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NIEDERLÄNDISCH-INDISCHE KUNST
Verbergen der aufgewendeten Mühe, könnte auch das
deutsche Kunsthandwerk zu dem Wege stärken, den
es in der letzten Zeit eingeschlagen hat. Der Industrie
aber wäre etwas von dieser Diskretion gerade darum
besonders zu wünschen, weil die Banalität der Deut-
lichkeit überall doppelt unerträglich wird bei unbe-
grenzter Vervielfältigung. Ließe die Fabrikarbeit sich
beeinflussen durch gutes Beispiel, durch das uner-
müdliche Zureden der Kenner, die ihnen das schwer-
erreichbare Musterhafte herbeischaffen und vor die
Augen führen, dann könnte man nicht nur für die
europäische Welt eine Kultursteigerung voraussagen,
dann könnte auch der Tag kommen, wo die Be-
rührung mit europäischen Erzeugnissen für die übrige
Welt nicht mehr einen Verlust an künstlerischem
Besitz bedeutete. Dann würde die unvermeidliche
Beeinflussung durch den entwickelteren Teil der
Menschheit aufhören, für den stillen Kunstfleiß außer-
europäischer Länder eine ästhetische Gefahr zu sein.
ANNA L. PLEHN.
DREI KR1SSE, DAMASCIERT UND MIT GESCHNITTENEN VERZIERUNGEN AM HEFT
NIEDERLÄNDISCH-INDISCHE KUNST
Verbergen der aufgewendeten Mühe, könnte auch das
deutsche Kunsthandwerk zu dem Wege stärken, den
es in der letzten Zeit eingeschlagen hat. Der Industrie
aber wäre etwas von dieser Diskretion gerade darum
besonders zu wünschen, weil die Banalität der Deut-
lichkeit überall doppelt unerträglich wird bei unbe-
grenzter Vervielfältigung. Ließe die Fabrikarbeit sich
beeinflussen durch gutes Beispiel, durch das uner-
müdliche Zureden der Kenner, die ihnen das schwer-
erreichbare Musterhafte herbeischaffen und vor die
Augen führen, dann könnte man nicht nur für die
europäische Welt eine Kultursteigerung voraussagen,
dann könnte auch der Tag kommen, wo die Be-
rührung mit europäischen Erzeugnissen für die übrige
Welt nicht mehr einen Verlust an künstlerischem
Besitz bedeutete. Dann würde die unvermeidliche
Beeinflussung durch den entwickelteren Teil der
Menschheit aufhören, für den stillen Kunstfleiß außer-
europäischer Länder eine ästhetische Gefahr zu sein.
ANNA L. PLEHN.
DREI KR1SSE, DAMASCIERT UND MIT GESCHNITTENEN VERZIERUNGEN AM HEFT