eingehen, natürlich ausschnitthafte Erkenntnisse mit sich. Des-
wegen müssen diese Erkenntnisse so exemplarisch sein, daß sie,
Methodensicherheit vorausgesetzt, vom Studenten jederzeit unter
Zumutung eines jedesmal neu wirkenden Lernvorgangs auf konkrete
andere Situationen sicher übertragen werden können.
X. Es ist nicht notwendig, in bezug auf die Ausbildung von
Designern ein Entweder/Oder zwischen der parallelen und
der konzentrischen Pächerstruktur zu diskutieren. Beide sind
nötig. Vielmehr geht es um Standort und Anteil.
Die Beziehungen zwischen Grundlagenausbildung und Pachausbil-
dung im Designstudium können wir uns in vereinfachter Porm als
47
wegen müssen diese Erkenntnisse so exemplarisch sein, daß sie,
Methodensicherheit vorausgesetzt, vom Studenten jederzeit unter
Zumutung eines jedesmal neu wirkenden Lernvorgangs auf konkrete
andere Situationen sicher übertragen werden können.
X. Es ist nicht notwendig, in bezug auf die Ausbildung von
Designern ein Entweder/Oder zwischen der parallelen und
der konzentrischen Pächerstruktur zu diskutieren. Beide sind
nötig. Vielmehr geht es um Standort und Anteil.
Die Beziehungen zwischen Grundlagenausbildung und Pachausbil-
dung im Designstudium können wir uns in vereinfachter Porm als
47