INHALT
SEITE
VORWORT . v
DIE MASKE UND DAS GESICHT. 1
ROMANTIK, FREIHEIT, INDIVIDUALISMUS. 15
DIE TRAGIK DER ROLLANDSCHEN FREIHEIT. 48
ELIE FAURES INDIVIDUALISMUS AUS DEM GEISTE DER
ROMANTIK. 71
ZERSTÖRTE HOFFNUNG; UN POILU INCONNU. 79
GEORGES DUHAMELS ROMANTISCHES GEFÜHL UND
LOUIS HEMONS NEUKLASSIZISTISCHER WILLE ... 84
ERNEST SEILLIERES GEBÄNDIGTER MACHTWILLE . . 89
KÄMPFERWILLE UND AUFSCHWUNG. 96
KLASSIZISMUS, NATIONALISMUS, ABSTRAKTION. ... 99
NATIONALISTISCHER ÜBERSCHWANG DES ESPRIT
NOUVEAU.121
DIE VOLLENDUNG DER ABSTRAKTEN KUNSTTHEORIE
IN JULES ROMAINS.129
DAS BILD FRANKREICHS.136
ROMANTIK UND KLASSIZISMUS IN DEN BILDENDEN
KÜNSTEN. . 144
FREIHEIT AUF DEM BODEN DES GESETZES ALS FRAN-
ZÖSISCHE LEBENSFORM.156
SCHLUSSWORT.164
ANHANG: DIE FRANZÖSISCHE PRESSE IM URTEIL
EINES FRANZOSEN. 167
ANMERKUNGEN ..172
SEITE
VORWORT . v
DIE MASKE UND DAS GESICHT. 1
ROMANTIK, FREIHEIT, INDIVIDUALISMUS. 15
DIE TRAGIK DER ROLLANDSCHEN FREIHEIT. 48
ELIE FAURES INDIVIDUALISMUS AUS DEM GEISTE DER
ROMANTIK. 71
ZERSTÖRTE HOFFNUNG; UN POILU INCONNU. 79
GEORGES DUHAMELS ROMANTISCHES GEFÜHL UND
LOUIS HEMONS NEUKLASSIZISTISCHER WILLE ... 84
ERNEST SEILLIERES GEBÄNDIGTER MACHTWILLE . . 89
KÄMPFERWILLE UND AUFSCHWUNG. 96
KLASSIZISMUS, NATIONALISMUS, ABSTRAKTION. ... 99
NATIONALISTISCHER ÜBERSCHWANG DES ESPRIT
NOUVEAU.121
DIE VOLLENDUNG DER ABSTRAKTEN KUNSTTHEORIE
IN JULES ROMAINS.129
DAS BILD FRANKREICHS.136
ROMANTIK UND KLASSIZISMUS IN DEN BILDENDEN
KÜNSTEN. . 144
FREIHEIT AUF DEM BODEN DES GESETZES ALS FRAN-
ZÖSISCHE LEBENSFORM.156
SCHLUSSWORT.164
ANHANG: DIE FRANZÖSISCHE PRESSE IM URTEIL
EINES FRANZOSEN. 167
ANMERKUNGEN ..172