441
INHALTSVERZEICHNIS
Über die Holzarten der Tafelbilder Cranachs (Paolo Cadorin und Monique
Veillon) .......................................................... 443
IX. Katalog der Nummern 288-658 (K)................................... 444
1. Schmerzensmann und Erlöser (Nr. 288-309) ........................ 444
2. Christi Passion (Nr. 310-337) ..................................... 470
3. Verehrung Christi und der Trinität (Nr. 338-350).................... 488
4. Reformatorische Themen (Nr. 351-371)............................ 498
5. Maria (Nr. 372-397)............................................. 522
6. Heilige (Nr. 398-424)............................................ 541
7. Apostel (Nr. 425-451) ........................................... 556
8. Schöpfung und anderes Alttestamentliches (Nr. 452-457) ............. 559
9. «Weibermacht», alttestamentliche und profane Darstellungen
(Nr. 458-485)................................................... 562
10. Wilde Leute und Verwandtes (Nr. 486-506)......................... 585
11. Heroischer Kampf, Simson und Herkules (Nr. 507-527) .............. 604
12. Urteil des Paris, Entscheidung zwischen Tugend und Laster
(Nr.528-542)................................................... 613
13. Nicht zu weckende Quellnymphe (Nr. 543-554) ..................... 631
14. Akte: Venus, Adam und Eva (Nr. 555-575) ......................... 641
15. Lukretia (Nr. 576-591)........................................... 660
16. Bildnisse (Nr. 592-658) .......................................... 670
X. Zur Handschrift Lukas Cranachs des Älteren und Albrecht Dürers (Kristin
Bühler-Oppenheim) (Nr. 659a 660c).................................. 725
XI. Zum Cranach-Verständnis bei Kunstkritikern und Künstlern des 20. Jahr-
hunderts
1. Raynal und Zervos, Picasso und Kirchner und andere Cranach-Kom-
mentatoren (K)................................................. 735
2. Ein Essay von Maurice Raynal 1936: Realität und Mythologie der
Cranach (aus dem Französischen übersetzt von Yvonne Boerlin-Brod-
beck).......................................................... 739
3. Gespräch über Cranach mit einem deutschen Künstler der Gegenwart
(Joseph Beuys) ................................................. 741
Anhang
Anmerkungen..................................................... 747
Addenda et Corrigenda............................................. 792
Bibliographie .......................:............................. 800
Konkordanzen .................................................... 803
Register-Konkordanz nach den Nummern bei Friedländer/Rosenberg (803) -
Register-Konkordanz nach den Nummern bei Rosenberg (808) - Konkordanz
nach den Nummern bei Hollstein (809) - Konkordanz der Bartsch- und Passa-
vant-Nummern mit den Nummern anderer GEuvre-Kataloge (811)
Herkunft der Ektachrome und der Photographien ...................... 823
Register .......................................................... 825
INHALTSVERZEICHNIS
Über die Holzarten der Tafelbilder Cranachs (Paolo Cadorin und Monique
Veillon) .......................................................... 443
IX. Katalog der Nummern 288-658 (K)................................... 444
1. Schmerzensmann und Erlöser (Nr. 288-309) ........................ 444
2. Christi Passion (Nr. 310-337) ..................................... 470
3. Verehrung Christi und der Trinität (Nr. 338-350).................... 488
4. Reformatorische Themen (Nr. 351-371)............................ 498
5. Maria (Nr. 372-397)............................................. 522
6. Heilige (Nr. 398-424)............................................ 541
7. Apostel (Nr. 425-451) ........................................... 556
8. Schöpfung und anderes Alttestamentliches (Nr. 452-457) ............. 559
9. «Weibermacht», alttestamentliche und profane Darstellungen
(Nr. 458-485)................................................... 562
10. Wilde Leute und Verwandtes (Nr. 486-506)......................... 585
11. Heroischer Kampf, Simson und Herkules (Nr. 507-527) .............. 604
12. Urteil des Paris, Entscheidung zwischen Tugend und Laster
(Nr.528-542)................................................... 613
13. Nicht zu weckende Quellnymphe (Nr. 543-554) ..................... 631
14. Akte: Venus, Adam und Eva (Nr. 555-575) ......................... 641
15. Lukretia (Nr. 576-591)........................................... 660
16. Bildnisse (Nr. 592-658) .......................................... 670
X. Zur Handschrift Lukas Cranachs des Älteren und Albrecht Dürers (Kristin
Bühler-Oppenheim) (Nr. 659a 660c).................................. 725
XI. Zum Cranach-Verständnis bei Kunstkritikern und Künstlern des 20. Jahr-
hunderts
1. Raynal und Zervos, Picasso und Kirchner und andere Cranach-Kom-
mentatoren (K)................................................. 735
2. Ein Essay von Maurice Raynal 1936: Realität und Mythologie der
Cranach (aus dem Französischen übersetzt von Yvonne Boerlin-Brod-
beck).......................................................... 739
3. Gespräch über Cranach mit einem deutschen Künstler der Gegenwart
(Joseph Beuys) ................................................. 741
Anhang
Anmerkungen..................................................... 747
Addenda et Corrigenda............................................. 792
Bibliographie .......................:............................. 800
Konkordanzen .................................................... 803
Register-Konkordanz nach den Nummern bei Friedländer/Rosenberg (803) -
Register-Konkordanz nach den Nummern bei Rosenberg (808) - Konkordanz
nach den Nummern bei Hollstein (809) - Konkordanz der Bartsch- und Passa-
vant-Nummern mit den Nummern anderer GEuvre-Kataloge (811)
Herkunft der Ektachrome und der Photographien ...................... 823
Register .......................................................... 825