Grimm, Herman [Bearb.]
Über Künstler und Kunstwerke — 1.1865

INHALT.

JANUAR.
Absichten des Herausgebers. — Unmöglichkeit einer objektiven Kritik der
Werke lebender Künstler. ■— Ist die moderne Kunstgeschichte eine auf solider
Grundlage ruhende Wissenschaft? — Gründe, warum nicht. — Nothwendigkeit
einer Aenderung. —■ Lionardo da Vinci’s neu aufgestellte Madonna. — Die Schule
des Verocchio Perugino. Lorenzo da Credi. — Lionardo’s Kopf eines Engels
in Florenz. — Der San Giovannino in Basel. — Könnte Lionardo der Urheber des
dem Correggio zugeschriebenen Christuskopfes in Berlin sein? — Michelangelo’s
Haus in Rom. — Die Stelle wo es stand jetzt ein Theil des Trajansforums. —
Actenstück wodurch die Stelle bestimmt werden kann. ■— Briefe Daniele da Vol-
terra’s an Michelangelo’s Neffen. — Geschenk von Wein an Michelangelo’s zurück-
gebliebene Freunde. — Daniele da Volterra’s letzte Arbeiten und Tod. — Sonett
Bramantes aus seinen Mailänder Zeiten.
FEBRUAR.
Werth der neueren Kunstgeschichte. — Eine der wichtigsten historischen
Hülfswissenschaften. — Renan’s Leben Jesu und die Kunstgeschichte. — Die
Darstellungen Christi in der modernen Kunst. — Unmöglichkeit gründlicher Unter-
suchungen. — Nothwendigkeit einer photographischen Bibliothek für das gesammte
kunstgeschichtliche Material. — Vorschläge zu deren Gründung in Berlin. — Un-
bekannte Actenstücke von der Hand Raphaels und Michelangelo’s, in Besitz des
Herrn Major Franz Kühlen. — Skelettstudie Raphael’s zur Grablegung. — Die
italienischen Texte für den letzten Aufsatz des Januarheftes.
MÄRZ.
Der mythische Bildhauer Fuccio. — Schnaase’s letzter Band und die History
of painting in Italy von Crowe und Cavalcaselle. — Niccolo Pisano’s Herkunft.
— Die Renaissance des 13ten Jahrhunderts. — Die Area di San Domenico in
Bologna. — Das Basrelief an der Kirche San Martino in Lucca. — Kaiser Frie-
drich II. Kunstbestrebungen in Süditalien. — Bartolommeo da Foggia, und Niccolo
di Bartolommeo da Foggia. — Aeufserungen über Cornelius’ Cartons und das neu-
zuerbauende Nationalmuseum in der Sitzung des wissenschaftlichen Kunstvereins
vom 16. Februar. — Unedirtes Basrelief, wahrscheinlich von Michelangelo. Mit
photographischer Abbildung.
APRIL.
Jacob Asmus Carstens. — Vortrag gehalten den 6. März 1865. — Michel-
angelo’s Gedichte. Neue Ausgabe nach den florentiner Manuscripten.