Kunst- und Denkmalpflege in Schlesien: Niederschlesien — 2.1939

Vorwort
Vorwort

Die im Jahre 1935 mit der L. Veröffentlichung „Kunst und Denkmal-
pflege, Museumswesen, Heimatschutz" begonnene Reihe trug die
Sammelbezeichnung „Schlesische Heimatpflege". Im Hinblick auf die
Eingliederung des vorliegenden Jahrbuches in die vom Herrn Landes-
hauptmann von Schlesien zusammengefaßte Reihe „Arbeiten zur
Sehlesischen Landesforschung" isi auf die Sammelbezeichnung ebenso
verzichtet worden w ie auf die Einbeziehung von Museumswesen und
Heimatschutz. Infolgedessen ist unter Beibehaltung der grundsätz-
lich mit der 1. Veröffentlichung festgelegten inhaltlichen Gestaltung
nur die äußere Namensgebung verändert worden, die nunmehr end-
gültig für die Zukunft lautet: „Kunst- und Denkmalpflege in Schle-
sien". Hierzu kommt als Untertitel des diesjährigen Erscheinungs-
jahres „2. Veröffentlichung. Niederschlesien". Einer Reihe von Auf-
sätzen aus den Gebieten der Baukunst, Bildhauerei und Malerei,
die einzelnen Instandsetzungs- und Denkmalpflegevorgängen ihre
Abfassung verdanken, schließt sich der Bericht des Provinzial-
konservators der Kunstdenkmäler Niederschlesiens und der Pro-
vinzial-Restaurierungswerkstätte für die Jahre L935 bis 1917 an.
Grundsatz für die in diesen jähren geleistete Arbeit sowie für den
vorliegenden Bericht und die Aufsätze ist der Gedanke, daß kultu-
reller Besitz verpflichtet. Die Erhaltung und Erforschung der das
schlesische Land und den seh lesischen Menschen kennzeichnenden
Kulturgüter der Vergangenheil dient dieser Aufgabe.
Die Möglichkeit der Herausgabe der zweiten Veröffentlichung danke
ich vor allem dem Herrn Landeshauptmann und der Verwaltung des
Schlesischen Provinzialverbandes. Mein Dank gilt ferner dein Direk-
tor des Schlesischen Museums der bildenden Künste in Breslau und
dem Restaurator der Provinzial-Restaurierungswerkstätte. Ihm füge
ich den an die Mitarbeiter an, die ihre Aufsätze uneigennützig zur
Verfügung stellten, sowie den an Herrn Dr. Jung und an Flemmings
Verlag Breslau-Lissa, die gemeinsam die drucktechnische Verant-
wortung trugen.

Sinnbildhaft möge die vom Schlesischen Adler beschützte Stadt mit
ihren Mauern, Toren und Türmen auf dem Bucheinband den stolzen
Weg eines Volkes bezeichnen, das unter dem Schirm seiner starken
Wehr den Werken des Friedens und der Kultur dient.

Breslau, im April 1959.

Günther Grundmann

Provinzialkonservator
der Kunstdenkmäler Niederschlesiens