Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 6.1891

Studniczka, Franz: Ein Denkmal des Sieges bei Marathon
Studniczka, Ein Denkmal des Sieges bei Marathon.

des letzteren zuwies. Stilistisch steht sie auf einer Stufe mit den eilenden Ge-
stalten der ausgebildeten Malerei mit roten Figuren und ist nur wenig' älter als
die Artemis von Pompeii, welche ich als Nachbildung des Tempelbildes von
Menaichmos und Soidas aus dem ersten Drittel des fünften Jahrhunderts erwiesen
zu haben glaube53. So weist Alles auf die Perserzeit, in der man eine Nike
nicht leicht auf etwas Anderes, als den grofsen Sieg zu beziehen geneigt sein
wird. Und anderseits wird man in dem Weihgeschenk, aus dem uns der Reitertorso
übrig blieb, einen Ausdruck der göttlichen Hilfe voraussetzen, welche gleich
Aischylos und Pheidias noch die Perservase fromm und dankbar voranstellt. Das
Alles reicht, ich gestehe es, nicht aus, um meine Vermutung über den Rang einer
vielleicht ansprechenden Möglichkeit zu erheben. Möchte das weiteren Forschungen
gelingen. In diesem Falle wäre dann der Gedanke an aiginetischen Ursprung des
ganzen Denkmals neu zu erwägen und ich verhehle mir nicht, dafs er sich für die
Nike auf den ersten Blick gar nicht empfiehlt, vielleicht aber nur defshalb, weil
unsere Vorstellung von aiginetischen Frauengestalten allzu einseitig von der »hiera-
tischen« Athena des Westgiebels und den traditionell »chiotischen« Koren der Akro-
terien beeinflufst ist, der gegenüber die Überreste der Promachos aus dem Ost-
giebel und die mit ihr nahe verwandte Bronzestatuette der Akropolis54 eine weit
freiere Bewegung auch auf diesem Gebiete bezeugen.
Gerasdorf bei Wiener-Neustadt. August 1891.
Franz Studniczka.

53) Rom. Mitth. III 1888 S. 279; zugestimmt hat 5p ’Ecprjfju dp'/_. 1887 Taf. 7 S. 142 fr. Vgl. auch was
Furtwängler, Olympia IV S. 21. Lange, Comp. d. Aegin. S. 93, 74 zu einem un-
edierten Bruchstück aus Aegina bemerkt.

Jahrbuch des archäologischen Instituts VI.

T9