Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Literatur

Bistum Tournai.

1) Eugene Soil, Les Tapisseries de Tournai etc. Tournai 1891.

2) De Laborde, Les ducs de Bourgogne, T.I, S.394.

3) De Laborde, a. a. O., T.I, S.94.

4) E. Soil, a. a. O., S.317.

5) E. Soil, a. a. 0., S.388.

6) Die Angaben sind dem Werke Soils entnommen, sie widersprechen sich mehrfach. Es ist nicht
klar, ob im Nachlaß vier Cäsarfolgen vorkommen (S. 47, 281, 323, 412) oder nur zwei; ähnlich
verhält es sich mit der Judithgeschichte und der Histoire de Carrabarra.

7) E. Soil, a. a. O., S.404.

8) Loriquet, Les tapisseries de Notre-Dame de Reims, 1876, S. 193.

9) E. Soil, a. a. O., S.59.

10) M. Morelowski, Der Schwanenritter-Wandteppich und sein Verhältnis zu den französischen
Teppichen des XV. Jahrh., in: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der K. K. Zentralkom-
mission für Denkmalpflege, 1912, S. 118ff.

11) Dr. Betty Kurth, Die Blütezeit der Bildwirkerkunst zu Tournai, in: Jahrbuch der Kunsthisto-
rischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, Bd. XXXIV (1917), S 53 ff.

12) W. G. Thomson: The Art Workers Quarterly 1902, 1904.

13) Dr. Betty Kurth, a. a. O., S.66.

W. M. Schmid, Passau, Berühmte Kunststätten, Bd.60.

14) E. Müntz, La Tapisserie. Paris o. J., S. 146.

15) J. Guiffrey, LesTap. duXlI6 ä la fin duXVPsiecle (Molinier, Hist. gene>. des artsappliques),Abb.36.

16) E. Berteaux, Les tapisseries flamandes de Saragosse: Gazette des Beaux-Arts, 1909, I; Album
de la Secciön Arqueolögica de la Exposiciön universal de Barcelona 1888.

Jose" Maria Monserrat y Manuel Abizanda, Los Tapices de Zaragoza, 1917, Tapiz. num. 33.

17) Friedrich Winkler, Der Meister von Flemalle und Rogier van der Weyden. Straßburg 1913,
S. 103 ff.

18) Stammler, Der Paramentenschatz im histor. Museum zu Bern, 1895.

19) Dr. A. Weese, Die Cäsar-Teppiche. Bern 192.1.
Chavannes, Le tresor de la cathödrale de Lausanne, 1873.
J. Stammler, Der Domschatz von Lausanne. Berlin 1894.
J. Stammler, Die Burgunder Tapeten. Bern 1889.

20) Brüssel, Bibl. Royale, Nr. 9243, 9244, 9245.

21) Otto von Falke, Kunstgeschichte der Seidenweberei. Berlin 1913, 2.Band, Abb. 520 und 521.

22) Louis de Farcy, Tapisserie tournaisienne de 1502 ä 1504, in: Les Arts anciens de Flandre,
tIV, 1911/12, S. 105 ff.

23) Seymour de Ricci, Catalogue of tvventy Renaissance Tapestries from the J. Pierpont Morgan
Collection, Paris 1913, S.4.

24) J. Guiffrey, Les Tapisseries du XIIe ä la fin du XVII6 s., Fig. 42.

25) Collection de Somzee, 20.-25. Mai 1901, Nr. 526.

26) La tapissserie de la chaste Suzanne, notice historique et critique par Jules Guiffrey avec une
introduction par Paul Marmottan. Paris 1887, in 4°.

27) Pierre Boye, Le Butin de Nancy, in: Memoires de la Soc. dArch. lorraine et du Mus6e histo-
rique lorrain, tLIV6 (4e serie, 4e vol.), 1904, S. 125 ff.

28) Leon Germain, Les tapisseries dites de la tente de Charles le Teme>aire, attribuöes aux ateliers
de Tournai, in: Journal de la Societe d'archeulogie lorraine, t XLIV, 1895, S. 140/143; t XLV,
1896, S. 89/90.

29) E. Soil, au a. O., S.284.

30) A. Warburg, Arbeitende Bauern auf burgundischen Teppichen: Zeitschr. für bildende Kunst
1906. Siehe auch den Artikel von Maurice Demaison, in: Les Arts 1905.

31) X. Barbier de Montault, Une tapisserie du XVe siecle, in: Bulletin archeologique de la Sociöte
arch. de Tarn-et-Garonne 1881, S. 225 ff.

32) J. Chetredolent, Revue de Bourgogne 1911, S.372ff.

E. Bertaux, Revue de lArt ancien et moderne, t XXXIV (1913), S. 10/12.
De Ricci, Gazette des Beaux-Arts 1913 (t. X); S. 75.
P. Vitry, Les Arts, septembre 1913, S. 27.

Seymour de Ricci, Exposition d'objets d'art du moyen äge et de la renaissance etc. (Mai-
Juni 1913), Paris 1914.

33) E. Soil, a. a. O., S. 198.

38 Göbel, Wandteppiche.

593
 
Annotationen