2IO
Anmerkungen zu »Von der Zeichnung zum Bild«
bei Leibi: Wehlte, Kurt, Werkstoffe und Techniken der Malerei. Mit einem Anhang über Farbenlehre, Ravens-
burg 1990, S. 664.
47 Vgl. Gronau, 1987, S. 284, 286.
48 Brief an Fritz. Werner vom 19. Dezember 1855 (nicht in der Briefausgabe von 1914, Berlin, SMPK/Archiv
der Nationalgalerie, Berlin, Bd. 9/Nr. 4).
49 Zum Folgenden vgl. vor allem Gronau, 1987, S. 290 und Wehlte, 1990, S. 66off.
50 Vgl. Wehlte, 1990, S. 660.
51 Menzel schätzte auch bei Courbet vor allem diejenigen Partien, die er mit unkonventionellen Malmitteln
erstellt hatte, vgl. Meyerheim, 1906, S. 82.
52 Vgl. Kemp, Wolfgang, Perspektive als Problem der Malerei des 19. Jahrhunderts, in: Kunst als Bedeutungsträger
(Gedenkschritt für Günter Bandmann), hg. von Werner Busch u.a., Berlin 1978, S. 405-415, hier 408.
53 Vgl. Kirstein, 1919, S. 64.
54 Vgl. Kemp, Wollgang, John Ruskin fSip-ipoo. Leben und Werk, München 1983, S. 194 (zu Millais' Ruskin-
Bildnis).
Anmerkungen zu »Von der Zeichnung zum Bild«
bei Leibi: Wehlte, Kurt, Werkstoffe und Techniken der Malerei. Mit einem Anhang über Farbenlehre, Ravens-
burg 1990, S. 664.
47 Vgl. Gronau, 1987, S. 284, 286.
48 Brief an Fritz. Werner vom 19. Dezember 1855 (nicht in der Briefausgabe von 1914, Berlin, SMPK/Archiv
der Nationalgalerie, Berlin, Bd. 9/Nr. 4).
49 Zum Folgenden vgl. vor allem Gronau, 1987, S. 290 und Wehlte, 1990, S. 66off.
50 Vgl. Wehlte, 1990, S. 660.
51 Menzel schätzte auch bei Courbet vor allem diejenigen Partien, die er mit unkonventionellen Malmitteln
erstellt hatte, vgl. Meyerheim, 1906, S. 82.
52 Vgl. Kemp, Wolfgang, Perspektive als Problem der Malerei des 19. Jahrhunderts, in: Kunst als Bedeutungsträger
(Gedenkschritt für Günter Bandmann), hg. von Werner Busch u.a., Berlin 1978, S. 405-415, hier 408.
53 Vgl. Kirstein, 1919, S. 64.
54 Vgl. Kemp, Wollgang, John Ruskin fSip-ipoo. Leben und Werk, München 1983, S. 194 (zu Millais' Ruskin-
Bildnis).