Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kemp, Wolfgang; Heck, Kilian [Editor]
Kemp-Reader: ausgewählte Schriften — München, Berlin: Dt. Kunstverl., 2006

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.55647#0348

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
346

Bibliographie der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Wolfgang Kemp

9. Brian O’Doherty, In der Weißen Zelle. Anmerkungen zum Galerie-Raum, übersetzt von Ellen und Wolf-
gang Kemp, Kassel 1982.
10. Kassel 1850 bis heute: Fotografie in Kassel - Kassel in Fotografien, hrsg. von Wolfgang Kemp und Floris
Neusüß, München 1981.
11. Theorie der Fotografie: eine Anthologie, hrsg. und eingeleitet von Wolfgang Kemp und Hubertus v. Ame-
lunxen: 1.1839-1912,1980; 2.1912-1945,1979; 3.1945-1980,1983; 4.1980-1995, 2000; München 1979-2000.
12. Foto-Essays: zur Geschichte und Theorie der Fotografie, München 1978.
13. Holz = Kunst-Stoff, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden und Gesellschaft der Freunde junger
Kunst, 17.7. bis 5.9.1976, hrsg. von Wolfgang Kemp, Andreas Pfeiffer und Ingrid Jenderko, Baden-Baden
1976.
14. Der Einzelne und die Masse: Kunstwerke des 19. und 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Städtische Kunsthalle
Recklinghausen, Ruhrfestspiele Recklinghausen, 22.5.-10.7.1975, hrsg. von Thomas Grochowiak, Otto Bi-
halji-Merin und Wolfgang Kemp, Recklinghausen 1975.
15. Rheinlandschaften: Photographien 1929-1946. August Sander, hrsg. von Wolfgang Kemp, München 1975.
16. Kleine und große Welten: Beiträge zur abstrakt-konkreten und sozialkritischen Kunst der 20er Jahre, aus
Anlass der Jubiläums-Ausstellung des Kunsthistorischen Instituts der Universität Bonn, hrsg. von Wolfgang
Kemp und Joachim Petsch, Bonn 1972.

Aufsätze, Katalogbeiträge und Rezensionen:
1. »La famille Tischbein«, in: 3 x Tischbein und die europäische Malerei um 1800, Kassel 2005 (Kataloge der
Staatlichen Kunstsammlungen Kassel 33), S. 10—19.
2. Modus und Modul. Ein Beitrag zur Strukturanalyse der romanischen Baukunst, in: Zeitschrift für Kunst-
geschichte 68, 2005, S. 449-474.
3. 0jets Lyst. Vorwort zu John Ruskin, Arkitekturens syv lamper, Ärhus 2005, S. 11-24.
4. JosefThorak an Gertrude von Hofmannsthal (1948), in: Briefe aus dem 20. Jahrhundert, hrsg. von Andre-
as Bernard und Ulrich Raulff, Frankftirt/Main 2005, S. 172-177.
5. Johann Heinrich Wilhelm Tischbein: Einer den andern gemalt; Ford Madox Brown, Selbstbildnis, in: Der
Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Pfisterer und
Valeska von Rosen, Stuttgart 2005, S. iio-m; 130-131.
6. Wortillustration oder Strukturillustration? Der Utrecht-Psalter als Bilderhandschrift, in: Der Deutsch-
unterricht 57, 2005, H. 4, S. 6—13.
7. Rezension von: Albert Blanken: Selected Writings on Durch Painting. Rembrandt, Van Beke, Vermeer and
Others. With a Foreword by John Walsh, Zwolle 2004, in: sehepunkte 5, 2005, Nr. 4 [15.04.2005], URL:
http://www. sehepunkte.hist0ricum.net/2005/04/6474.html (08.03.2006)
8. Wie Hogarth anfängt, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, hrsg.
von Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, München 2004, S. 139-149.
9. Anmerkung: S. S. 1931. Anfänger-Übung Panofsky, in: Politische Räume. Stadt und Land in der Frühneu-
zeit, hrsg. von Cornelia Jöchner, Berlin 2003 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 2), S. 187-191.
10. Artikel Bilderzählung, Raum, Rezeptionsästhetik, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hrsg. von Ulrich
Pfisterer, Stuttgart und Weimar 2003, S. 46-47; 295-296; 314-316.
11. Frühchristliche Mosaiken, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 2003, Nr. 1, S. 5-16.
12. Gegenstandsdeutung: Einleitung, in: Kunstgeschichte. Eine Einführung, 5. Auflage, hrsg. von Hans Bel-
ting, Wolfgang Kemp u.a., Berlin 2003, S. 155-156.
 
Annotationen