VOM HEUTIGEN KUNSTHANDWERK IN SCHLESIEN
159
MORITZ WENTZEL, BRESLAU. GRAVIERTE GLASER
lische Einfluß, der Einfluß auf das, was man städ-
tische Kunstpflege und Kunstleben im allgemeinen
nennt. Daß sich da das Kunstgewerbemuseum als
Kulturfaktor eingeschoben, meinetwegen auch einge-
keilt hat — denn es gab und gibt Widerstände ge-
nug dabei zu überwinden —
das wird keiner, der die Ver-
hältnisse vorher gekannt hat und
jetzt kennt, ableugnen können.
Daß Schlesien mit seiner ruhm-
reichen kunstgewerblichen Ver-
gangenheit — ich erinnere an die
BEMALTE SPANSCHACHTEL
Zeiten, da eine große Kulturstraße Nürnberg, Breslau
und Krakau verband — reichlich künstlerische Talente
hervorbringt, das weiß Deutschland ganz gut. Eine
stattliche Reihe seiner besten Maler und Bildhauer
sind Schlesier von Geburt. Wir müssen sie nur für
uns im eigenen Lande nützlich
zu machen suchen.
Dann könnte wieder so et-
was wie eine Heimatkunst auch
bei uns erblühen, wie »einst im
Mai!«
Breslau, Ende April 1907.
KUNSTGEWERBESCHULE BRESLAU
23*
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MORITZ WENTZEL, BRESLAU. GRAVIERTE GLASER
lische Einfluß, der Einfluß auf das, was man städ-
tische Kunstpflege und Kunstleben im allgemeinen
nennt. Daß sich da das Kunstgewerbemuseum als
Kulturfaktor eingeschoben, meinetwegen auch einge-
keilt hat — denn es gab und gibt Widerstände ge-
nug dabei zu überwinden —
das wird keiner, der die Ver-
hältnisse vorher gekannt hat und
jetzt kennt, ableugnen können.
Daß Schlesien mit seiner ruhm-
reichen kunstgewerblichen Ver-
gangenheit — ich erinnere an die
BEMALTE SPANSCHACHTEL
Zeiten, da eine große Kulturstraße Nürnberg, Breslau
und Krakau verband — reichlich künstlerische Talente
hervorbringt, das weiß Deutschland ganz gut. Eine
stattliche Reihe seiner besten Maler und Bildhauer
sind Schlesier von Geburt. Wir müssen sie nur für
uns im eigenen Lande nützlich
zu machen suchen.
Dann könnte wieder so et-
was wie eine Heimatkunst auch
bei uns erblühen, wie »einst im
Mai!«
Breslau, Ende April 1907.
KUNSTGEWERBESCHULE BRESLAU
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