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II.

Das Glas.

Machdem wir die Länder ber eurvpäischen Cultur
in ihrcn kunstindustriellen Schöpfungen und Eigenthüm-
lichkeiten kennen gelernt haben, sei es uns nunmehr ge-
stattet, von unserem gewöhnlichen Pfade abzuspringen
und auf der Ausstellung den Weg der Ellipse, statt den
der Radien, den wir bisher verfvlgt haben, cinzuschlagen.
Der Gegenstand, den wir auf diesemWege suchen und be-
sprechen wollen, ist das Glas und zwar besonders das
Krystallglas, da wir das geblasene Glas der Venezianer,
ihre Mosaiken und farbigen Gläser bereits ausführlicher
gewürdigt haben. Die Bedeutung, welche das Krystall-
glas gerade für uns, gerade für die österreichische Indu-
strie besitzt, ist, wie bekannt, eine hvchst bedeutcnde.

Es ist noch nicbt sv lange her, daß die böhmische
Glasindustrie die erste derWelt war und das geschliffene
Glas Böhmens in allen Welttheilen den Markt be-
herrschte. Es war auch schwcr für ein anderes Land,
in der Concurrenz dagegen aufzukommen, denn Bvhmen
besaß, außer der Technik, die Schule dcr Schleifer und
Graveure, welche sich an der künstlerischen Bearbeitung

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