Historisch-Philosophischer Verein <Heidelberg> [Editor]
Neue Heidelberger Jahrbücher — 5.1895

Heft 2
Du Moulin Eckart, Richard: Zweibrücken und Versailles
Zweibriicken und Versailles.

Von

Richard Graf Du Moulin Eckart.

In diesen Tagen der Erinnerung, des Siebversenkens in die grosse
Zeit von 1870 widerstrebte es mir anfänglich, mich mit einem Gegen-
stände zu beschäftigen, der die Abhängigkeit früheren deutschen Dynasten-
tums von den allumfassenden Einflüssen Frankreichs nur gar zu deutlich
dokumentiert. Aber der Vergleich der Vergangenheit mit der Gegen-
wart, das Gefühl absoluter Sicherheit, das daraus entspringt, lässt doch
die Beziehungen des Hauses Zweibrücken zu dem Versailler Hofe in
noch anderem Sinne, in hellerem Lichte erscheinen, als dem einer
demütigenden Vasallität. Es finden sich Motive in den beiderseitigen
Bestrebungen, die zu den Zielen geführt haben, die nun die Basis der
neuen nationalen und dynastischen Verbindung zwischen Bayern, dessen
regierendem Hause und dem Reiche geworden sind. Und wenn wir
uns jetzt der Einigung des Reiches und der wiedergewonnenen Reichs-
lande freuen, so müssen wir auch konstatieren, dass zwischen dem Eisass
und den Birkenfeldern, die in Bayern zur Krone gelangt sind, Bezieh-
ungen bestehen, die denn doch mehr sind als persönliche Momente, aber
auch mehr als rein politische Konflikte und territoriale Zwistigkeiten. Die
Regermanisierung des Eisass geht ja bekanntermassen da viel leichter
von statten, wo noch die Erinnerung an Fürsten und Prinzen dieses
Hauses rege ist und rege erhalten wird.

So passen für diese Linie Birkenfeld-Bischweiler die Worte Rankes
ebenso wie für das Geschlecht der Hardenberg, auf die er sie speziell be-
zogen hat: „In jeder Landschaft deutscher Erde spiegelt sich die Ge-
schichte des Reiches und der Nation. Auch die kleinen territorialen Ent-
wickelungen und die Genealogieen der bedeutenden Geschlechter erhalten
dadurch ein erhöhtes Interesse“ *). Und dieses Interesse wird gesteigert,

1) Ranke, Hardenberg und die Geschichte des preussischen Staates von 1793
bis 1813, Bd, I, 3.