Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bund Deutscher Kunsterzieher [Editor]
Kunst und Jugend — 3.1909

DOI issue:
Heft X (Oktober 1909)
DOI article:
Faut, Theodor: Entwicklungsstufen im Zeichenunterricht: (Erläuterungen der Abbildung Seite 133)
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.33469#0157

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
133

zeigen wir den Schülern auch Skizzen grosser Meister im Wechselrahmen. Ob sie eine
Rembrandt’sche Skizze viel höher einschätzen? Nach meinen Erfahrungen nicht. Ich
muss auch den meisten Seminaristen noch sagen, dass eine solche himmelweit über


unserer schulmeisterlichen „Stupferei“ erhaben ist. Und glauben tun sie’s meist erst
dann, wenn man aus der Zeitung vorliest, wie viel Tausende von Mark jetzt eine
Originalradierung Rembrandts gilt. Wie schwer eine einfache, ungequälte Skizze zu
machen ist, weiss nur der, der es ernstlich probiert. Und das sind immer noch wenige.
 
Annotationen