Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hugo Helbing <München> [Hrsg.]
Gemälde neuerer und alter Meister, Keramik, Glasmalereien, Ostasiatica, Orientteppiche, Möbel, Skupturen, Graphik: Sammlung, Architekt C. A. Meckel, Freiburg i. B. ; aus der Sammlung Franz Wolter, München ; aus bayer. Adelsbesitz und deutschem Privatbesitz ; Versteigerung: Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. Februar 1934 — München, 1934

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5652#0022
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Grap

278 Buchseite mit Initiale „V". Anfangsblatt (zweiseitig beschrieben) des „Liber de veritate catholicae fidei"
von Thomas von Aquino. Die Initiale in Rot auf Goldgrund, das Bildnis des sitzenden Kirchenlehrers
einschließend. Der Text in zwei Kolummen, von Rankenbordüre in Grün, Rot, Blau und Gold umgeben.
Farben und Gold auf Pergament. H. 28,4, B. 21 cm.

279 Amigoni, Jacopo (Venedig 1675—1752 Madrid) del. „Die vier Weltteile". Joh. Georg Hertel, cxc. A. V.
Verlagsnummer 94. 29,8X19,8 cm. G.*R.

280 Habermann, Franz Xaver (Glatz 1721—1796 Augsburg), del. „Die Jahreszeiten". Joh. Georg Hertel, excud.
A. V. Verlagsnummer 51. 30,2X19,5 cm. Ger.

281 Niederländisch, 17. Jahrhundert. Paar Marinen, a) „De Vryheyt een Oorlogs Schip" und „De Hasewint
een Spaens vaerder". — b) „De Swarte Beer een Groenlants Vaerder". Je 13,5X24,5 cm. Beide Stiche ger.

282 Thomann von Hagelstein, Tobias Heinrich (1700 — Augsburg — 1765), inv. et del. „Die Jahreszeiten".
Joh. Georg Hertel, exc. A. V. Verlagsnummer 105. 30,5X20,5 cm. Ger.

Vivien, Joseph (Lyon 1657—1735 Bonn).

283 Kurfürst Max Emanuel von Bayern. Stehend, in kriegerischer Rüstung. Hinter ihm der Thron*
sessel. Die Beine und Arme nicht voll ausgeführt. Rötelstudie zu dem Bild in der Älteren Pinakothek zu
München. H. 43, B. 34 cm. Ger.

Zick, Januarius (München 1732—1797 Ehrenbreitstein).

284 Jakob und Rahel am Brunnen. Studie zu einer der vier Supraporten im Hauptsaal des ehemal.
Geheimrat Milz'schen Hauses in Koblenz. Rötel auf weißem Papier. H. 29,5, B. 19,5 cm. Ger.
Ausgestellt: Auf der Ausstellung deutscher Kunst 1650—1800 in Darmstadt. Erwähnt bei Ad. Feulner,
„Die Zick", S. 48. Tafel VI

285 Hagar und Ismael. Hagar stehend von vorn, mit klagend ausgebreiteten Armen. In gegürtetem
Gewand, an der Seite die Brottasche. Der kleine Ismael, neben ihr stehend, faßt sie am Gewand. Rötel
auf weißem Papier. H. 35, B. 23 cm. Ger.

286 Der Bethlehemitische Kindermord. Dichtgedrängte Gruppe von Frauen, die verzweifelt
ihre Kinder gegen die Dolche der Soldaten verteidigen. Rötel auf weißem Papier. H. 41, B. 31,5 cm. Ger.

287 Kreuzabnahme. Rechts der Kreuzesstamm, an den die Leiter gelehnt ist, zu deren Füßen drei
Männer den Leichnam Christi in Empfang nehmen. Oben auf der Leiter ein weiterer Mann, Christi
linken Arm haltend. Rötel auf weißem Papier. H. 42, B. 29 cm. Ger. Tafel VI

288 Kniender Engel. Nach rechts, mit ausgebreiteten Flügeln. In der Linken ein Nautilusbecher. Rötel
auf weißem Papier. H. 31, B. 19,5 cm. Ger.

289 Stehende weibliche Figur. Von vorn, im Kontrapost. Eine Leiter haltend. Studie zu einer
Kreuzabnahme. Federzeichnung, laviert, auf Papier. H. 22, B. 17 cm. Ger.

290 Paar Puttiköpfe. Im Rechtsprofil. Daneben zwei Ohren*Studien. Rötel auf weißem Papier. H. 19,3,
B. 13,8 cm. Ger.

291 Orientale zu Pferd. Nach links. Das Pferd, das den Kopf herabbeugt, ist teilweise nur im Kontur
angedeutet. Der Reiter, in faltigem Gewand und Turban, richtet den Blick aufwärts. Rötel auf weißem
Papier. H. 41, B. 23,5 cm. Ger.

292 Schäferszene. Unter einem mächtigen Baum sitzt eine Schäferin mit Klarinette; ein Schäfer, der
hinter ihr liegt, umfaßt sie mit beiden Armen. Daneben ein Hund; links hinten Schafherde. Rötel auf
weißem Papier. H. 25, B. 38 cm. Ger. — Entstanden etwa 1759.

Ausgestellt: Auf der Ausstellung deutscher Kunst 1650—1800 in Darmstadt. Besprochen bei Ad. Feulner,
„Die Zick", S. 51. Tafel VI

293 Die Schäferin. Stehend, von vorn. Mit Hirtenstab und Hirtentasche. Auf dem Kopf ein bebän*
derter Hut. Rötel auf weißem Papier. H. 36, B. 20,5 cm. Ger.

Ausgestellt: Auf der Ausstellung deutscher Kunst 1650—1800 in Darmstadt. Tafel VI

294 Fütterung der Hühner. Eine Magd, mit der Rechten den Futterkorb haltend, streut, sich vor«
beugend, mit der Linken den Hühnern das Futter. Rötel auf weißem Papier. H. 25, B. 18,5 cm. Ger.

295 Drei figürliche Studien. Rötel auf weißem Papier, a) Der Schuster. Sitzend, bei der Arbeit.
H. 32,5, B. 20 cm. — b) Mann in gebückter Stellung. H. 23, B. 18 cm. — c) Sitzender Mann, fast im
verlorenen Rechtsprofil (Skizze zu einer Kreuzabnahme). H. 19, B. 13 cm. Tafel VI
a) und b) waren auf der Ausstellung deutscher Kunst 1650—1800 in Darmstadt ausgestellt.
 
Annotationen