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12

ver Champagne-Ramerad

Nr. 107

zu sich.^ ^ ^ ^ ^

„Und so sind alle sechs zusammengeflangen
durch den finsleren Wald und heraus äuf die
Heide und über das Haferfeld herab zu unserem
Hause — und herein in den Stall —"

Jetzt kreischten alle drei auf, und sie wimmerten
und wuhten in ihrer Angst kcin Ende, und klein
Schwesterlein versprach mir mit Zagen seinen

morgigen Sonnwendkuchen, wenn ich aufhöre.
Jch aber führ fort:

^^„Ieht—^ na, ^jeht ^ab'^^ich zum Anfang zu

Brach auf 'einmal das Kelächter los. „Ieder
Mensch hat zwei klutige Knie!" rief Schwester-
lein, und die Ziegen meckerten, das; es ein

Jch hatte meine Nolle ansgespielt. Drei-
hundertvicrundsechzig Nächte lang hatte ich ge-
gläll^zt ^als weiser, wahrhaftiger breschichtenniann;

Das Versprechen in betreff des zweiten
Sonnwendkuchens wurde rückgüngig gemacht;
Schwesterlcin erklärte die Zusage sei nichts als
Notwehr gewcsen.

ich mir verdorben ganz und gar^und wenn es in
Zukllnft an irgendeinem Erzählten seinen Zweifel
ausdrücken wollie, so rief es cinstimmig: „Aha,

wis Soethe als Nnabe Neujahr
keierte.


Nlte Sprichivörter.

der Feldzug.

Schach.

Schach-Aufgabe

von S. Wash.

Lösung der Schach-Aufgabe in Nr. 105:

Wcis;: 8^3, Is2. ä6, ksl, e6, 8e4, 6b3;
Schwarz: L»-4, 1.t3, >c6, 0e5, e3.

Matt in drei Zügen durch:

1.1's2-e2!, sdroht 1-2 -- e3 inatt), bt3 - e2; 2.1Ü6-63,
X«4 od. I.e2^ck3; 3. 1-e6 >5 bezw.
8e4-ä6 matt.

Oder: 2. . . ., sonst beliebig: 3. 1ä3Xe3 matt.

Selbstmatt-Aufgabe


mit schwarzem SchnittpmUt" iit ^Absperrung der
--

«LtselLcke

Silben-Rätsel.

4. Mädchcnname, 5. Winterknrort, 6. Stadt in
Böhmen, 7. alle Kultstätte, 8. Nordseeinsel, 9. altes
Mah, 10. biblische Person, 11. feindlicher Staatsmann,



Auflösungen aus Nr. 1Ü6:

Skat-Aufgabe:

s, k, e, ä die vier ssarben; ^ As; 8 König; 0 Dame,
Ober; 6 Bube, Wenzel, Unter; V, iVl, ll die drei
Spieler.)

V: s, b, c, tlN; s-V: blO, 0; ää, 10. 0.

VI: s9. 8. 7-, b9; 10, 7: <IL. 9, 8.

»: sl); btV. K. 8, 7; vti, v, 9, 8: 87.

Skat: slO, L.

Spiel:

1. V. ck N, b9. ck7. 2. V. ck/V, ck8, 08. 3. V. ck v,
ckk, cK (—11). V spielt so. um VI an den Stich zu

v/ spielt ihm^ b 10 frei. 4. ^VI. ck 9, s v. ^ck 10. Das

er mit b selbst kommt. V. dlO, e-V, K.4 ^—32) —
v. b X, b v, ^O (—17). Damit ^haben die^ Gegner

herauskommt, weil dann ll ck7 zu bedienen hat und
Schiebe-Nätsel:

r v n >r z
i v ir r
n I L 8 8
li L n
^ v v -v
8 L L
L -V. dl l'

1. E. 2. Uhr, 3. Uri, 4. Stern, 5^ Aisne, 6. Neh,
7. Banille, 8. Angel, 9. Helgoland, 10. Natte,
 
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