Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 1.1883

Zimerman, Heinrich; Fiedler, Joseph; Paukert, Johann: Urkunden und Regesten aus dem K. u. K. Haus-, Hof- und Staats-Archiv in Wien, [1]: herausgegeben unter Mitwirkung des K. u. K. Sectionsrathes und Vice-Directors dieses Archives Joseph Ritter von Fiedler und des K. u. K. Archivs-Concipisten Johann Paukert

K. u. k. Haus-, Hof- und Staats-Archiv.

XLIII

f. 148': Item umb das wappen von Burgundj, dieweil
es ain kunigreich gewesen ist, zu schreiben.

/. 14g: Item doctor Peytinger 5i angesicht (?). — Item
abbt von Degernsee ain pessern ornat zu
schicken.

/. 14g': Item daz creuzpuch von kaisern und kunigen
zu Nürmberg in pergamen trucken, doch ko-
nig Maximilian kronick auszulassen.... Item
die clainat zu Basel. . . . Item die kgl. maj.
sol erfarn die karaten und wo der man zu
finden sei mit herzog Karls edlgestain.

/. i5o: Item haubtmanan derEtschsolkunigFleymser-
purg abmalen lassen, wie er seiner maj. zu-
gesagt hat.... Item kunigin silberass zu ver-
ordnen.

/. i5o': Item Koldrer maller sol die grafschaft Cillj,
Friaul und Ysterreich mit der lantschaft ab-
mallen.

/. i52: Kgl. maj. sol schicken nach dem, der daz narren-
schiff gemacht hat, von der vil buchstaben,
die man nit kennen soll. — Item bei dem
bischof von Brichsen zu verfolgen die drei
silberin köpf zu Wienn.

/. i5^': Item kunig sol die inventari aller tapesserei über-
nemen und der kunigin taposerei schicken.
Ms. 13 a.

231 i5o^ December 18.

Peter Oeler, Römischer königlicher majestat etc.
püchsenmaister und Brigita sein hausfraw erhalten das
in R. ijj beschriebene Haus in der Weise, dass der über-
lebende Theilfrei darüber verfügen könne. — Actum an
montag vor sand Thomans tag apostoli anno etc. im
1503. jar.

Gleichzeitige Aufzeichnung Pap. unter 7491 Februar n.

232 (i504 Februar 18, Augsburg.)

KönigMaximilian schreibt an seinen Rathund Haupt-
mann %u Wiener-Neustadt, Melchior von Maassmünster :
Wir haben dein schreiben uns getan berurent unser
frawen und muter grabstain (vernomen). Darauf ver-
künden wir, das wir denselben grabstain zu unser Zu-
kunft selbs legen wellen. Darumb ist unser mainung,
daz du mit demselben legen stillstest und nit volbringest.
Dann vonwegen der schuld, die dir noch aussteen und
von unsern sun erzherzog Phillips bezalt werden soll,
darauf wollen wir demselben unserm sun deshalben
schreiben und waz uns in antwurt von seiner lieb be-
gegnet, dich des widerumb berichten. . . .

Concept Pap., Maximiliana Fase. jS. — Das Stück war ur-
sprünglich zur Reinschrift bestimmt und hatte folgenden Text: Wir
haben dein schreiben uns getan, darin du anzaigst, ob uns gefeilig
sei, so wellest du bestellen, damit der stain auf weilent unser lieben
frawen und mueter der Romischen kaiserin grab gelegt w-erd, mit
weiterm inhalt vernomen und verkünden dir, das wir willens sein
denselben stain selbs zu legen. Dann von wegen deiner schuld, die
wir dir zu thun sein sollen, wellen wir auf dein begern unserm lieben
sun und fursten erzherzog Phillipsen davon schreiben und seiner
lieb dieselbin anzaigen. Das wolten wir dir nit verhalten. — Geben
zu Augspurg am 18. tag februarii anno domini 1504, unsers reichs im
achtzehenden jaren. Fast dieser ganze Text samml dem Datum wurde
ausgestrichen und der obige Text als Concept theils über-, theils
nebenangeschrieben.

233 i5o4 December 26, Brügge.

König Philipp bestimmt in seinem Testamente seine
männlichen Nachkommen zu Universalerben und beauf-
tragt diese, von allen beweglichen und unbeweglichen
Gütern, die er hinterlasse, den ernannten Testaments-

executoren so viel zu übergeben, als nöthig sei, saulf et ex-
cepte les ornemens, joyaulx servans a notre chappelle
et les anchiens precieulx joyaulx de la maison, en la-
quelle je vueil, qu'ilz demeurent. — En ma ville de
Bruges le 26 jour de decembre l'an i5o5.

Gleichzeitige Copie Pap. zu i5o5 Jänner 2.

234: i504 (Februar 2-—April 6).

Rechnung über gelieferte Rüstungen :

Item gemacht auf muntlicher seiner maj. bevelch wie
hernach volgt:

Item cardinal Reymondt gemacht ruck und krebs auf
Welsch mit langen teschen, ain ganzen armzeug, ain
par handschuech, ain par diellingmit halben schienen
und ein genettischen haubtharnasch, fach alles

41 guldin
Item Dyllemee ein krebs mit der langen schös und ge-
reift wie der Nyederllennder valten und ein bruch
mit eim gesper zum sattl dienet, facit 6 guldin

Item her Eberharten und herren Allexannders rustumb,
ruck und krebs, armzeug und hirrenheublein, facit
alles 22 guldin

Item erzherzog Phyllippssen ruck und krebs, ain kurset,
ain armzeug, ain par handschuch, alles vergult, und
ain haubtharnasch, facit alles 30 guldin

Item ruck und krebs überall am wulsten vergult, dasz
kgl. maj. erzherzog Phillipssen rat ainem geschenkt
hat, darfur 9 guldin

Item mer auf sechs kgl. maj. trabanten harnasch, nem-
lich auf jeden ruck und krebs, armschienn mit schöss,
gattern und taezen und stahellin kragen, darfur alles

42 guldin
Item das darlehen von kgl. maj. prokir wegen facit nach

laut einer zettl dem Schneider Hans Zeller und gold-
schmiet und schuechster, facit

8 guldin, 2 Schilling perner.

Item nach laut eines auszugs vom herrn Jacob Fuchsen
wegen, so demselben an seiner verraitten schult ab-
gezogen sein, benanntlich 5o guldin

Item an obemelter somma emphangen von hern auf der
raiteamer 10 guldin

Item mer kgl. maj. zu seiner maj. selbs person rennzeug
gemacht, ein newe rennschos und ain par dieling, dar-
umb ich vomSigmont sattlknecht und Otten wappen-
maister ein bekantnuszettl hab unter irem betschaft,
facit alles 9 guldin

Item mer von kgl. maj. prokir wegen ausgericht dem
Katzloher vor rotten Vinedischen attlas und seiden
und für 5 präcz gruen gewirkt borten und für par-
chant unterzuziehen und dem seidennatter für fransen
und dem goldschmiet vom geschmei zu vergolden und
dem schuchster vom prokir überzuziehen, facit alles
in einer som inhalt einer zettl, so darumb vorhanden
ist 8 guldin 24 kreuzer

Item hab ich 9 wochen am heiligh osterabent am 6. tag
aprilis, so ich in kgl. maj. gescherten und arbeit bin
gewessen

Item mer 9 wochen auf die gesellen, je 1 woch auf 1 ge-
sellen, zwen hemerer, zwen bollierer 3 guldin.
Or. Pap., Maximiliana Fase. S.

235 i5o5 April ig, Arlon.

König Philipp von Castilien schreibt an Cyprian
von Serentein, er möge ihm mittheilen, ob König Maxi-

f*