Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Ritter, Heinrich: Salubra-Ganzstücke

INNEN-DE KORATION 233

»pastorale«
entw. rudolf
urech-b1nn in-
gen bei basel

und mit Teilabschnitten in die kräftig umrahmten
Felder gebracht, hat einen rosa Grund; Halme und
Fasern erscheinen in blau und grau, Blätter und
Knospen in grün, die Blüten in gelb. Mit freier,
schwungvoller Hand hat F. A. Breuhaus das Stück
»See von Lugano« gezeichnet (Abb. S. 236). Es ist als
rings die Wand umlaufende Dekoration gedacht,
welche die anmutige Tessiner Landschaft gleichsam
in einer heiteren Spazierfahrt auf dem von Gärten,
Villen und Bergen umrahmten See entfaltet. In der
von den Baseler Architekten Eckenstein und Kelter-
born gestalteten Halle (Wohnhaus Ritter-Dreier in
Binningen) mit dem wuchtigen Gebälk und den wenig
überschnittenen Wandflächen kommt diese schöne
künstlerische Arbeit ausgezeichnet zur Geltung. Be-
sonders erlesene Farbenakkorde beleben diesen
Raum: Beige-graue Solnhofener Platten als Fußbo-
den, darauf Orientteppiche in beige mit goldbraun,
bzw. rostbraun und blau, Balkenwerk, Möbel und
Treppenwand in dunkler Eiche, Türen in grünlich-

blaugrauem Schleiflack; dazu Bezugstoffe in rost-
braun-beige und der Stahlglanz der Treppengeländer-
stäbe. Der Wanddekor hat einen duftigen Graugrund,
die Motive erscheinen in verschiedenen warmen Grau-
tönen, in Türkisblau und Weißgelb. Auch hier ist die
Verwendung in Teilen leicht gemacht; fast jede Ein-
zelbahn gibt einen charaktervollen Ausschnitt, der
für sich allein angebracht werden kann, wo schmale,
abgesonderte Wandfelder es erfordern. - Als Wand-
bild über dem Kamin zeigt Abbildung S. 237 das feine
stimmungsvolle Stück »Miramare« von Hch. Weber,
Birsfelden. Leicht und liedhaft trägt es in sanften
Luftfarben ein Stück südlicher Landschaft vor.

Bemerkt sei noch, zur Frage der Stimmungswir-
kung, eine Einzelheit aus eigner Erfahrung: Das Land-
schaftsstück als Wandschmuck bringt die Landschaft
in ganz andrer Weise zum erlebnisartigen Anklingen
als etwa die Tapete mit landschaftlichen Motiven. Sie
»stimmt« das Lebensgefühl, sie führt Süden, Ferne,
Himmelsweite tatsächlich an die Phantasie heran, h. r.