Bereicherung stattgefunden hat. Dies weist aul eine spätere Ent-
stehungszeil und man w ird bei der Ansetzung dieses Stückes ziemlich
weit hinter die Jahrhundertmitte zurückgehen müssen: Etwa um
1370 könnte man sieh die Leubuser Pietä entstanden denken. Wie
bei allen bisher genannten Stücken kommt es dem Künstler auch
hier hauptsächlich auf den Ausdruck des Gefühlsinhaltes an. Der
tiefe Schmerz der Maria, die hilflos und machtlos um ihren geliebten
Sohn weint, den sie elend und tot im Arm hält und ebenso die
Todesstarre des gemarterten Leichnams, der mit dem umgeknickten
Kopf, den heraustretenden Kippen und der tief eingefallenen
Bauchpartie grauem oll deutlich in seinem Totsein gegeben ist,
sprechen unmittelbar zu uns. Aber nicht auf die Wiedergabe des
Wirk liehen, sondern auf die Übersteigerung des Grauenhaft-Schreck-
lichen kommt es dem Künstler an: Die Marienklage und den Grund
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stehungszeil und man w ird bei der Ansetzung dieses Stückes ziemlich
weit hinter die Jahrhundertmitte zurückgehen müssen: Etwa um
1370 könnte man sieh die Leubuser Pietä entstanden denken. Wie
bei allen bisher genannten Stücken kommt es dem Künstler auch
hier hauptsächlich auf den Ausdruck des Gefühlsinhaltes an. Der
tiefe Schmerz der Maria, die hilflos und machtlos um ihren geliebten
Sohn weint, den sie elend und tot im Arm hält und ebenso die
Todesstarre des gemarterten Leichnams, der mit dem umgeknickten
Kopf, den heraustretenden Kippen und der tief eingefallenen
Bauchpartie grauem oll deutlich in seinem Totsein gegeben ist,
sprechen unmittelbar zu uns. Aber nicht auf die Wiedergabe des
Wirk liehen, sondern auf die Übersteigerung des Grauenhaft-Schreck-
lichen kommt es dem Künstler an: Die Marienklage und den Grund
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