Zweites Buc h.
Erstes Capitel.
1. Die Sagen von der Gründung und den ersten
Bewohnern der Stadt liegen ganz aufserhalb des troi-
schen Mythenkreises, und sind mit diesem erst von
späten Chronologen auf sehr ungeschickte "Weise in
Verbindung gebracht worden. Als älteste Einwohner
des Landes zwischen Aesepus und Rhyndacus wer-
den die Dolionen 1) genannt, deren als eines sclbst-
ständig nicht mehr vorhandenen Volkes Apollodo-
rus bei Strabo XIV. p. 236 T. gedenkt. Einst sa-
fsen sie an dem Mysischen Olymp und dem See As-
canius, wie aus Alexander Aetolus bei Strabo
XIV. p. 241. hervorgeht:
Ol xal kri 'Aoy.avuo SutficcT fyovot (>6cp
yli{ivi]g 'Aßy.ccvhig irii yüXzaw ev&cc Jo?Jwv
Ylog 2üi?^jVov vdßGaTo y.al Ms)Jijg'
von welchem in der Genealogie Apoll. Rh od. I, 952.
abweicht:
IToaeiSaojvog agioyt}'
toi yao effav tcctzqwtcc Aol.iovtg iv.yiyacursg.
1) Slrabo XII. p. 69 T. Schol. Apoll. Rh. I, 1115.
Erstes Capitel.
1. Die Sagen von der Gründung und den ersten
Bewohnern der Stadt liegen ganz aufserhalb des troi-
schen Mythenkreises, und sind mit diesem erst von
späten Chronologen auf sehr ungeschickte "Weise in
Verbindung gebracht worden. Als älteste Einwohner
des Landes zwischen Aesepus und Rhyndacus wer-
den die Dolionen 1) genannt, deren als eines sclbst-
ständig nicht mehr vorhandenen Volkes Apollodo-
rus bei Strabo XIV. p. 236 T. gedenkt. Einst sa-
fsen sie an dem Mysischen Olymp und dem See As-
canius, wie aus Alexander Aetolus bei Strabo
XIV. p. 241. hervorgeht:
Ol xal kri 'Aoy.avuo SutficcT fyovot (>6cp
yli{ivi]g 'Aßy.ccvhig irii yüXzaw ev&cc Jo?Jwv
Ylog 2üi?^jVov vdßGaTo y.al Ms)Jijg'
von welchem in der Genealogie Apoll. Rh od. I, 952.
abweicht:
IToaeiSaojvog agioyt}'
toi yao effav tcctzqwtcc Aol.iovtg iv.yiyacursg.
1) Slrabo XII. p. 69 T. Schol. Apoll. Rh. I, 1115.