Mittelalters stand, wie bekannt,
im Dienste der Kirche. Diese hatte sie nicht allein als Er-
innerung aus dem nntcrgegangencn klassischen Alterthum hin-
übergerettct, sie gab auch die ersten Künstler, crthcilte Auf-
träge und lieferte den Stoff, den die Kunst von nun an als
Vorwurf behandeln sollte. Sie bestimmte aber auch die Auf-
fassung, daran die Künstler in Behandlung ihres Stoffes
sich zu halten hatten, den Geist, den sic als ideelle Seite
ihrer Leistungen zur Anschauung bringen sollten. Gleichwohl
war die Kirche des Mittelalters, die erste Auffassung ihrer
selbst und die geistige Richtung, welche das Christenthum
zunächst einschlug, keineswegs der Entwicklung einer Kunst
Zweiter Abschnitt.
wir einen Blick werfen ans den früheren nnd damaligen
Stand der Kunst überhaupt. Wir finden Muße dazu, da wir,
wie gesagt, aus Mangel an Nachrichten gcnöthigt find, Dürer
vier Zahre lang zu verlassen. Während wir seine Person
aufgeben, lernen wir den Boden kennen, auf dem er zu
eigenen Thatcn sich vorbereitete.
Zweiter Abschnitt.
Are astgemeine ^Lage der bildenden Kunst in
Deutschland gegen die Zeit non U. Aürer's
Auftreten.
Die bildende Kunst des Mittelalters stand, wie bekannt,
im Dienste der Kirche. Diese hatte sie nicht allein als Er-
innerung aus dem nntcrgegangencn klassischen Alterthum hin-
übergerettct, sie gab auch die ersten Künstler, crthcilte Auf-
träge und lieferte den Stoff, den die Kunst von nun an als
Vorwurf behandeln sollte. Sie bestimmte aber auch die Auf-
fassung, daran die Künstler in Behandlung ihres Stoffes
sich zu halten hatten, den Geist, den sic als ideelle Seite
ihrer Leistungen zur Anschauung bringen sollten. Gleichwohl
war die Kirche des Mittelalters, die erste Auffassung ihrer
selbst und die geistige Richtung, welche das Christenthum
zunächst einschlug, keineswegs der Entwicklung einer Kunst