Historisch-Philosophischer Verein <Heidelberg> [Hrsg.]
Neue Heidelberger Jahrbücher — 5.1895

Heft 1
Schröder, Richard: Eine Selbstbiographie von Fritz Reuter

Richard Schröder, Eine Selbstbiographie von Fritz Reuter

ist doch der Verfasser selbst sehr schlecht mit ihnen zufrieden. 1857 er-
schien „Kein Hüsung,“ 1858 der zweite Band von „Bäuschen un Rie-
mels,“ 1859 „olle Kamellen,“ 1860 „Hanne Nute.“

Dies

Mein lieber Richard

würde meine äussere Lebensgeschichte in nuce sein. Du kannst nun
weglassen und zusetzen, wie’s Dir gefällt. Soll ich aber noch hinzu-
fügen, welchen besondern Umständen ich meine etwaige poetische Ader
zu verdanken zu haben glaube, so bin ich der Meinung, dass meine
Mutter in der ersten Jugendzeit hierauf den grössten Einfluss geübt hat,
dass später die Festungszeit durch die fortwährenden Phantasiespiele,
die man in Ermangelung unterhaltender Wirklichkeit heraufzubeschwören
gezwungen ist, der Klarheit und Deutlichkeit der Vorstellungen förder-
lich gewesen ist, und dass sie mich befähigt hat, den Menschen kennen
zu lernen. Im regen Verkehr mit vielen Menschen mag man die Men-
schen besser exploriren, ist man aber Jahre lang auf einen Umgang
angewiesen, glaube ich, lernt man den Menschen besser kennen. Meine
landwirtschaftliche Carriere, meine in einer kleinen ackerbautreibenden
Stadt hingebrachte Jugendzeit, sowie auch der stete Verkehr mit platt-
deutsch redenden Landsleuten auf Universität und Festung hat sicherlich
mir meine Richtung als plattdeutscher Dichter vorgeschrieben; meine
Liebe zu dem Volke, wie’s nun einmal ist, auch das Glück, welches ich
mit meinen ersten Versuchen hatte, haben das Ihre dazu gethan.

Sei nun so freundlich und mache aus diesem Material, was Dir ge-
fällt, packe es zusammen und schicke es direkt an die Hinstorff’sche
Hofbuchhandlung in Wismar. Ich will es nicht selbst sehen, sondern
an seinen Früchten will ich es erkennen. Du sollst ganz freie Hand
haben. — Kannst Du es bald, so würdest Du mich sehr verbinden.

Mit treuer Freundschaft

Dein

Fritz Reuter.

Bollentin, den —ten Febr. 1861.

Wilhelmstädtischen Theaters und dem Theateragenten Heinrich zu verhandeln. Ich
besitze von ihm noch einen launigen Brief vom 11. Januar 1858 über diese Ange-
legenheit.