350
Bibliographie der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Wolfgang Kemp
76. John Ruskin, in: Klassiker des ökonomischen Denkens, hrsg. von Joachim Starbatty, München 1989, Bd. 1,
S. 36-58.
77. Die Annäherung. Motiv und Verfahren bei Ruskin und Proust, in: Marcel Proust. Motiv und Verfahren,
hrsg. von Edgar Maas, Frankfurt am Main 1986, S. 54-78.
78. Masaccios »Trinität« im Kontext, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 21, 1986, S. 45-72.
79. Narratives, in: Critical Terms for Art History, hrsg. von Robert S. Nelson und Richard Shiff, University of
Chicago Press, Chicago 1986, S. 58-69.
80. Das Revolutionstheater des Jacques-Louis David. Eine neue Interpretation des »Schwurs im Ballhaus«, in:
Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 21, 1986, S. 165—184.
81. Death at Work: A Case Study on Constitutive Blanks in Nineteenth-Century Painting, in: Representations
10,1985, S. 102-123.
82. Architektur-Aufnahme am Übergang von der Zeichnung zur Fotografie - das Beispiel Ruskin, in: Mar-
burger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 20,1981, S. 55-62.
83. Der Obelisk auf der Place de la Concorde, in: Kritische Berichte 7, 1979, H. 2-3, S. 19-30.
84. Fernbilder. Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft, in: »Links hatte sich noch alles zu enträtseln ...«.
Walter Benjamin im Kontext, hrsg. von Burckhardt Lindner, Frankfurt am Main 1978, S. 224-257.
85. Perspektive als Problem der Malerei des 19. Jahrhunderts, in: Kunst als Bedeutungsträger. Gedenkschrift für
Günter Bandmann, hrsg. von Werner Busch u. a., Berlin 1978, S. 405-412.
86. How to Draw a Cat ? Eine Betrachtung über Zeichenlehren, in: Kunst und Unterricht, H. 36,1976, S. 38-40.
87. Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft II: Walter Benjamin und Aby Warburg, in: kritische berichte
3,1975, S. 5-25.
88. Die Beredsamkeit des Leibes: Körpersprache als künstlerisches und gesellschaftliches Problem der bürger-
lichen Emanizipation, in: StädeLJahrbuch N.F. 5, 1975, S. m-134.
89. Einleitung, in: Der Einzelne und die Masse: Kunstwerke des 19. und 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Städti-
sche Kunsthalle Recklinghausen, Ruhrfestspiele Recklinghausen, 22.5.-10.7.1975, hrsg. von Thomas
Grochowiak, Otto Bihalji-Merin und Wolfgang Kemp, Recklinghausen 1975, unpag.
90. Vom Segen und Fluch Noahs. Zu einem Bild des Barthel Bruyn im Bonner Landesmuseum, in: Rheini-
sches Landesmuseum Bonn. Berichte aus der Arbeit des Museums H. 2, 1975, S. 24-27.
91. Disegno. Beiträge zur Geschichte des Begriffs zwischen 1547 und 1607, in: Marburger Jahrbuch für Kunst-
wissenschaft 19, 1974, S. 219-240.
92. Du aber arbeite. Die Darstellung der drei Stände im 15. und 16. Jahrhundert, in: tendenzen 15, H. 98,1974,
S. 49-56.
93. Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft I: Benjamins Beziehungen zur Wiener Schule, in: kritische
berichte 1, H. 3, 1973, S. 30-50.
94. Das Bild der Menge (1789-1830), in: Städel-Jahrbuch 4, 1973, S. 249-270.
95. Lambert Lombards antiquarische Theorie und Praxis (zusammen mit Ellen Kemp), in: Zeitschrift für Kunst-
geschichte 36, 1973, S. 122-152.
96. Eine mantegneske Allegorie für Mantua, in: Pantheon 27, 1969, S. 12—18.
97. Die Höhle der Ewigkeit, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 32, 1969, S. 133-152.
98. Zum Programm von Stefaneschi-Altar und Navicella, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 28,1967, S. 309 ff.
Bibliographie der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Wolfgang Kemp
76. John Ruskin, in: Klassiker des ökonomischen Denkens, hrsg. von Joachim Starbatty, München 1989, Bd. 1,
S. 36-58.
77. Die Annäherung. Motiv und Verfahren bei Ruskin und Proust, in: Marcel Proust. Motiv und Verfahren,
hrsg. von Edgar Maas, Frankfurt am Main 1986, S. 54-78.
78. Masaccios »Trinität« im Kontext, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 21, 1986, S. 45-72.
79. Narratives, in: Critical Terms for Art History, hrsg. von Robert S. Nelson und Richard Shiff, University of
Chicago Press, Chicago 1986, S. 58-69.
80. Das Revolutionstheater des Jacques-Louis David. Eine neue Interpretation des »Schwurs im Ballhaus«, in:
Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 21, 1986, S. 165—184.
81. Death at Work: A Case Study on Constitutive Blanks in Nineteenth-Century Painting, in: Representations
10,1985, S. 102-123.
82. Architektur-Aufnahme am Übergang von der Zeichnung zur Fotografie - das Beispiel Ruskin, in: Mar-
burger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 20,1981, S. 55-62.
83. Der Obelisk auf der Place de la Concorde, in: Kritische Berichte 7, 1979, H. 2-3, S. 19-30.
84. Fernbilder. Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft, in: »Links hatte sich noch alles zu enträtseln ...«.
Walter Benjamin im Kontext, hrsg. von Burckhardt Lindner, Frankfurt am Main 1978, S. 224-257.
85. Perspektive als Problem der Malerei des 19. Jahrhunderts, in: Kunst als Bedeutungsträger. Gedenkschrift für
Günter Bandmann, hrsg. von Werner Busch u. a., Berlin 1978, S. 405-412.
86. How to Draw a Cat ? Eine Betrachtung über Zeichenlehren, in: Kunst und Unterricht, H. 36,1976, S. 38-40.
87. Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft II: Walter Benjamin und Aby Warburg, in: kritische berichte
3,1975, S. 5-25.
88. Die Beredsamkeit des Leibes: Körpersprache als künstlerisches und gesellschaftliches Problem der bürger-
lichen Emanizipation, in: StädeLJahrbuch N.F. 5, 1975, S. m-134.
89. Einleitung, in: Der Einzelne und die Masse: Kunstwerke des 19. und 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Städti-
sche Kunsthalle Recklinghausen, Ruhrfestspiele Recklinghausen, 22.5.-10.7.1975, hrsg. von Thomas
Grochowiak, Otto Bihalji-Merin und Wolfgang Kemp, Recklinghausen 1975, unpag.
90. Vom Segen und Fluch Noahs. Zu einem Bild des Barthel Bruyn im Bonner Landesmuseum, in: Rheini-
sches Landesmuseum Bonn. Berichte aus der Arbeit des Museums H. 2, 1975, S. 24-27.
91. Disegno. Beiträge zur Geschichte des Begriffs zwischen 1547 und 1607, in: Marburger Jahrbuch für Kunst-
wissenschaft 19, 1974, S. 219-240.
92. Du aber arbeite. Die Darstellung der drei Stände im 15. und 16. Jahrhundert, in: tendenzen 15, H. 98,1974,
S. 49-56.
93. Walter Benjamin und die Kunstwissenschaft I: Benjamins Beziehungen zur Wiener Schule, in: kritische
berichte 1, H. 3, 1973, S. 30-50.
94. Das Bild der Menge (1789-1830), in: Städel-Jahrbuch 4, 1973, S. 249-270.
95. Lambert Lombards antiquarische Theorie und Praxis (zusammen mit Ellen Kemp), in: Zeitschrift für Kunst-
geschichte 36, 1973, S. 122-152.
96. Eine mantegneske Allegorie für Mantua, in: Pantheon 27, 1969, S. 12—18.
97. Die Höhle der Ewigkeit, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 32, 1969, S. 133-152.
98. Zum Programm von Stefaneschi-Altar und Navicella, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 28,1967, S. 309 ff.