Inhalt.
Einleitung.
I. Dalberg und die deutsche Gesellschaft in Mann-
heim.
II. Selbständige Arbeiten:
1) Walwais und Adelaide.
2) Die Oper Cora.
3) Das Melodrama Elektra.
III. Uebersetzungen:
1) Shakespeares Julias Cäsar und Timon von Athen.
2) Cumberlands Brüder und der Mönch vom Carmel.
3) Southerns Oronooko.
4) Montesquieu oder die unbekannte Wohltat. (Mercier.)
5) Das Inkognito. (Federici.)
6) Kleinere Lustspiele
Das Weibergelübde.
Die eheliche Probe.
Die eheliche Vergeltung.
Die eheliche Versöhnung.
IV. Zeitgeschmack:
1) Rührseligkeit im Schauspiel und in der Tragödie.
2) Frivolität im Lustspiel.
3) Naturmenschentum auf der Bühne.
Schl uss.
Bibliographie.
Einleitung.
I. Dalberg und die deutsche Gesellschaft in Mann-
heim.
II. Selbständige Arbeiten:
1) Walwais und Adelaide.
2) Die Oper Cora.
3) Das Melodrama Elektra.
III. Uebersetzungen:
1) Shakespeares Julias Cäsar und Timon von Athen.
2) Cumberlands Brüder und der Mönch vom Carmel.
3) Southerns Oronooko.
4) Montesquieu oder die unbekannte Wohltat. (Mercier.)
5) Das Inkognito. (Federici.)
6) Kleinere Lustspiele
Das Weibergelübde.
Die eheliche Probe.
Die eheliche Vergeltung.
Die eheliche Versöhnung.
IV. Zeitgeschmack:
1) Rührseligkeit im Schauspiel und in der Tragödie.
2) Frivolität im Lustspiel.
3) Naturmenschentum auf der Bühne.
Schl uss.
Bibliographie.