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Lelgien und HoUand.

Wenn man sich die Rolle vergegenwärtigt, welche
die Niederlcmde einst in der Geschichte der Kunst und
der Kunstindustrie gespielt haben, so bedeutet ihr gegen-
wärtiger Zustand, wie ihn die Pariser Ausstellung er-
kennen lästt, damit verglichen, einen bedeutenden Abstand,
mag er immerhin im Vergleich zur jüngsten Vergangen-
heit einen großen Fortschritt enthallen. Die Nieder-
lande haben der Kunst eine neue Epoche gegeben, sie
haben zwei Mal einen eigenthümlichen Stil in der
Malerei geschaffen unb in beiden Stilen Leistungen her-
vorgebracht, die dcn ersten Werken der Kunst überhaupt
sich anreihen ; es gab aber auch eine Zeit für sie, wo sie
in der Kunstindustrie kaum minder groß waren. Die
Wollteppiche der Niederlande waren das ganze Mittelalter
hindurch die ersten der Welt; die flandrischen „Arrazzi"
waren es, in denen die Raphael'schen Cartons ausgeführt
werden konnten. Brabanter Seidenstoffe mit jenen
prachtvollen Mustern, wie sie uns die Bilder der alten
niederländischen Schule zahireich sehen lassen, ausgeführt
in italienischer odcr orientalischer Seide, liefen im sechs-
 
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