Fliegende Blätter — 40.1864 (Nr. 965-990)

Page: 129
DOI issue: DOI Page: Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/fb40/0133
License: Public Domain Mark Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
<_ . „ ---:--—-— -—-r-“ Erscheinen wöchentlich^ ein Mal. Subscriptions- ßj,

17 Bestellungen werden m allen B u ch- und Kunst- Wro. ^ fl OTe\g’ für bcn Band von 26 Nummern 3 fl. 54 kr. AU *

' Handlungen, sowie von allen Postämtern und ^ ' Einzelne Nummern kosten 9 kr. od. 2'/-Sgr.

Zeitungserpcditionen angenommen. ov.^i—-i_^---- -

Ein ästhetischer Gerichtshof.

(Fortsetzung.)

Es war bereits so weit gekommen, daß Niemand mehr Haltspunkt. Deßhalb versuchte sie es auch wohl nur aus

wußte, wer eigentlich im Ernst und wer im Scherz redete, Verzweiflung auf diesem humoristischen Wege. Aber un-

ob mit absichtlicher oder unfreiwilliger Komik. Es schien begreiflich war ihnen der Humor einer Frau, die eben im

Alles wie ein lustiges Feuerwerk. Indessen machte sich bei Begriffe stand, eine ansehnliche Grafschaft zu verlieren. Ihr

den Zeugen das Gefühl geltend, daß cs mit der Sache der Verhalten wurde dadurch noch auffallender, daß sie unbeweg-

Gräfin schlecht stehe. Man sah nun erst recht ein, wie schwer lich, fast wie eine Bildsäule, in dem langen Mantel dastand,

der ihr auferlegte Beweis zu führen war, zu schwer, um ihn i sie, die doch sonst so lebendig war. Dahinter mußte man
nur ernstlich anzustreben, denn eS gab keinen objektiven An- unbedingt eine Absicht vermuthen, und dich hielt die Vcr-

i:

Werk/Gegenstand/Objekt

Titel

Titel/Objekt
"Ein ästhetischer Gerichtshof"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Grafik

Inschrift/Wasserzeichen

Aufbewahrung/Standort

Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES

Objektbeschreibung

Maß-/Formatangaben

Auflage/Druckzustand

Werktitel/Werkverzeichnis

Herstellung/Entstehung

Entstehungsort (GND)
München

Auftrag

Publikation

Fund/Ausgrabung

Provenienz

Restaurierung

Sammlung Eingang

Ausstellung

Bearbeitung/Umgestaltung

Thema/Bildinhalt

Thema/Bildinhalt (GND)
Tarantella
Jurist <Motiv>
Geiger
Tanz <Motiv>
Glocke <Motiv>
Empörung
Zeuge <Motiv>
Tänzerin <Motiv>
Karikatur
Gerichtssaal
Satirische Zeitschrift

Literaturangabe

Rechte am Objekt

Aufnahmen/Reproduktionen

Künstler/Urheber (GND)
Universitätsbibliothek Heidelberg
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
Public Domain Mark 1.0
Creditline
Fliegende Blätter, 40.1864, Nr. 981, S. 129
loading ...