Bibliographie der wissenschaftlichen Veröffentlichungen
von Wolfgang Kemp
Monographien, Übersetzungen eigener Werke:
1. Rembrandt, die Heilige Familie mit dem Vorhang, überarbeitete und aktualisierte Neuauflage, Kassel 2003
(Monographische Reihe, Staatliche Museen, Bd. n).
2. Die Räume der Maler: zur Bilderzählung seit Giotto, München 1996.
3. Christliche Kunst: ihre Anfänge; ihre Strukturen, München 1994.
4. The Desire of My Eyes. The Life and Work of John Ruskin, übersetzt von Jan van Heurck, New York 1990.
5. Der Text des Bildes: Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung, München 1989 (Literatur und
andere Künste 4).
6. Sermo corporeus: die Erzählung der mittelalterlichen Glasfenster, München 1987.
7. Rembrandt: die Heilige Familie oder die Kunst, einen Vorhang zu lüften, Frankfurt am Main 1986 (Kunst-
stück).
8. Der Anteil des Betrachters: rezeptionsästhetische Studien zur Malerei des 19. Jahrhunderts, München 1983.
9. John Ruskin: 1819-1900. Leben und Werk, München 1983.
10. «... einen wahrhaft bildenden Zeichenunterricht überall einzufuhren«: Zeichnen und Zeichenunterricht der
Laien 1500-1870; ein Handbuch, Frankfurt am Main 1979 (Beiträge zur Sozialgeschichte der ästhetischen
Erziehung 2).
11. Natura: ikonographische Studien zur Geschichte und Verbreitung einer Allegorie, Bamberg 1973 (Univ.
Tübingen, Phil. Diss. 1970).
Herausgeberschaften und Kommentierungen:
1. Kunstgeschichte. Eine Einführung, 5. Auflage, hrsg. von Hans Belting, Wolfgang Kemp u.a., Berlin 2003,
S. 247-265.
2. The Narratives of Gothic stained glass, transl. by Caroline Dobson Saltzwedel, Cambridge U.P. 1997 (Cam-
bridge Studies in New Art History and Criticism).
3. Vorträge aus dem Warburg-Haus, hrsg. von Wolfgang Kemp, Gert Mattenklott, Monika Wagner und Martin
Warnke, Berlin 1997 ff.
4. In der weißen Zelle: Inside the White Cube/Brian O’Doherty, hrsg. von Wolfgang Kemp, aus dem Ameri-
kanischen neu übersetzt von Wolfgang Kemp, Berlin 1996 (Internationaler Merve-Diskurs 190).
5. Briefe aus Venedig. John und Effle Ruskin, hrsg. von Wolfgang Kemp, aus dem Englischen von Catharina
Berents, Stuttgart 1995 (Korrespondenzen 9).
6. Steine von Venedig — John Ruskin, hrsg. von Wolfgang Kemp, Neudruck der Ausgabe Dresden 1903—1906,
Dortmund 1994 (Die bibliophilen Taschenbücher 697).
7. Der Betrachter ist im Bild: Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik, hrsg. von Wolfgang Kemp, Neuaus-
gabe, Berlin 1992.
8. Der spätgotische Altar von Bosserode, hrsg. von Wolfgang Kemp, Marburg 1989.
von Wolfgang Kemp
Monographien, Übersetzungen eigener Werke:
1. Rembrandt, die Heilige Familie mit dem Vorhang, überarbeitete und aktualisierte Neuauflage, Kassel 2003
(Monographische Reihe, Staatliche Museen, Bd. n).
2. Die Räume der Maler: zur Bilderzählung seit Giotto, München 1996.
3. Christliche Kunst: ihre Anfänge; ihre Strukturen, München 1994.
4. The Desire of My Eyes. The Life and Work of John Ruskin, übersetzt von Jan van Heurck, New York 1990.
5. Der Text des Bildes: Möglichkeiten und Mittel eigenständiger Bilderzählung, München 1989 (Literatur und
andere Künste 4).
6. Sermo corporeus: die Erzählung der mittelalterlichen Glasfenster, München 1987.
7. Rembrandt: die Heilige Familie oder die Kunst, einen Vorhang zu lüften, Frankfurt am Main 1986 (Kunst-
stück).
8. Der Anteil des Betrachters: rezeptionsästhetische Studien zur Malerei des 19. Jahrhunderts, München 1983.
9. John Ruskin: 1819-1900. Leben und Werk, München 1983.
10. «... einen wahrhaft bildenden Zeichenunterricht überall einzufuhren«: Zeichnen und Zeichenunterricht der
Laien 1500-1870; ein Handbuch, Frankfurt am Main 1979 (Beiträge zur Sozialgeschichte der ästhetischen
Erziehung 2).
11. Natura: ikonographische Studien zur Geschichte und Verbreitung einer Allegorie, Bamberg 1973 (Univ.
Tübingen, Phil. Diss. 1970).
Herausgeberschaften und Kommentierungen:
1. Kunstgeschichte. Eine Einführung, 5. Auflage, hrsg. von Hans Belting, Wolfgang Kemp u.a., Berlin 2003,
S. 247-265.
2. The Narratives of Gothic stained glass, transl. by Caroline Dobson Saltzwedel, Cambridge U.P. 1997 (Cam-
bridge Studies in New Art History and Criticism).
3. Vorträge aus dem Warburg-Haus, hrsg. von Wolfgang Kemp, Gert Mattenklott, Monika Wagner und Martin
Warnke, Berlin 1997 ff.
4. In der weißen Zelle: Inside the White Cube/Brian O’Doherty, hrsg. von Wolfgang Kemp, aus dem Ameri-
kanischen neu übersetzt von Wolfgang Kemp, Berlin 1996 (Internationaler Merve-Diskurs 190).
5. Briefe aus Venedig. John und Effle Ruskin, hrsg. von Wolfgang Kemp, aus dem Englischen von Catharina
Berents, Stuttgart 1995 (Korrespondenzen 9).
6. Steine von Venedig — John Ruskin, hrsg. von Wolfgang Kemp, Neudruck der Ausgabe Dresden 1903—1906,
Dortmund 1994 (Die bibliophilen Taschenbücher 697).
7. Der Betrachter ist im Bild: Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik, hrsg. von Wolfgang Kemp, Neuaus-
gabe, Berlin 1992.
8. Der spätgotische Altar von Bosserode, hrsg. von Wolfgang Kemp, Marburg 1989.