^ Ausgleich.
^°der Tag gcht dir zu denken.
!>n fühlen jeder Tag,
fhn hat was, das dich kränken,
^Uvas, das dich freuen mag.
Darum las; die Zeit nur kommen,
verrauschen nur die Zeit,
gleichermaßen wird dir frommen
iur Glück und Glück im Leid.
»Was denken Sie
«. w.
Ungefährliche Drohung.
, Lehrer:
üch über einen derartigen Aus-
guck höchster Leidenschaft und
Haffes, wie: Ich möchte den
Lceau vergiften?" — Schüler.
"Daß dies ganz ungefährlich
wäre! Es sauft ja doch kein
Aiensch Meerwaffer."
Verschiedenheit.
^ehr verschieden tragenMenfchen
Das, was ihnen widerfährt:
l!iner zuckt dazu die Achseln
lind derAnd're zückt das Schwert.
6. w.
Abwc h r.
Schusterjunge (singt auf der Straße): „Wir winden dir
den Jungfernkranz..."
„Mit veilchenblauer Seide!" fällt ein hinter ihm gehender Herr
ein. — Schusterjunge: „Sie, wenn Sie den Jungfernkranz
fingen »vollen, dann können Sie ’tt sich ooch alleene anfangen!"
Im Eifer.
Redner (in einer politischen
Versammlung): „...Und, meine
Herren, wie schon vorhin bemerkt,
ich achte und schätze je de Mein-
ung in der Politik! Wenn ich
aber einer der siamesischen Zwil-
linge wäre und mein Bruder
sollte der Ansicht meines ge-
ehrten Vorredners sein, so würde
ich den Kerl abschneiden!"
Oi' Schwalb' macht koin'
Sommer.
|i’ Schwalb' macht koin'
Sommer,
Oi' Dörfle koi' Land,
Oi' Donner koi' G'witter,
Oi' Schöpple koin' Brand!
Oi' Baum macht koi' Baumguat,
Oi' Tröpfle koin' Bach,
Oi' Hälmle koi' Aehrct,
Oi' Ziagel koi' Dach!
Oi' Wort macht koi' Predigt,
Oi' Kart' macht koi' Spiel,
Aber oi' Kuß, dear g'schmeckt hat,
Dcar oi' Kuß macht viel.
_ «. s.
^°der Tag gcht dir zu denken.
!>n fühlen jeder Tag,
fhn hat was, das dich kränken,
^Uvas, das dich freuen mag.
Darum las; die Zeit nur kommen,
verrauschen nur die Zeit,
gleichermaßen wird dir frommen
iur Glück und Glück im Leid.
»Was denken Sie
«. w.
Ungefährliche Drohung.
, Lehrer:
üch über einen derartigen Aus-
guck höchster Leidenschaft und
Haffes, wie: Ich möchte den
Lceau vergiften?" — Schüler.
"Daß dies ganz ungefährlich
wäre! Es sauft ja doch kein
Aiensch Meerwaffer."
Verschiedenheit.
^ehr verschieden tragenMenfchen
Das, was ihnen widerfährt:
l!iner zuckt dazu die Achseln
lind derAnd're zückt das Schwert.
6. w.
Abwc h r.
Schusterjunge (singt auf der Straße): „Wir winden dir
den Jungfernkranz..."
„Mit veilchenblauer Seide!" fällt ein hinter ihm gehender Herr
ein. — Schusterjunge: „Sie, wenn Sie den Jungfernkranz
fingen »vollen, dann können Sie ’tt sich ooch alleene anfangen!"
Im Eifer.
Redner (in einer politischen
Versammlung): „...Und, meine
Herren, wie schon vorhin bemerkt,
ich achte und schätze je de Mein-
ung in der Politik! Wenn ich
aber einer der siamesischen Zwil-
linge wäre und mein Bruder
sollte der Ansicht meines ge-
ehrten Vorredners sein, so würde
ich den Kerl abschneiden!"
Oi' Schwalb' macht koin'
Sommer.
|i’ Schwalb' macht koin'
Sommer,
Oi' Dörfle koi' Land,
Oi' Donner koi' G'witter,
Oi' Schöpple koin' Brand!
Oi' Baum macht koi' Baumguat,
Oi' Tröpfle koin' Bach,
Oi' Hälmle koi' Aehrct,
Oi' Ziagel koi' Dach!
Oi' Wort macht koi' Predigt,
Oi' Kart' macht koi' Spiel,
Aber oi' Kuß, dear g'schmeckt hat,
Dcar oi' Kuß macht viel.
_ «. s.
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Der schlaue Pepi oder: Die geraubte Gans"
"Abwehr"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Entstehungsdatum
um 1885
Entstehungsdatum (normiert)
1880 - 1890
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)