Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 64.1913-1914

Chronik des Bayerischen Kunstgewerbevereins

ITtotto: Stern, Nr. 38, Motto: Trautmann, Nr. 39, Motto:
Schwarz-gelb, Nr. 40, Motto: Monachia, Nr. 41, Motto:
Kreittmayr, Nr. 42, Motto: September ^9^3, Nr. $3, Motto:
Erhardt, Nr. 4s, Motto: Rat und Tat, Nr. 49, Motto: Ehrung,
Nr. 37, Motto: München.

Bei einer weiteren Überprüfung verblieben folgende Arbeiten:
Nr. \7, Motto: Linde B, Nr. 20, Motto: Vnuphrius, Nr. 26,
Motto: Eligius, Nr. 40, Motto: Monachia, Nr. <$2, Motto
September 1913, Nr. 43, Motto: Erhardt, Nr. 46, Motto:
Rat und Tat.

Zur engsten Konkurrenz wurden dann bestimmt die Ent-
würfe Nr. 17, 40, 42 und 43.

Bei Beurteilung derselben war das Preisgericht der An-
schauung, daß sich keiner zur Erkennung des 4. Preises eignete,
vielmehr die gleichheitliche Verteilung der Summe von N. looo
angezeigt sei.

Demnach entfallen Preise von je M. 250 aus die Entwürfe
mit den Aennworten Nr. \7, „Linde B", Nr. 40, „Monachia I",
Nr. 42, „September 1913" und Nr. 43, „Erhardt".

Die Eröffnung der mit den Aennworten gezeichneten Brief-
umschläge ergab folgende Namen:

Nr. 17, Kennwort „ Linde B": Adolf von Mayrhofer,

Nr. 40, Kennwort „Monachia I": Theodor Heiden,

Nr. 42, Kennwort „September 1913“: Georg Lindner und
Franz Mederer,

Nr. 43, Kennwort „Erhardt": Theodor Heiden.

Die Auswahl von diesen vier Entwürfen überläßt das Preis-
gericht den städtischen Kollegien."

Da das Ausschreiben betonte, daß die Ergebnisse des Wett-
bewerbs öffentlich bekannt gegeben werden sollen, wurden
sämtliche Entwürfe in der verkaufshalle unseres Vereins acht
Tage ausgestellt. In der Zeitschrift, und zwar in der nächsten
Nummer von „Kunst und Handwerk", werden auch neben
den ausgezeichneten noch weitere künstlerisch gelungene Ent-
würfe in Abbildungen veröffentlicht werden.

Ehrungen

Zur Feier des tos. Geburtstages Ferdinand v. Millers, die

in unserer Zeitschrift mit dem Gedichte von Schmädels
eingeleitet wurde, hat die Vorstandschaft am 18. Oktober die
Büste v. Millers in unserem Festsaal mit einem Lorberkranz
geschmückt. Durch das liebenswürdige Entgegenkommen der
Familie v. Miller hatte eine Abordnung des Vereins — die
Herren: GH. Hofrat E. v. Lange als Ehrenvorsitzender, Gh.
Hofrat Dr. Fr. v. Thiersch und Kgl. Rat v. Schmädel als
Ehrenausschußmitglieder und die drei Mitglieder der Vorstand-
schaft— Gelegenheit an dem eindrucksvollen Feste teilzunehmen,
welches die ganze Familie v. Miller im Kreise von Ehrengästen,
Freunden, künstl. Mitarbeitern und der Gießerei-Beamten und
Arbeiterschaft in dem historischen Gießhause feierte. In
kurzer Ansprache konnte der Vorsitzende auf die Verdienste
des Gefeierten und seiner Söhne um den B. K. G. v. Hin-
weisen und um weitere Mitarbeit im Verein bitten.

Unter großem Beifall gab I. v. Schmädel das Festgedicht
bekannt, und v. Mayr wie Friedr. v. Thiersch gedachten per-
sönlicher Beziehungen zum Gießereiinspektor v. Miller, den
Damen und der jungen Generation huldigend.

Nach dem ideell und finanziell so prächtigen Abschluß der
Gewerbeschau München 1912 beschlossen die vier den Uber-
schuß übernehmenden Vereine dem Generalschatzmeister der
Ausstellung, Herrn Kommerzienrat Moritz Sühler ein Ehren-
geschenk zu widmen. Herr Prof. Bernhard Bleecker wurde

mit der Ausführung einer Bronzeporträtbüste des Herrn
M. Bühler betraut.

Das ausgezeichnet gelungene Werk wurde am 13. Oktober
in Anwesenheit des Künstlers und der vier Vereinsvertreter
mit einer Ansprache des Herrn Gber-Regierungsrates Gröschl
überreicht. In seinen Dankesworten hob Herr Kommerzienrat
Bühler ganz besonders den großen Wert der künstlerischen
Mitarbeit an der Gewerbeschau hervor, ebenso aber auch das
Eingehen der Künstler auf die notwendigen Ausstellungs-
Finanzfragen.

Die kleine Feier beschloß ein von Herrn Kommerzienrat Bühler
in liebenswürdigster Weise gegebenes Frühstück, an dem auch
die Vorsitzenden des Propaganda- und Festausschusses, der
Vorstand der künstlerischen Arbeitsstätten und der Schriftleiter
der Ausstellungsnachrichten teilnahmen.

TheoSor heiben zum b0. Geburtstag. Am 29. Oktober beging
ein verdienstvolles Mitglied des Bayerischen Kunstgewerbe-
vereins, Herr Theodor Heiden, Kgl. Hofgoldschmied in München,
seinen 60. Geburtstag. Vorstandschaft und Ausschuß übermit-
telten bereits am Tage selbst ihre herzlichsten Wünsche, mit
denen wir auch die unseren vereinen möchten.

In den Jahrgängen dieser Zeitschrift sind viele von den kost-
baren originellen Gebilden und Geschmeide aller Art, was
seine kunstreiche Hand im Laufe der Jahre geschaffen hat,
im Bilde festgehalten. Sie zeigen alle das künstlerische Ge-
präge Münchener Goldschmiedearbeit.

Nicht weniger verdienstvoll als das Wirken des Jubilars im
allgemeinen ist sein besonderes Wirken im Bayerischen Kunst-
gewerbeverein, in den verschiedenen Kommissionen, denen er
angehört, besonders in der III. Wie oft hat er uns nicht nur
bei besonderen Anlässen, Festen u. dgl. durch seine launigen
Einfälle und Vorträge Stimmung und Leben in die Sache
gebracht. Wir dürfen darum wohl sagen: Heiden liebt den
Verein wie der Verein seinen Heiden."

Wir erfüllen eine selbstverständliche Dankespflicht, wenn wir
dieses Tages auch an dieser Stelle gedenken.

Vereinsnachrichten

Die Wochenversammlungen des Vereins finden jeden Dienstag
abends 3 Uhr von Anfang November bis Ostern im vereins-
lokale, Pfandhausstraße 7, statt. Der bayerische Kunstgewerbe-
verein hat außer Vorträgen, Ausstellungen kunstgewerblicher
Gegenstände, Zeichnungen und Entwürfe, Führungen durch
Museen und gesellige Abende vorgesehen. Änderungen Vor-
behalten.

Reihenfolge öer Veranstaltungen im November u. Dezember

(siehe auch Heft 1 von Kunst und Handwerk).

18. November: Vortrag des Herrn Major Baumann: „Ein
Besuch der Schlachtfelder des deutsch-französischen Krieges
1870-71."

25. November: Vortrag des Herrn Jean Beck: „Die Leip-
ziger Messe, ihre Bedeutung für Industrie und Kunst-
gewerbe."

2. Dezember: Vortrag der Frau Prof. S. Schermann:
„Frauenleben und Frauenarbeit in Birma."

9. Dezember: Vortrag des Herrn Hofgoldschmied Theodor
Heiden: „Trinkgeschirre."

16. Dezember: Vortrag des Herrn Prof. vr. Halm:

„Weihnachten in der bildenden Kunst."

llllllllllllllllllllIlllllllllllllllIllllllltllll!IIMlllllIIIIIIIIIIIIMIIIIillIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIlllllllltllllllIIllllllllIIIIIIII>ltl|*|(llllllll|llIIIII|l||||l|l|l|l|llllllll|*l>ll>l*atllfaafllllllllll>>>>ililili>ta

Verantw. Redakteur (ausgenommen Anzeigeteil): Alexander Heil meyer. — Herausgegeben vom Bayer. Aunstgewerbeverein. — Druck und Verlag

von R. Dldenbourg, München.