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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Deutsches Porzellan des 18. Jahrhunderts: deutsche und holländische Fayencen, Hafnerkeramik, Gläser, Arbeiten in Gold und Silber, Kupfer, Zinn, Eisen, Skulpturen in Holz und Elfenbein ; Schutz- und Trutzwaffen, Möbel ; deutscher Museums- und Privatbesitz ; Versteigerung: 12. Juni bis 14. Juni 1923 — Köln, Nr. 214.[1923]

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https://doi.org/10.11588/diglit.17956#0009
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Verzierungen aus braunem Ueberfang: Hirsche zwischen
Bäumen, Weinlaub. Deutsch um 1850.
209 Geschliffener Glasbecher mit tiefgeschnittener Darstellung:

212 Glasmalerei. Brustbild des Jubilarpriesters Severinus,
Mitglied des Karmeliter-Ordens in Cöln.

213 Hinterglasmalerei im Silbertcn: St. Hubertus. Der vom

Schweineschlachten. Deutsch, 2. Hälfte 18. Jahrh. Pferd gestiegene Heilige kniet im Wald vor der Wunder-

H. 11. erscheinung. Bezeichnet: W. Kuhnen 1870. Gerahmt.

210 Vexiergefäß in Form einer Pistole aus blauem Glase. — H. 31, B. 25.
Ferner: Defekter Glasbecher. 214 Gebrannte Glasscheibe mit Kreuzigung. Rund. Neuzeitlich.

211 Glasscheibe mit interessanten Teilen aus barocken Glas- £)m 28.
fenstern. Alte originale Stücke. H. 50.

Ostasiatische Kleinkunstarbeiten.

215 Sehr reich geschnitzter chinesischer Elfenbein-Humpen,

zylinderförmig mit Deckel. Die Wandung ist in ihrer gan-
zen Rundung in stark hinterschnittenem, hohem Relief um-
zogen von vielfigurigen chinesischen Volksszenen zwischen
Häusern und Bäumen. Technisch hochvollendete moderne
Arbeit. China. H.
Abb. Tai. 4.

216 Große Elfenbein-Zahnhohle, geschnitten in ganzer Rundung
in hohem Relief mit acht Mitgliedern einer japanischen
Bauernfamilie vor landschaftlichem Hintergrund mit Häu-
sern und Bäumen. Lacksockel. Japan. H. 22.

Abb. Taf. 4.

217 Große Elfenbein-Zahnhohle, ringsum geschnitten in hohem
Relief mit sechs japanischen Bauern und Bäuerinnen, die
vor einem Gehöft bei einem Wasser allerhand Hantierung
treiben. Lacksockel. Japan. H. 22.

Abb. Taf. 4.

218 Japanisches Elfenbeingrüppchen. Mann eine Bambus
tragend, vor ihm Kind mit Kürbisflasche. H. 8.

219 Großer japanischer Goldlackteller mit reichen Intarsien.

Verschieden behandelter Goldlackgrund in Felder geglie-
dert. Die Intarsien sind aufs feinste in verschiedenfarbig
getöntem Elfenbein und Perlmutter ausgeführt: Im Spiegel
sitzende Göttin Benten mit Biwa vor Blumen in Vase.
Ringsum gestreut Gerät, Blumen, Insekten, Fächer. Zwei
kleine Stückchen ausgesprungen. Japan. Dm. 45.

231 Siamesischer Buddha aus Holz, vergoldet. Stehende Figur
in starrer, strenger Haltung auf vielfach profiliertem koni-
schen Rundsockel. Mit hoher spitzer Kopfbedeckung. H. 57.

232 Aehnliche Figur, etwas größer. H. 72.

233 Japanischer Dolch in Elfenbeinscheide, die in ganzer
Länge und Rundung aufs feinste geschnitten ist mit Götter-
gestalten zwischen Wogenmotiven. Sehr feine Arbeit. L. 30.

234 Japanischer Dolch. Die "Scheide aus Hirschhorn, geschnit-
ten in hohem Relief mit Affen zwischen Zweigen. L. 28.

235 Japanische Baumwurzel mit vier kletternden Oni aus El-
fenbein.

236 Perlmutterschale, sehr reich geschnitzt mit japanischen
Figuren in hohem Relief. Auf geschnitztem HolzsockeL
Gekittet.

237 Ein Paar chinesische Perlmutterschalen auf Holzständern.
Beide in sehr reichem Relief geschnitten: Figurenbelebte
Landschaften mit Häusern. H. 36.

238 Chinesische Specksteinfigur: Kauernder Priester, einen
Rosenkranz in den Händen. H. 17.

239 Chinesische Kwannon-Statuette aus Bergkristall. Die 20
cm. hohe Figur steht auf hohem felsenartigen Untersockel
aus unreinem Bergkristall. Ganze H. 30.

Abb. Taf. 3.

240 Große japanische Bronze-Cloisonne-Vase. Schlanke Am-

220 Japanische Elfenbeinfigur. Gestikulierendes Kind steht auf phoraform mit zwei Drachenhenkeln. Vorn und hinten Re-
einer Trommel. Reich gravierte Gewandung. H. 13. lieffelder. Die übrige Fläche mit Ornament in farbigem

»„. „. . . , _„ , . t,.. „ , . 1,1. t- Cloisonne auf vorherrschend blauem Grunde. H. 44.

221 Chinesisches r-lienbein-Kastchen s^on rechtecKiger form.

Die Seiten und der Deckel sehr reich geschnitzt mit Fi- 241 Große- japanischer Bronze-Adler, versilbert, mit ausge-

guren, Blumen und Häusern in durchbrochener Arbeit. spannten Flügeln auf Holzfelsen sitzend. Ganze H. 74.

H. 3,5, L. 12,5, B. 8,5. 241a Canton-Email-Dose in Eiform, mit reichem Dekor in Far-

222 Kleine japanische Elfenbeingruppe. Mann und Knabe
nebeneinanderstehend, letzterer hält eine langgeschwänzte
Schildkröte. H. 10,5.

223 Japanisches Inro aus Holz in Taschenform, figürlich ge-
schnitzt. Mit Elfenbein-Netsuke.

224 Japanischer Schwertgriff aus Hirschhorn, geschnitten in
flachem, teilweise durchbrochenem Relief mit Figuren und
Ornamenten. L. 19,5.

225 Chinesisches Schachspiel in Bein geschnitzt. Rot und weiß
getönt. 32 Figuren, ziemlich primitiv, ohne Brett.

226 Japanischer Schwertgriff aus Hirschhorn, geschnitten in
Relief mit Faustkampfszene. L. 20.

227 Japanisches Paneel. Holzbrett mit aufgelegten Beinreliefs,
die eine Seelandschaft darstellen. L. 78, B. 27.

228 Japanische Dolchscheide aus Elfenbein. Erhaben geschnit-
tenes Relief: Drei japanische Tänzer unter Bambusstaude.
Sehr fein. L. 24,5.

229 Ein Paar japanische Schwarzlackpaneele mit inkrustierten
bzw. aufgelegten Blumenzweigen in Elfenbein. Geschnitzte
Holzrahmen. H. 57, B. 41.

230 Japanischer Dolch. Die Scheide aus Elfenbein, ringsum ge-
schnitten mit vielen Figuren in altjapanischer Hoftracht,
in verschiedene Gruppen geordnet. Dabei ein Schwert-
messer mit geschnitztem Elfenbeingriff.

ben. Auf dem Deckel Landschaftsbild, auf der Unterseite
Blumen, ringsum Bordüren. China, 18. Jahrh. L. 8,5.

242 Paar Cloisonne-Vasen. Hellblauer Grund mit ornament-
gefülten Feldern. Japan. H. 24.

243 Orientalisches Weihrauchgefäß in Sichelmondform mit fi-
guralen Reliefs und durchbrochen geschnittenen Ftiesen.
Messing.

243a Japanischer Koro aus gebräunter Bronze. Mit ornamenta-
len Reliefs und Fohhundknauf. H. 32.

244 Frühchinesische Bronzevase von zylindrischer Form. Die
Wandung mit 8 Durchbrüchen in zwei Zonen. Vor jedem
Durchbruch eine vollplastische Priesterfigur. China, 16.
Jahrh. Mingperiode. H. 17,5. Mit Holzsockel.

245 Zwei Cloisonne-Vasen mit farbigem Blumendekor. Japa-
nisch. H. 12.

246 Paar stehende Vögel in farbigem Cloisonne. als Kerzen-
leuchter mit Bronze montiert. Japan. H. 21.

247 Große indische Ampel in sehr reicher architektonischer
Gliederung, allseitig in durchaus durchbrochener Ornamen-
tierung. Ganze H. 100.

248 Kleine vierkantige Cloisonne-Vase. Farbiger Dekor au:
weißem Grunde. Japan. H. 16.

249 Paar kleine Cloisonne-Vasen, zylindrisch. Farbiger Dra-
chendekor auf schwarzem Grunde. Japan. H. 12.
 
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