Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 5.1981

Spiller, Gisela: Historisch-ökonomische Aspekte und gegenwärtige Aufgaben der industriellen Formgestaltung im Sozialismus

die sozialistischen Produktivkräfte, die, ausgehend von den Ei-
gentumsverhältnissen, andere Ziei- xmd Verwertungskonzeptionen
zum G-egenstsmd haben als kapitalistische ProduJktionsbedingungen.
Diese Unterschiede sind offensichtlich.

Die sozialen, kulturellen und ökonomischen Punktionen der indu-
striellen Eormgestaltung bei der v/eiteren Gestaltung der ent-
wickelten sozialistischen Gesellschaft tragen vielfältigen Cha-
rakter und können hier nur angedeutet werden.

Als integrativer Bestandteil des wissenschaftlich-technischen
Portschritts wird die sozialistische industrielle Pormgestaltung
direkt im Produktionsprozeß und damit im Produktionsergebnis
wirksam, aber auch vermittels ihrer sozxalen und kulturellen
Punktionen, im Rahmen der Arbeitsmittel- un.d Arbeitsumweltge-
staltung zum Faktor der Persönlichkeitsbildung.

Neben der Wirkungsweise der Ponngestaltung im Produktionsprozeß
kommt der Produkt- und ümweltgestaltung im Wohn- und Preizeit-
bereich, entsprechend der Zielsetzxing der immer besseren Bedürf-
nisbefriedigixng der Bevölkerung und im Interesse der weiteren
Ausprägung der sozialistischen Lebensweise, wachsende Bedeutxmg
zu. Eine Fordei'ung, die auf dem X, Parteitag der SED erneut ge-
stellt wurde und für deren Erfüllung die Pormgestaltung einen
wichtigen Beitrag zu leisten hat. /i0/

Der Bezug der Pormgestaltung zu den jeweiligen Produktionsver-
hältnissen wird auch deutlich, wenn, wie z. B. in Westdeutsch-
land gefordert wird, daß die "politischen Instanzen", d. h. der
Staat, den "Anstreuungen der Wirtschaft Plankenschutz" zu ge-
währen haben. /II/ Bazu steht die Aufgabe des sozialistischen
Staates im diametralen Gegensatz, desasn ureigenste Angelegen-
heit die wirtschaftlich- organisatorische und kulturell-erziehe-
rische Funktion ist, die eine' dynamische, perspektivisch orien-
tierte Leiuungstätigkeit in bezug und mittels der Formgestaltung
zum Ziel hat.

Die Anwendung der Marxschen Erkenntnis von der Porm-Inhalt-
Dialektik auf die industrielle Formgestaltung - als Bestandteil
und Funktion der gesellschaftlichen Entwicklung - weist dieser