Bund Deutscher Kunsterzieher [Editor]
Kunst und Jugend — 3.1909

Heft I (Januar 1909)
Umschau
Besprechungen

nach Natur- und Kunstgegenständen,

Abbildung 17.

Leipzig, den 17. März 1908.

/// ////

erster Linie kommt hierbei das freie
bei Vorgeschrittenen auch mit Zuhilfe-
nahme der Farben, in Betracht.
Die Fakultät ist der bestimmten
Ansicht, dass die Gabe der objektiven
Beobachtung bei weitem nicht hin-
reichend durch einen Zeichenunter-
richt in den unteren und mittleren
Klassen geübt wird, dass vielmehr
eine bleibende Förderung erst durch
regelmässigen Unterricht in den
höheren Klassenerreicht werden kann.
Sie muss sich eines Urteils darüber
enthalten, wie weit ein solcher Unter-
richt in den oberen Klassen der Gym-
nasien und Ober-Realschulen durch-
führbar ist, hält es aber für unbedingt
notwendig, dass dieses wichtige Bil-
dungsmittel im Unterrichtsplane nicht
über Gebühr zurückgedrängt wird.

exakte Beobachtung die einzige sichere Grundlage des Urteils und des Handelns ist.
Diese Fähigkeit wird in hohem Masse gefördert durch frühzeitige Beschäftigung mit den
Naturobjekten, sie wird aber zweifellos gerade durch die zeichnerische Wieder-
gabe des Beobachteten sehr vervollkommnet. In
Handzeichnen

Der Dekan der medizinischen Fakultät

Marchand.

Besprechungen. Lehr- und Lern-
mittel für den Zeichenunterricht. Ein
reichhaltiger Katalog mit Abbildungen von
der Firma Albert Koch & Co., Lehr-
mittelhandlung in Stuttgart (..Graf
Eberhardsbau“) liegt uns vor. Die Firma
hat sich durch eine ausgedehnte Vor-
führung von Lehrmitteln für den modernen
Zeichenunterricht, bei unserer Lehrmittel-
ausstellung anlässlich des letzten Ver-
bandstages in Stuttgart, vorteilhaft bemerk-
bar gemacht. Von der Firma kann zwar nicht
direkt, sondern nur durch die Buchhand-

Abbildung 18.

lungen bezogen werden, aber sie unter-
hält ständig ein grosses Lager an Lehr-
mitteln und Modellen, das jederzeit von
Interessenten besichtigt werden kann. Wir
möchten die Leser unserer Zeitschrift auf
diese Gelegenheit hinweisen und auf den

Katalog, der von der Firma auf Wunsch
gratis geliefert wird. Kürzlich hatten wir
Gelegenheit, das Lager der Firma Koch
& Co. in ihrem Neubau (Graf Eber-
hardbau) zu besichtigen und fanden dort alle
möglichen, dem modernen Zeichenunterricht
dienenden Lehrmittel und Modelle in ge-
diegener Auswahl. Blätter, Pflanzen und
Schmetterlinge sehen wir in verschiedenen
praktischen Aufmachungen und in überaus
grosser Anzahl, dann aber auch die vielerlei
Modelle und Gegenstände aus Natur, Kunst
und täglichem Gebrauch: Getrocknete und
gewachste Blätter, Blumen und Zweige,
Muscheln, Früchte und andere Naturformen,
ausgestopfte Tiere, Vasen und Gefässe ver-
schiedenster Art u.s.w. u.s.w. Die Firma
Koch & Cie. hat in Aussicht gestellt, anläss-
lich der württembergischen Zeichenlehrerver-
sammlungen in ihren Räumen Lehrmittel-
ausstellungen zu veranstalten, so dass es den
Zeichenlehrern möglich ist, sich zu orientieren
und event. an Ort und Stelle für ihren Be-
darf an Lehrmitteln Auswahl zu treffen. Die
permanente Ausstellung umfasst sodann noch
Modelle und Wandbilder, Geräte, Apparate
und dgl. für alle anderen Schulfächer, so dass
ein Besuch auch in dieser Hinsicht sehr
lohnend ist. -h.
Aufgaben für Zeichnen und Werktätig-
keit I. Teil (1 und 2. Schuljahr). KarlElssner,
Seminaroberlehrer in Dresden-Plauen. Verlag
von Müller-Fröbelhaus. Dieses Werk ist
meines Erachtens der erste, wirklich gedie-
gene, praktische Versuch, das Zeichnen des
Kindes sofort beim Eintritt in die Schule so
zu gestalten, dass es „wie Sprache und Schrift,
organischer Bestandteil der Arbeit,
Unterrichtsprinzip“ werden kann. „Es
soll in allen Fällen angewendet werden, wo
es für die Schüler das geeignetste und kürzeste
Ausdrucksmittel und für den Lehrer das