Historisch-Philosophischer Verein <Heidelberg> [Hrsg.]
Neue Heidelberger Jahrbücher — 7.1897

Heft 2
Kleinschmidt, Arthur: Karl Theodor, Friedrich zu Salm und F. X. von Zwackh

Arthur Kleinschmidt

Redlichkeit, Geradheit und Anhänglichkeit für Männer, die ich durch
andere verleitet wahrscheinlich1) unrecht beurteilte, wird der Beweis
meiner Dankbarkeit sein“. Zwackh rächte sich nicht, sondern verschaffte
später Welling, der in Dürftigkeit geriet, eine Stelle als Weginspektor
für die Frankfurter Chausseen mit 1700 Gulden Gehalt bei dem Fürsten-
Primas2). Auch Neumann war bei Karl Theodor längst in Ungnade
gefallen und so konnte Zwackh mit Genugthuung auf den gescheiterten
Überfall bei Sobernheim und dessen Folgen zurückblicken.

Anh ang.

i.3).

„Durchlauchtigster Churfürst,

Gnädigster Churfürst und Herr!

Den in Euer Churfürstlichen Durchlaucht Diensten vorhin als Regierungsrath,
sonach von des Herrn Churfürsten zu Cöln Churfürstlicher Durchlaucht zn Höchst-
ihro Hofrath ernannten von Zwackh hat der Herr Fürst von Kyrburg als Canzlei-
direktor in Seine Dienste gezogen, sonach aber als substituierter Senior domus zum
gemeinschaftlichen Lehenbanzleidirektor des Fürst Rheingräflichen Hauses bestellet,
auch ihn endlich zum Geheimen Rath ernannt.

So wenig fürstlich Salm-Salmischer Seits oder meines Orts zu dessen ersten
Dienstanstellung concurriret worden oder man in mehrerer Rücksicht, dass solcher
Euer Churfürstlichen Durchlaucht Ungnade sich zugezogen, hierzu mitgewirkt haben
würde: so wenig stund es in meinen und des Herrn Fürsten zu Salm-Salm Kräften,
sothane Anstellung zu einem gemeinschaftlichen Lehenkanzleidirektor zu behindern,
da einestheils der von Ihro Churfürstlichen Durchlaucht zu Cöln erlangte Hofraths-
charakter ihn deckte, anderntheils aber derselbige sich in dem von dem Herrn Fürsten
zu Salm-Kyrburg anvertrauten Amt rechtschaffen, einsichtsvoll und thätig erzeigte,
hiernächst Eurer Churfürstlichen Durchlaucht höchsteigene in Regensburg geschehene
Erklärung, dessen anderweite Dienstanstellung in einer Entfernung von München nicht
behindern zu wollen, in der Mitte lag, auch endlich derselbige von irgend einer An-
hängigkeit zu dem von Eurer Churfürstlichen Durchlaucht geahndeten Uluminatismo
nicht die mindeste Spur äusserte, mithin die gerechte Vermuthung entstand, dass er
durch Eurer Churfürstlichen Durchlaucht sich zugezogene Ungnade zur Erkenntniss
seines Irrwegs gelangt sei. Ganz berechtigt hielt ich mich dadurch, dass er durch
Annahme der gemeinschaftlichen Lehen-Kanzlei-Direktor-Stelle auch in meine als

1) Wohl vom alten Zwackh unterstrichen.

2) Zwackhs Archiv.

3) Geheimes Staatsarchiv in München, Original, a. o. St.