Literatur
7) Brüsseler Manuscript 21649.
8) Dis angeführten Beispiele lassen sich ohne Schwierigkeit vermehren. Eine eingehende Sonder-
untersuchung überschreitet den Rahmen der vorliegenden Abhandlung.
9) Dr. G. Cohen, Geschichte der Inszenierung im Geistlichen Schauspiele des Mittelalters in
Frankreich. Deutsche Ausgabe, 1907.
10) Arch. Cöte d'or, B 1441, f. 21.
11) B. Prost, Inventaires mobiliers des comptes des ducs de Bourgogne de la maison de Valois,
Bd. II, Nr. 3547.
12) Unter «Quarreaux» sind nicht Kissenblätter zu verstehen, sondern kleine viereckige Teppiche,
auf denen die in den Vorsälen wartenden Edelleute nach orientalischer Sitte Platz nahmen.
13) S. B. Prost, Inventaires etc., Bd. II, Nr. 2709.
14) Sermo 240, Patrol. T XXXVIII-XXXIX, col 2188.
15) Arch. Cöte d'Or, B 1445, fol. 54.
16) Nach dem Inhalt von nmd 36 Quadratellen müßte es statt IUI aulnes III aulnes heißen.
17) Journal des Traveaux d'art executes dans l'Abbaye de Saint-Vaast, par l'abbe Jean du Clercq
par Henri Loriquet, in: Memoires de la commission departementale des Monuments historiques
du Pas-de-Calais, I, 1889, S. 57 ff.
18) E. van Drival, Les tapisseries d'Arras____ «Textum unum et dossale unum sive tapessium,
in quo passio Sancti Albani figuratur.»
19) Les tapissiers d'Arras a la fin du XIV6 siecle et au commencement du XVe s. par E. Müntz,
in: Courrier de l'Ärt 1886, S. 11 ff.
20) Bernard Prost, Inventaires mobiliers et extraits des comptes des ducs de Bourgogne de la
maison de Valois (1388-1477). Paris 1902-04; 1913, Bd. I und II.
21) Le Conte de Laborde, Les Ducs de Bourgogne. Paris 1849.
22) Chanoine Dehaisnes, Documents et extraits divers concernant l'Histoire de l'Art dans la
Flandre, l'Artois et le Hainaut avant le XV6 siecle. Lille 1886.
23) A. Pinchart, Histoire generale de la tapisserie.
24) Compte de Josset de Halle, tresorier du duc, 1393/94, fol. 81 v°. Aux ouvriers qui font
les tapiz des XI Pers a Hesdin, pour don a eulx fait ... X frans.
25) Vgl. den Roman im Inventar (1467) der Bibliothek Philipps des Guten «Le Roman de Tristram
le Leonois, nepveu du roy de Cornouaille, et d'Yseult la Blonde, fille ou roys Aguys d'Irlande.
26) II. Pirenne, Geschichte Belgiens, Bd. II, S. 518.
27) F. Donnet, Documents pour servir ä l'histoire des ateliers de tapisserie etc. Brüssel 1898,
Seite 91.
28) J. van den Gheyn, Catalogue des Manuscrits de la Bibliotheque de Belgique. Bruxelles 1901.
De Lastevrie, Les Miniatures d'Andre Beauneveu et de Jacquemart de Hesdin. Monum.
Piot III.
Delisle, Les Heures du duc de Berry, in: Gaz. des Beaux Arts 1884, I.
P. Mantz, La peinture francaise du IX6 au XVI6 siecle. Paris 1896.
Paul Durrieu, Les Miniatures d'Andre Beauneveu, 1894.
Bernard Prost, Les Arts ä la cour du Duc de Berry etc., in: Gaz. des Beaux Arts 1895, XIV,
260, 344.
29) A. E. Brinckmann, Baumstilisierungen in der mittelalterlichen Malerei. Straßburg, J. H. Heitz,
1906.
30) Amis et Amiles und Jourdains de Blaivies, herausg. von C. Hof mann, Erlangen 1888.
S. Singer, Apollonius von Tyrus. Halle 1895.
E. Klebs, Die Erzählung von Apollonius von Tyrus. Berlin 1899.
H. Andresen, Zu Jourdain de Blaye, in: Ztschr. f. rom. Phil. 28, 571.
Dr. Ph. Aug. Becker, Grundriß der französischen Literatur. Heidelberg 1907, I. Teil, S.lOOff.
31) M. Sartor, Les Tapisseries, toiles peintes et broderies de Reims. Reims, L. Michaud, 1912.
32) Stadtmuseum Reims.
33) Dr. Betty Kurth, Die Blütezeit der Bild Wirkerei zu Tournai und der burgundische Hof, in:
Jahrbuch der kunsthistorischen Samml. des A. H. Kaiserhauses, Bd. XXIV (1917), Heft 3.
34) H. Stein, Un fragment des tapisseries des victoires de Charles VII au chäteau de Fontainebleau
in: Mem. de la soc. nat. des Antiquaires de France, VI6 s., t X, 1901, 174ff.
Bethune.
1) Jules Houdoy, Histoire de la fabrication lilloise du XIV6 siecle et Documents concernant
l'Histoire des Tapisseries de la Flandre. Lille 1871. Recette generale des finances.
592
7) Brüsseler Manuscript 21649.
8) Dis angeführten Beispiele lassen sich ohne Schwierigkeit vermehren. Eine eingehende Sonder-
untersuchung überschreitet den Rahmen der vorliegenden Abhandlung.
9) Dr. G. Cohen, Geschichte der Inszenierung im Geistlichen Schauspiele des Mittelalters in
Frankreich. Deutsche Ausgabe, 1907.
10) Arch. Cöte d'or, B 1441, f. 21.
11) B. Prost, Inventaires mobiliers des comptes des ducs de Bourgogne de la maison de Valois,
Bd. II, Nr. 3547.
12) Unter «Quarreaux» sind nicht Kissenblätter zu verstehen, sondern kleine viereckige Teppiche,
auf denen die in den Vorsälen wartenden Edelleute nach orientalischer Sitte Platz nahmen.
13) S. B. Prost, Inventaires etc., Bd. II, Nr. 2709.
14) Sermo 240, Patrol. T XXXVIII-XXXIX, col 2188.
15) Arch. Cöte d'Or, B 1445, fol. 54.
16) Nach dem Inhalt von nmd 36 Quadratellen müßte es statt IUI aulnes III aulnes heißen.
17) Journal des Traveaux d'art executes dans l'Abbaye de Saint-Vaast, par l'abbe Jean du Clercq
par Henri Loriquet, in: Memoires de la commission departementale des Monuments historiques
du Pas-de-Calais, I, 1889, S. 57 ff.
18) E. van Drival, Les tapisseries d'Arras____ «Textum unum et dossale unum sive tapessium,
in quo passio Sancti Albani figuratur.»
19) Les tapissiers d'Arras a la fin du XIV6 siecle et au commencement du XVe s. par E. Müntz,
in: Courrier de l'Ärt 1886, S. 11 ff.
20) Bernard Prost, Inventaires mobiliers et extraits des comptes des ducs de Bourgogne de la
maison de Valois (1388-1477). Paris 1902-04; 1913, Bd. I und II.
21) Le Conte de Laborde, Les Ducs de Bourgogne. Paris 1849.
22) Chanoine Dehaisnes, Documents et extraits divers concernant l'Histoire de l'Art dans la
Flandre, l'Artois et le Hainaut avant le XV6 siecle. Lille 1886.
23) A. Pinchart, Histoire generale de la tapisserie.
24) Compte de Josset de Halle, tresorier du duc, 1393/94, fol. 81 v°. Aux ouvriers qui font
les tapiz des XI Pers a Hesdin, pour don a eulx fait ... X frans.
25) Vgl. den Roman im Inventar (1467) der Bibliothek Philipps des Guten «Le Roman de Tristram
le Leonois, nepveu du roy de Cornouaille, et d'Yseult la Blonde, fille ou roys Aguys d'Irlande.
26) II. Pirenne, Geschichte Belgiens, Bd. II, S. 518.
27) F. Donnet, Documents pour servir ä l'histoire des ateliers de tapisserie etc. Brüssel 1898,
Seite 91.
28) J. van den Gheyn, Catalogue des Manuscrits de la Bibliotheque de Belgique. Bruxelles 1901.
De Lastevrie, Les Miniatures d'Andre Beauneveu et de Jacquemart de Hesdin. Monum.
Piot III.
Delisle, Les Heures du duc de Berry, in: Gaz. des Beaux Arts 1884, I.
P. Mantz, La peinture francaise du IX6 au XVI6 siecle. Paris 1896.
Paul Durrieu, Les Miniatures d'Andre Beauneveu, 1894.
Bernard Prost, Les Arts ä la cour du Duc de Berry etc., in: Gaz. des Beaux Arts 1895, XIV,
260, 344.
29) A. E. Brinckmann, Baumstilisierungen in der mittelalterlichen Malerei. Straßburg, J. H. Heitz,
1906.
30) Amis et Amiles und Jourdains de Blaivies, herausg. von C. Hof mann, Erlangen 1888.
S. Singer, Apollonius von Tyrus. Halle 1895.
E. Klebs, Die Erzählung von Apollonius von Tyrus. Berlin 1899.
H. Andresen, Zu Jourdain de Blaye, in: Ztschr. f. rom. Phil. 28, 571.
Dr. Ph. Aug. Becker, Grundriß der französischen Literatur. Heidelberg 1907, I. Teil, S.lOOff.
31) M. Sartor, Les Tapisseries, toiles peintes et broderies de Reims. Reims, L. Michaud, 1912.
32) Stadtmuseum Reims.
33) Dr. Betty Kurth, Die Blütezeit der Bild Wirkerei zu Tournai und der burgundische Hof, in:
Jahrbuch der kunsthistorischen Samml. des A. H. Kaiserhauses, Bd. XXIV (1917), Heft 3.
34) H. Stein, Un fragment des tapisseries des victoires de Charles VII au chäteau de Fontainebleau
in: Mem. de la soc. nat. des Antiquaires de France, VI6 s., t X, 1901, 174ff.
Bethune.
1) Jules Houdoy, Histoire de la fabrication lilloise du XIV6 siecle et Documents concernant
l'Histoire des Tapisseries de la Flandre. Lille 1871. Recette generale des finances.
592