Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

DOI article:
Herre, Richard: "Anzügliches" und Anderes
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INNEN-DEKORATI ON

architekt richard herre-stuttgart »durchgang vom neuen zu den alten verkaufsräumen«

staltung schafft den Körper mit Fleisch und Farbe; auch, an den reicheren Ausdrucksmitteln unserer

versuchte Popularisierung aber gibt darüber hinaus europäischen Vergangenheit gemessen, einförmig

dem Raum ein vielleicht unnötiges Kleid oder gar scheinen. Wenn er auch aus mancherlei Gründen uns

ein ganz unnötiges Kostüm. nicht Vorbild sein kann, so bietet er doch Anlaß zu

• unterrichtenden Vergleichen. Dieser japanische Wohn-
Was zuerst Bekleidung der Rohform genannt räum, so leicht und scheinbar launisch, ist ein ge-
wurde, wird, inniger gesehen, die Forderung nach bauter, kein dekorierter Raum. Er enthält, da das
der lebendigen Organisation auch jenes Raumge- altjapanische Leben keine Stühle kennt, und da von
bildes, das dem Architekten als fremde Rohform den eingebauten Schränken nur Schiebetüren und
unter die Finger kam. Es gibt handfeste Organismen, oft nur deren Muscheln sichtbar bleiben, keine
»aus Fleisch und Blut«, doch auch subtilere, geisti- Möbel. Zu diesen beiden größten Unterschieden von
gere. Organist und Organismus scheinen zuweilen unserer Art zu wohnen, gesellen sich einige ebenso
verschiedener Art; sie scheinen es nur. auszeichnende Mittel der Form: der Verzicht auf

• Symmetrien, die gleichzeitige, im Kontrast harmo-
Es sei gestattet, nicht als auf ein Vorbild, aber als nische Verwendung von natürlichen und künstlichen

auf ein Beispiel, auf den japanischen Wohnraum hin- Werkstoffen, und das verfeinertste Empfinden für

zuweisen, der ein echter Organismus ist, ganz Ein- Verhältnisse, insbesondere das von groß zu klein,

heit von Konstruktion und Form, aus Fleisch und noch genauer gesagt von groß zu kleinst.

Blut und Geist, ja der durch seine Zucht sogar mora- Schade, daß diese vielleicht gebildetste Form

lisch wirkt. Aus einer sehr langen Tradition teils menschlichen Wohnens heute wohl auch nur

religiöser Art - die Andachtsnische Tokonoma! - weithin Vergangenheit und Erinnerung ist.

entwickelte sich in spielerisch scheinender Anmut Wie glücklich aber die Völker, die sich trotz ihrer

seine alles einbeziehende Konsequenz, mag diese großen Vergangenheit jung fühlen! herre