Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 15.1894

Inhalt des II. Theiles
Kreyczi, Franz: Urkunden und Regesten aus dem k. und k. Reichs-Finanz-Archiv, [3]
K. u. k. Reichs-Finanz-Archiv.

XLV

Ein stuck von miniatura von meiner hand: Psiche,
shlafent, anno 1610 in augusto durch herrn König unter-
thenigist uberantworten lassen per 80 taller.

Mehr ein ditto stuck: Orpheo mit allerlei dierlein,
aufs allersubtilste und fleissigist gemacht, anno 1611
in september durch ditto herrn Konig eingeben per
250 taller.

Mehr ein stuck von olfarben von Hans Montens
durch Hansen von Ach eingeben per 60 taller.
Copia meiner hofbesoldungsabraitung:
Herr Jacob Hueffnagl, gewester cammermahler,
hat von ersten december anno 1607 bis end februario
anno 1612 51 monat zue 25 gülden austandig; thut
1275. Hofzalambt r. october anno 1612.

Or. Pap., Böhmen, Fase. 15782.

11787 1616 Februar 5, Prag.

Die böhmische Kammer wird beauftragt, auf der
vorigen in gott ruhenden kais. maj. seligster gedächt-
nus gewesten camerminiaturmahlers Jacoben Huefnagls
unterthenigstes anlangen und bitten sein hinterstellig
verbliebene alte besoldung und dan, was ihme für
allerhand damaln gemachte arbeit ausstendig, im Be-
trage von i5oo Gulden aus ihren Gefällen gegen Quit-
tung der zu hindanfertigung des alt kaiserlichen hofge-
sinds geordneter commissarien %u befahlen.

Cone. Pap., Böhmen, Fase. 15782.

11788 1616 Februar iS, Prag.

Den %u Abfertigung des alten kaiserlichen Hofge-
sindes verordneten Commissären wird mitgetheilt, es
were Bartlme Cavolio mit bezahlung 84 ducaten, die
ihme umb etliche zu der vorigen kais. maj. lebzeiten
in dero kunsteamer geliferte probierstain versprochen
sein sollen, nun auf die Behemishen camergeföll ange-
wiesen worden. Sollten derowegen si commissarien
ainen gebreuchigen auf das Behmishe rentambt lauten-
den shein umb solche 84 dugaten fertigen und hinaus-
geben, entgegen aber sich hinwiderumben gebürlichen
quitiern lassen. — Actum Prag den 15. februari
anno 1616.

Conc. Pap., Böhmen, Fase. 15782.

11789 1616 Mär$ 18.

Hans von Lander, ihrer kais. maj. gewester tappis-
sier, hat von 1. october i6i3 bis letsten december anno
!6i5 jähr, dar er seines dinst erlassen, 27 monatsold zu
15 fl. ausständig; duet 405 fl. Kleidergeld von 4 jähren
4 monet zu 15 fl.; duet 65 fl.

Or. Pap., Niederösterreich, Herrschaf tsacten, Fase. W. 23.Hl.

11790 1616 (vor April 6).

Der kaiserliche Kammermaler Jeremias Günther
schreibt an Kaiser Mathias:

Euer Römish kais. maj. wollen aus beiliegender
verzaichnus sub A zu vernemen allergnedigist geruehen,
was für dieselbe an undershiedlichen malwerg ich bis-
hero underthenigst verfertigt und hingegen daran ge-
horsambist verdienet habe. Nun erkhenne zwar ich
nnch allerunderthenigist shuldig, solch mir ausstendig
verdienen an den uf euer kais. maj. allergnedigist ver-
ordnen noch unterwehrendem reichstage zue Regens-

purg aus dero cammern uf raitung empfangenen 3oo gül-
den gehorsambist abgehen zue lassen. Wann ich aber
zue abrichtung untershiedlicher meiner in mich heftig
dringender creditoren sowohl des bisher ufgelaufenen
kostgelts meiner leuth und andern unentperlichen aus-
gaben geldes einmahl höchlichen benötigt bin, als ge-
langt und ist an euer kais. maj. mein allerundertheni-
gist pitten, sie wollen mir die sondere gnadt erweisen
und entweder nochmals uf raitung oder in abshlag des
für die negstverstorbene kais. maj. hochlöblichister
cristmildester gedechtnus allerunderthenigist gelieferten
arbeit ausstendigen verdienens, so sich inhalts hei-
ligender verzaichnus, mit B signirt, uf 1410 thaler be-
lauft, ein 400 oder 500 gülden aus dero Cammer ent-
richten zue lassen allergnedigst geruehen.

Jeremias Günther.

Aussen von Kan\leihand bemerkt: Denen zu des abgedankten
alt kais. hofgesinds bezallung verordneten commissarien zuezustellen;
die sollen mit dem supplicanten umb ainen nachlass tractieren, mit
diser Vertröstung, weilen zu der pahren bezallung seines ausstands
kain mitl verhanden, das ime alsdan um das übrige mit ainer an-
weisung auf die Böhmishe camer oder, wohin es ime sonsten ge-
fellig sein mechte, geholfen werden solte. Ex Camera aulica
6. aprilis 1616.

Darauf von Kan\leihand bemerkt: Fiat anweisung gegen der
commissarien quittung 10. maii 1616.

Or. Pap. mit der eigenhändigen Unterschrift des Ausstellers,
Böhmen, Fase. 15783. — Ebenda schreiben die \ur Abfertigung des
alten kaiserlichen Hofgesindes verordneten Commissäre an die
Hofkammer: Auf beshehene tractation hat supplicant an denen
ihme von weiland kaiser Rudolpho für gemachte arbait hinderstellig
verblibene 1400 taler die 210 taler fallen zu lassen sich erclärt, da
ihme die anweisung der übrigen 1200 taler auf Englharzell ange-
wiesen werden wolte, darüeber euer guaden sich nun zu ent-
shlicssen.

11791 1616 (vor April 6).

A. Verzaichnus, was der Römisch kais. auch zue
Hungarn und Beheimb königlichen majestät ich under-
shribener an malwerg undershiedlich gefertigt und in
dero Cammer gehorsambist überliefert hab:

Erstlichen ein modell zue dem kaiserlichen habit,
so zue Mailand darnach gemacht worden; daran ist
verdient 24 gülden.

Mehr irer majestet kaiserlich wappen mit den
adler von miniatur uf pergament in des herzogen von
Pomern Stammbuch; darfür ist 60 gülden.

Item des jezigen Turgishen kaisers contrafet, von
oelfarb klein copiert; 7 gülden.

Sodann irer maj. contrafet in kais. habit, so in
der regierung rathsstueben kommen; daran ist wol
verdient 70 gülden.

Mehr das kaiserlich wappen sambt den adler in
der Krembserishen brüedershaft buech gemacht; darfür
25 gülden.

Ferner für irer kais. maj. contrafet, so nach Flo-
renz geshickt worden, 80 gülden.

Nachdem aber die sonsten von mir undershied-
lich bisher gemachte visirungen und andere kleine
arbeit wie auch allerhand notwendige kleine ausgaben
nicht speeificirt werden können, also lebe ich der ge-
horsambisten hofnung, mehrhöchstermelte ire kais.
maj. werden mir umb solche allergnedigist passiern
lassen 50 gülden.

Thuet also der ganze ausstand meines verdienens
3x6 gülden. Jeremias Gunther.

Böhmen, Fase. 15783.