Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Steinbüchel, Rambald von: Schlafzimmer in der Wohnung des Architekten

INNEN-DEKORATION

»kleiderschrank« deutsches kiefernholz, türen mit igraf-pergament

dunklerem Tone als die übrigen Möbelteile gebeizt, um sie
noch schärfer herauszuneben. - Lediglich das Nachtschränk-
chen ist mit Oregonpine furniert und mit Sandstrahlgebläse
bearbeitet. Es ist als drehbares Tischchen gestaltet, um so
jeden Gegenstand, der auf der Platte liegt, leichter an das
Bett heranzubringen. Die Platte wurde mit Igraf beklebt,
und die Erfahrungen sind bisher die besten.

Der Wäscheschrank wurde so aufgeteilt, daß die Schub-
laden nach außen sichtbar sind und statt des Griffes eine
durchgehende Leiste erhalten haben, so daß man überall an-
packen kann, um die Lade aufzuziehen. Der rechte Teil ist
für Wäsche vorgesehen, die beiden unteren Teile für Schuhe,
die auf englischen Zügen stehend in der Tiefe des Schrankes
in doppelter Reihe hintereinander angeordnet sind. Auch
hier sind die konstruktiven Teile dunkel gebeizt, während
alles Flächige heller gehalten ist.

Als Fußbodenbelag ist ein handgewebter Natur-Schafwoll-
teppich in grauweißen Tönen genommen worden.

Die Bettdecke ist aus japanischer Rohseide, die gelb ein-
gefärbt wurde. - rambald von Steinbüchel

In unpersönlicher Anwendung bezeichnet Stil jene Gesetze
oder die Art der Formengebung einer Kunst, wie sie sich aus
den technisch-geistigen Bedingungen ergibt. - winckelmann

»wäscheschrank« kiefernholz mit igraf