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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 11.1900

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Hagen, L.: Die deutsche Smyrnateppich-Industrie
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https://doi.org/10.11588/diglit.4360#0221

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DIE DEUTSCHE SMYRNATEPPICH-INDUSTRIE

Holzschnitzerei aus der Diele auf der deutschen kunstgewerblichen Abteilung der Weltausstellung in Paris igoo.
Von Professor O. RIEOELMANN, Charlottenburg.

ten absoluter Ruhe, gänzlich liegender Zeichnung und
wohlthuender farbiger Wärme, dass es sich zweifellos
die Herzen der deutschen Frauen erobern wird. Es wäre
dringend zu wünschen, dass sich befähigte Zeichner ein-
gehend mit den Eigentümlichkeiten gerade dieser Tep-
piche beschäftigten und die zweifellos vorhandenen
Ansätze zu einem künstlerischen Teppichstil fördern
möchten. Mit einem diktatorischen Eingreifen, das völli-

gen Bruch mit dem sorgfältig Herangezogenen, dem Ge-
wordenen, bedingt, würde man nur Vernichtung des
bisher Erreichten erzielen. Nur inniges Vertrautsein
mit allen technischen Existenzbedingungen und mit
den erworbenen künstlerischen Qualitäten des deutschen
Teppichs kann zur Erreichung des begehrenswerten
Zieles führen, ihn im deutschen Heim heimisch zu
machen. L. HAGEN.

Der obere Teil des Paneels in der Diele auf der deutschen kunstgewerblichen Abteilung
der Weltausstellung in Paris 1900. Von Professor O. RIEOELMANN, Charlottenburg.
 
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