475
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
10. MUSIK
46
10. Musik
Reichsmark
Antiphonarium Diuruum ad usum ordinis Cartusiensis; Cum Psalmis ad
Horas diurnas cantandis. Correriae Cartusiae, per Ant. Fremon, 1689. Gr.-Fol.
M. z a h 1 r. M u s i k n o t e n. Gepreßter LdrbcL d. Z. über Holzdeckeln m.
Eckbeschlägen u. 2 Schließen. 80.—
Sehr gut erhaltener liturg. Druck aus 'der Klosterpresse La Corrierie der Grande Char-
treuse bei Grenoble. Ganz in Rot u. Schwarz gedruckt. Ob. Einbanddeckel beschlagen.
Beethoven, L. v. Opferlied: Die Flamme lodert! Milder Schein durchglänzt,
von Fr. v. Matthisson. Für ein Singst, u. Chor. Op. 121 b. Clavier-Ausz. m.
Text. Mainz, Schott (1825). V.-Nr. 2279. Quer-Fol. Titel u. 5 S. 30.—
Notteb., p. 116. Thayer, V, Nr. 231. Erstausgabe des Klavierauszuges. Ge-
ringfügig gebräunt.
— Quatuors pour 2 Violons, Viole et Basse tires du Ballet: Die Geschöpfe des
Prometheus (Op. 43). Vienne, Artaria, 1804. V.-Nr. 1620. Stimmen. 24 —
Eitner I, 411. Originalausgabe. Titel leicht gestempelt.
— Klaviersonate in C-moll op. 111. Faksimile d. Orig.-Handschrift. Mün-
chen 1922. Quer-4. Ppbd. 9.50
— Frimmel, Th. Beethoven im zeitgenössischen Bildnis. Wien 1923. M i t
2 8 Abb. Orig.-Hlwdbd. 3.—
Blaze de Bury, H. Musiciens du passe, du present et de l’avenir. Paris 1880. 8.
Schöner blauer Hmaroquinbd. m. Rvg. 9.—
Mozart — Rossini — Weber — Verdi — Gounod — Bizet — Berlioz — Wagner usw.
Brown. Betrachtungen über die Poesie u. Musik. Übers, v. S. J. Eschen-
burg. Leipzig 1769. M. Titelkupfer. Halblederbd. d. Z. m. Rvg. 18. —
Wolffheim II, 678. Kat. P. Hirsch, S. 37, Nr. 91. — Enthält u. a.: Von der Musik, Tanz,
Kunst u. Poesie unter den WiHden. — Melodie, Tanz u. Gesang des alten Griechenlands. —
Von der natürlichen Vereinigung u. dem Fortgang der Melodie u. des Gesanges in China,
Peru u. Indien usw.
Bulthaupt, H. Dramaturgie der Oper. 2. Aufl. 2 Bde. Leipzig 1902. Hlwd. 7.50
Busby, Th. Allgemeine Geschichte der Musik, nebst B i o g r a p h i e n' d.
berühmt. Componisten u. Schriftsteller. Übers, v. Chr. Fr. Michaelis.
2 Bde. Leipzig 1821—22. M. Noten im Tert. Hfrzbd. 18.—
Clement, Fel. Les musiciens celebres depuis le 16e siede jusqu’ä nos jours.
Paris 1868. Gr.-8. M. 4 4 P o r t r. u. 3 T a f. Orig.-Hldrbd. m. Rvg. u. G. 12.50
Chansonnier fran^ois, Le, ou Recueil de chansons, ariettes, vaudevilles et
autres Couplets choisis. 16 recueils en 8 vol. O. O. u .J. (Paris 1760—62). 12.
M. z a h 1 r. g e s t. M u s i k n o t e n. Kalbldrbde. d. Z. m. Rvg. u. rotem
Rückenschild. 165.—
Eitner II, 405. Fetis, Cat. Nr. 2407. Wolffheim II. 2135. Vollständige Reihe, in diesem Zu-
stand von größter Seltenheit. Sowohl das von Eitner zitierte Exemplar als auch das Exemplar
der Bibliothek Wolffheim waren unvollständig. Einige Blätter vom Bd. 2 am inneren Rand
etwas wasserfleckig, sonst gut erhalten.
Fux, J. J. Gradus ad Parnassum sive manuductio ad compositionem musicae
regulärem methodo nova elaborata. Viennae, typis J. P. van Ghelen, 1725.
Kl.-Fol. M. Front, u. zahlr. Notenbeispielen im Text. 4 Bll.,
280 S. Kalbldr. d. Z. (Rücken ausgebessert). 95.—
Eitner IV, 106. Fetis III, 360: „Cet ouvrage devenu classique, est aujourd’hui la seule Pro-
duction de Fux genöralement connue dans le monde musical.“ — Latein. Orig.-Ausgabe.
Hanslick, Ed. Aus neuer u. neuester Zeit. 2. Aufl. Berlin 1900. Hlwdbd. 3.—
Kretzschmar, H. Führer durch den Konzertsaal. 2 Abt. in 3 Bdn. 4.—6. Aufl.
Leipzig 1920—21. M. zahlr. Notenbeispielen. Orig.-Hlwdbd. 18.—
La Mara. Classisches u. Romantisches a. d. Tonwelt. Leipzig 1892. Pgtbd. 6.—
KATALOG 283 DES BUCH- UND KUNSTANTIQUARIATES
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
10. MUSIK
46
10. Musik
Reichsmark
Antiphonarium Diuruum ad usum ordinis Cartusiensis; Cum Psalmis ad
Horas diurnas cantandis. Correriae Cartusiae, per Ant. Fremon, 1689. Gr.-Fol.
M. z a h 1 r. M u s i k n o t e n. Gepreßter LdrbcL d. Z. über Holzdeckeln m.
Eckbeschlägen u. 2 Schließen. 80.—
Sehr gut erhaltener liturg. Druck aus 'der Klosterpresse La Corrierie der Grande Char-
treuse bei Grenoble. Ganz in Rot u. Schwarz gedruckt. Ob. Einbanddeckel beschlagen.
Beethoven, L. v. Opferlied: Die Flamme lodert! Milder Schein durchglänzt,
von Fr. v. Matthisson. Für ein Singst, u. Chor. Op. 121 b. Clavier-Ausz. m.
Text. Mainz, Schott (1825). V.-Nr. 2279. Quer-Fol. Titel u. 5 S. 30.—
Notteb., p. 116. Thayer, V, Nr. 231. Erstausgabe des Klavierauszuges. Ge-
ringfügig gebräunt.
— Quatuors pour 2 Violons, Viole et Basse tires du Ballet: Die Geschöpfe des
Prometheus (Op. 43). Vienne, Artaria, 1804. V.-Nr. 1620. Stimmen. 24 —
Eitner I, 411. Originalausgabe. Titel leicht gestempelt.
— Klaviersonate in C-moll op. 111. Faksimile d. Orig.-Handschrift. Mün-
chen 1922. Quer-4. Ppbd. 9.50
— Frimmel, Th. Beethoven im zeitgenössischen Bildnis. Wien 1923. M i t
2 8 Abb. Orig.-Hlwdbd. 3.—
Blaze de Bury, H. Musiciens du passe, du present et de l’avenir. Paris 1880. 8.
Schöner blauer Hmaroquinbd. m. Rvg. 9.—
Mozart — Rossini — Weber — Verdi — Gounod — Bizet — Berlioz — Wagner usw.
Brown. Betrachtungen über die Poesie u. Musik. Übers, v. S. J. Eschen-
burg. Leipzig 1769. M. Titelkupfer. Halblederbd. d. Z. m. Rvg. 18. —
Wolffheim II, 678. Kat. P. Hirsch, S. 37, Nr. 91. — Enthält u. a.: Von der Musik, Tanz,
Kunst u. Poesie unter den WiHden. — Melodie, Tanz u. Gesang des alten Griechenlands. —
Von der natürlichen Vereinigung u. dem Fortgang der Melodie u. des Gesanges in China,
Peru u. Indien usw.
Bulthaupt, H. Dramaturgie der Oper. 2. Aufl. 2 Bde. Leipzig 1902. Hlwd. 7.50
Busby, Th. Allgemeine Geschichte der Musik, nebst B i o g r a p h i e n' d.
berühmt. Componisten u. Schriftsteller. Übers, v. Chr. Fr. Michaelis.
2 Bde. Leipzig 1821—22. M. Noten im Tert. Hfrzbd. 18.—
Clement, Fel. Les musiciens celebres depuis le 16e siede jusqu’ä nos jours.
Paris 1868. Gr.-8. M. 4 4 P o r t r. u. 3 T a f. Orig.-Hldrbd. m. Rvg. u. G. 12.50
Chansonnier fran^ois, Le, ou Recueil de chansons, ariettes, vaudevilles et
autres Couplets choisis. 16 recueils en 8 vol. O. O. u .J. (Paris 1760—62). 12.
M. z a h 1 r. g e s t. M u s i k n o t e n. Kalbldrbde. d. Z. m. Rvg. u. rotem
Rückenschild. 165.—
Eitner II, 405. Fetis, Cat. Nr. 2407. Wolffheim II. 2135. Vollständige Reihe, in diesem Zu-
stand von größter Seltenheit. Sowohl das von Eitner zitierte Exemplar als auch das Exemplar
der Bibliothek Wolffheim waren unvollständig. Einige Blätter vom Bd. 2 am inneren Rand
etwas wasserfleckig, sonst gut erhalten.
Fux, J. J. Gradus ad Parnassum sive manuductio ad compositionem musicae
regulärem methodo nova elaborata. Viennae, typis J. P. van Ghelen, 1725.
Kl.-Fol. M. Front, u. zahlr. Notenbeispielen im Text. 4 Bll.,
280 S. Kalbldr. d. Z. (Rücken ausgebessert). 95.—
Eitner IV, 106. Fetis III, 360: „Cet ouvrage devenu classique, est aujourd’hui la seule Pro-
duction de Fux genöralement connue dans le monde musical.“ — Latein. Orig.-Ausgabe.
Hanslick, Ed. Aus neuer u. neuester Zeit. 2. Aufl. Berlin 1900. Hlwdbd. 3.—
Kretzschmar, H. Führer durch den Konzertsaal. 2 Abt. in 3 Bdn. 4.—6. Aufl.
Leipzig 1920—21. M. zahlr. Notenbeispielen. Orig.-Hlwdbd. 18.—
La Mara. Classisches u. Romantisches a. d. Tonwelt. Leipzig 1892. Pgtbd. 6.—
KATALOG 283 DES BUCH- UND KUNSTANTIQUARIATES