Grimm, Herman [Bearb.]
Über Künstler und Kunstwerke — 1.1865

No. XI/XII (November/December)

Am 17. December 1519 schreibt der Gesandte,. Paulucci mit
Namen, folgendes an den Herzog (Camp. p. 22):
‘Den Auftrag Raphael betreffend habe ich nicht ausgerichtet.
‘Ich mufs den passenden Moment dafür wählen und hoffe ihn zu
‘finden. Ich will es zuerst doch wieder in Güte mit ihm versuchen,
‘denn leugnen läfst sich nun einmal nicht dafs Männer von so be-
deutender Stellung wie er, höchst reizbar sind. (— perche invero
‘gli uomini di questa excollencia sentono tutti del melancholico.)
‘Und Raphael ist es gerade jetzt in um so höherem Grade, als er,
‘an Bramantes Stelle, das ganze Bauwesen auf den Schultern hat,
‘und am liebsten dem Giuliano Leno selber noch die Ilandwerks-
‘arbeit aus den Händen nähme.
‘Heute Morgen traf ich ihn. Er war gerade im Begriff wegen
‘zweier Pfeiler oder vielmehr Unterstützungsmauern Anweisung zu
‘geben; der Pabst läfst diese Arbeiten zu Verstärkung des gewölb-
ten Bogen an der Sch weitzer strafse, der einzustürzen drohte, aus-
‘fiihren.
‘Ich suchte ihn festzuhalten; er bat mich nur solange Geduld
‘zu haben bis er mit den Maurern gesprochen, d. h. mit andern
‘Worten: ich möchte solange auf ihn warten bis ich Lust hätte
‘fortzugehn. Ich mufs ihn das nächste Mal fester zu packen suchen.
‘Ich werde ihn dann wissen lassen wie es mir neulich bei ihm im
‘Hause ging (Raphael hatte sich verleugnen lassen), und will er
‘mich dann abermals mit schönen Worten abspeisen, so theile ich
‘ihm ohne Rückhalt mit was in Ew. Excellenz Briefe steht. Ueber
‘Alles statte ich dann genauen Bericht ab.’
Es folgen noch weitere Berichte in dieser Sache, die damit
endet dafs man nach Raphaels Tode ferraresischer Seits vorausbe-
zahlte Gelder, für die keine Arbeit geliefert worden war, aus dem
Nachlasse beanspruchte.
Graf Campori bemerkt zu diesem Schreiben, es sei offenbar,
dafs der Gesandte, dem der Herzog aufgetragen hatte Raphael gegen-
über eine schärfere Sprache zu führen, den "Auftrag, den abzulehnen
aufserhalb seiner Stellung lag, mit allerlei Vorwänden wenigstens
in der Ausführung hinauszuschieben versuchte. Es sei das erstemal
dafs wir Raphael ‘melancholisch’ genannt fänden, ein Wort das in
der Sprache jener Zeit die Eigenschaft der astrazione oder stranezza
bezeichne, und das fünfzig Jahre später bei Tasso gebraucht worden