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KIEIMbOKIK MV KM8PVHVbK'kvb

deutet, trilkt man auob anderswo, in der 8ezession, in dor
Kkademie, in der Kational-Oalvrie uild suoll bei den vänd-
lorn, sogar im allgemeinen bessor. Vas brauobt bier niebt
besprocben zu worden. Vs borrsobt ein orsobreekender
Mangel nn etwas Louern, das standbiolto, siel, borausböke
nus dieser ungobvuroil kroduktion.
vns interessanteste sind die Krobitokten, weil sie wirkliell
etwas maoben, dns ernstbakten öinn llat. lieben einer Kus-
stollung des Workbunlles gibt es einen vbrenrsum kür den
üOjäbrigon Peter bvbrens, 2eiobnungon, kbotos, Modelle
sämtliober bauten jK v. 0., Oute Ilolknungsbüttv u.a.j dieses
genialen vilettnnten, der so wesentliok mitvirkle nn der
vntwieklung der gesamten modernen Krobitektur.
vns seliönste nn dieser Kusstellung ist etwas, das ganz
und gar niobt <Iabin geliert: KItborlinsr Malerei, vduard
Oärtner. käst sein gesamtes Work in guten 8tüeken, be-
roiebert durelr neue Kunde, die seine Hauptwerke gennnnt
werden müssen; ^wei grode kanoramen von berlin vorn
vseir der Werderseben Kircbo nus gesellen, inr 8oobseok
aukzustellvn, liier Uilverständliollorwoiso in einen babmen
gescannt, .letzt ersclreint seine bodeutung in ganz neuem
viobt. Onrtner kailn getrost neben Krüger gestellt worden
und ist dessen notwendige vrgänzung: Koben dem bildnis-
innler der Krobitekturmalor des »Iten berlin. viese bilder
inull man lesen, 8tück kür 8tüek, llaus kür llaus, kürmcllen
kür llürmeben, ja 8tsin kür 8tein, linil wir lernen diese einst
so reizende 8tadt lieben, wie er sie liebte. Vie Vorzsiob-
nungen zu den groben bildern sind mit nusgestellt, mnn
siebt, mit wvlebem Lienenlleid er gearbeitet bat, jedes De-
tail ist durebgezeiebnet, jode Perspektivs bereelinet. vad
die bildorcladurob arollitokturgesoliielltlicb und topograpbiscll
von grödtom Wort sind, ist klar. Kbor darüber binaus gellt
der künstleriscbe Wert. Vie klare, scbarle, poinlicb genaue
Xoiobnung der vornukgsbondon romantisellon vpoobo ist or-
balten, indes deren Kälte durob warme Liodermoiertönungen
abgelöst wird: bozoiebnonll dakür ist, dad Oärtner mit Vor-
liebe seine Krcbitekturon im Vicbt vergoldender Kbondsonnv
darstellt. Kiobt aber bemerket man bei ibm die gleiebzeitig
bei Krüger sebon beginnende innlerisebo Kuklösllng der poil-
korm, soiulsrn die geringste vinzellleit ist kormgeroebt duroli-
gozoiobnot, allem Oloiobzoitigon entkernt erinnern Details sm
«besten an vandsebakten nuk bildern van vieles.
lll Oärtnors späteren bildern sebwindet die 8orgkalt und
mit ibr die Qualität. Vie 8pannung der korm labt naoll,
die Karbe wird dünner, dis Oberlläoblicbkoit der kübrenden
Kunst des l 9. labrbunderts ist auell an ibm niobt vorüllor-
gegangsn.
berliner Kunstbandlungen. Null er Ilat noeb ein-
mal einen Oesamtüberbliok über das Weil; des jung go-
kallonon Westkalen vduard Macke zusammengestellt, über
den llier sebon zweimal kurz gesproebsn wurde, vr gebürt
z.li <!en liebenswürdigsten Kaienten der letzten vpocbc: Vie
bouobtkrakt der Karben seines kreundes Kranz Maro wollte
er mit einer 8ubtilität zll vereinen, die neben krüben
bildern bonoirs standkält. vr liositzt, ein veutscbor, den
Lbarmo des westlieben Monsobvn, und erroiebt dsdurell -
wie wirkliell wenige voutscbe des neuen 8tiles - europäiscbe
karm. Kusstvllungsil deutsebvr Meister bankten sieb ii>
letzter 2oit naeb der kranzosonbausse. Kn der gleieben
8telle gab es vorber K^uarelle von Ko Ide, über deren bei-
spiellose llualität anläülicb der klandzeiobnungensebau im
Kronprinzen-kalais sebon dis bede war. Ibre unmittelbare
Wirkung übsrtrilkt immer noeb die der Ölbilder, und käst Mull
man sagen, dali sie an livike noeb gewonnen baden. In
diesen kleinen Krkeiton spiegelt sieb die in^stiscbs Welt
der grollen bilder nur ganz verbalten. Vs sind meist blumen
und bandsebakten, dis niemand eigenartiger gesellen, nie-
mand in so tiok Ivuobtenden Karben gegeben bat. Vies ist
nun kreiliek eine völlig gormanisebe Kngelegenbeit, keinem
bomanon verständbell. Kbor das ist ja sueb niollt notwendig
Ilnd mindert bestimmt nielit den Wert.
kloebtbsim stellte in seinen bäumen eine gute Kus-
walil der bilder boekrnanns zusammen, die vorder in

Mannbvim waren. Man bemerkt, dal! dieser alles Malerisobe
veraobtende Meister eine innere Krakt besitzt, die ausbält
lind sieb selllielllieb doreksetzt. Man kann um diese bilder
niobt gut berum, mögen sie einem noeb so uns^mpatbiscb
sein. Vie Komposition ist bei einigen von unumstödliober
8iederbeit, wie bei dem bervorragvndon bildnis des 8ebau-
spielers 2sretoIIi, mitunter aueb völlig zerkallend, wie bei
dem 8trandbild der krankkurter 8tädtisolien Oalerio, oder
belanglos-langweilig in einzelnen 8tiIIobon. Vie kettig-glatten
Karben lieben neuerdings stärkere Kontraste. Osnz sobwarzer
klintorgrunll kübrt bei einzelnen bildern zu orkreulieben
bösungen. Vie Mentalität des ganzen Werkes seboint ab,r
immer noeb die gleiebe zu sein wie suk dem bäubg wieder-
gegebenen bild der 8ammlung kipor in Münoben, das mail
„bustlosigkeit vor dem Maskenball" nennen könnte. - Hod-
ler auszustollen ist beute noeb - auderbalb dor 8ebweiz -
ein Wagnis, das kleebtbsim durell gosellioktv Walli käst ge-
lang. Oewid liegen uns beute viels Dingo, vor allem dio
meisten groben Wandbilder, änderst kern, aber oigentbeb
doeb nur wegen ibres 8timmungsinkaltes. vor ist gewid reiil
sollweizerisell uild soll es bleiben. Kber liier ist — wir spre-
el>en niobt von der (Qualität - wie bei van Oogli und Munoll
die Überwindung dos Impressionismus durob Kusdrucks-
krakt der lunie, durell 8cbalkung neuer Monumentalität und
scbliedboli natürliob durob neue bedoutung des verrukonen
lnbaltss, der uns in diesem Kall kern liegt. Dieben werden
wir Hodler desbalb niobt. Kber seine bistoriselle bedeutung
müssen wir anerkennen. kl.
KÖVK. bildende Kunst auk dor pressa. Vs gibt
eine von Max Osborn sebr lebendig zusammengestellte Ki>-
teilung „Kunst und Kresse", dis den Anteil dor 2eiobenkunst
am bild der kagoszeitung und besonders die Wirkung dor
Kunstkritik durob bistoriselle Zusammenstellungen und einen
amüsanten kleinen kilm zeigt. - Vs gibt bior auoli eine
ziemliok kümmerliobe Kunstausstellung, die sieb vorgobbeb
bomübt, an den Werken einiger durob die .kurv der vüssel-
dorker Kussteilung „veutscbo Kunst 1928" versebnupkton
Künstler den internationalen besuebern dor krossa die wabro
doutsolls Kunst vorzukübron. - Kker diese beiden Kbtoilungen,
so wosentlicb die eins und so üborkiüssig die zweite ist, sind
doeb niebt alles, was dis Kusstellung dem bosueber bistet,
dor neben der Darstellung des in- und ausländisebon Aei-
tungs- und 2oitscbriktsnwsssns, des Inserats, der Kbkildung
und manellor nur noeb sollr lose in Verbindung stellender
Oobivte, sioll sueb SN künstleriseben Dingen orkreuon möellto.
Von den vauerdautsn der Kusstellung wurde sebon im
Maibokt dieser Xoitsolirikt gesproebsn. Kuder ibnon sind eine
boibs provisorisebsr bauten entstanden, die zum ksil reelit
Ileaobtvnswert sind. 8elbstverständliob werden grodv Orgien
in Olas und Visen geleiert, manobmal auell eins 8aobliebkoit
vorgvtäusellt, die gar keine ist, wie bei dem bau des Ham-
burger kromdenblattos von kritz klüger; das Haus bat die
korm eines 8ekilkos und ist seiner ganzen Knlsgo naoll
gar niebt zur Kuknabme dor Masebinen gosignot, die es vor-
kübrt. /um mindesten interessant im Material ist die vvan-
golisobe Oomeindoburg, in der das svangolisollo 8ebrikttum
ausgostsllt ist. vor bau von kroksssor bartning bestellt ganz
aus karbigem Olas, das mit eisernen 8tützon auk einem mit
gelbgvklammten Kupkerplatton belegten 8ookel rubt; auoli
das vaob des einsobikügen baues und der kurmstümpke ist
aus Kupker. Dazu passen allerdings niebt die primitiven
Ilolzstützen des Vorbaues. Kudorst geistreieli in dor vösung,
wenn auob viellsiokt etwas spivlerisob, was aber kür einen
Kussteilungsbau ja kein kebler ist, zeigt sieb der Mossebau
von vrieb Msndolsobn. vr ist langgestreckt mit abgerundetem
Vorderbau und bestellt ganz aus Olas; trotzdem ist seine
Iilnonglioderung niebt von audvn zu üborsellen, weil dor klur
audonborum gekübrt ist; die 8ebauräume liegen in der vängs-
aobse, kamoraartig inoinanller gosobaobtelt, zugleieb auk diese
Woiso einen zwangsweisen bundgang vorsobreibend. Die
klarste und saelllicbste baugestaltung zeigt sieb im Klaus
der Krbeiterprvsso von dem Kölner Krobitekten Ilans 8ollll-
maobor; ill der liaumaukteilung und der viollllübrnng, <lor
 
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