116 Oskar Poi.r.ak Die Decken des Palazzo Falconieri in Rom usw.
Fig. 72 S. Ivo alla Sapienza. Unterseite des Bogens über dem Hauptaltar
mannigfachsten Naturformen leicht und elegant stilisiert sind. Man erinnert sich nicht, etwas
Derartiges gesehen zu haben, so gar nichts Hergebrachtes findet sich darin. Denselben Formen-
reichtum, dieselbe Leichtigkeit der Stilisierung, dieselbe Schärfe, Prägnanz, Elastizität und
Bestimmtheit der Form findet man aber in verschiedenen Frühwerken des Künstlers, so wieder
Fig. 73 Konservatorenpalast in Rom. Hängeplatte des Kranzgesimses
Fig. 72 S. Ivo alla Sapienza. Unterseite des Bogens über dem Hauptaltar
mannigfachsten Naturformen leicht und elegant stilisiert sind. Man erinnert sich nicht, etwas
Derartiges gesehen zu haben, so gar nichts Hergebrachtes findet sich darin. Denselben Formen-
reichtum, dieselbe Leichtigkeit der Stilisierung, dieselbe Schärfe, Prägnanz, Elastizität und
Bestimmtheit der Form findet man aber in verschiedenen Frühwerken des Künstlers, so wieder
Fig. 73 Konservatorenpalast in Rom. Hängeplatte des Kranzgesimses