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Architekt B.D.A. Carl Müller, Köln
Diele. — Boden grün, Wände neapelgelb, Türe elfenbein, Möbel Nußbaum mit Gobelinbezügen, Leuchter Messing
INNENRAUME VON ARCHITEKT B.D.A.CARL MULLER, KÖLN
Die frühere einseitige Einstellung des Architekten auf
die Durchführung des Außenbaus hat sich erfreu-
licherweise wesentlich verschoben zugunsten des Bau-
problems, das mit allen seinen Nebenfragen die feinsten
Wünsche und Bedürfnisse des Bewohners berücksichtigen
muß. Hierbei spielt die farbige Ausgestaltung des Raumes
selbstverständlich eine entscheidende Rolle, denn da zeigt
es sich, ob der Raumkünstler in seinen Farbenklängen den
für die Raumwirkung notwendigen sicheren Geschmack be-
sitzt. Es muß daher einem Architekten hoch angerechnet
werden, wenn er selbst zu Pinsel und Palette greift und
farbige Entwürfe schafft, die den Betrachter viel stärker
in das Raumerlebnis einführen als einfache Perspektiven.
Architekt B. D. A. Carl Müller, Köln, ist in den Modernen
Bauformen schon vielfach mit farbigen Raumkunstblättern
an die Öffentlichkeit getreten, aus denen als hervor-
ragendes Merkmal eine hohe Begabung für Raumgefühl
und Farbensinn spricht. Mit klarer geschmacklicher Sicher-
heit binden sich in diesen Raumschöpfungen alle Elemente
der Raumgestaltung zu jener behaglichen, anheimelnden
Stimmung, die einer hohen Wohnkultur eigen ist. Auch
die in diesem Hefte publizierten Arbeiten lassen trotz
der Schwarz-Weiß-Wiedergabe dieses wohltuende Ge-
fühl der Wohnlichkeit erkennen. Es sind keine auffälligen
Erscheinungen, die sich dem Betrachter der Bilder, bzw.
dem Bewohner dieser Räume bieten, doch das ist ja
gerade das Wesentliche kultivierter Räume, daß alle
laute Effekthascherei vermieden ist und in der ruhigen,
selbstverständlichen Harmonie die wahre Raumkunst
sich offenbart. Dr. Mz.
MOD. BAUFORMEN 1927. IX, 6
Architekt B.D.A. Carl Müller, Köln
Diele. — Boden grün, Wände neapelgelb, Türe elfenbein, Möbel Nußbaum mit Gobelinbezügen, Leuchter Messing
INNENRAUME VON ARCHITEKT B.D.A.CARL MULLER, KÖLN
Die frühere einseitige Einstellung des Architekten auf
die Durchführung des Außenbaus hat sich erfreu-
licherweise wesentlich verschoben zugunsten des Bau-
problems, das mit allen seinen Nebenfragen die feinsten
Wünsche und Bedürfnisse des Bewohners berücksichtigen
muß. Hierbei spielt die farbige Ausgestaltung des Raumes
selbstverständlich eine entscheidende Rolle, denn da zeigt
es sich, ob der Raumkünstler in seinen Farbenklängen den
für die Raumwirkung notwendigen sicheren Geschmack be-
sitzt. Es muß daher einem Architekten hoch angerechnet
werden, wenn er selbst zu Pinsel und Palette greift und
farbige Entwürfe schafft, die den Betrachter viel stärker
in das Raumerlebnis einführen als einfache Perspektiven.
Architekt B. D. A. Carl Müller, Köln, ist in den Modernen
Bauformen schon vielfach mit farbigen Raumkunstblättern
an die Öffentlichkeit getreten, aus denen als hervor-
ragendes Merkmal eine hohe Begabung für Raumgefühl
und Farbensinn spricht. Mit klarer geschmacklicher Sicher-
heit binden sich in diesen Raumschöpfungen alle Elemente
der Raumgestaltung zu jener behaglichen, anheimelnden
Stimmung, die einer hohen Wohnkultur eigen ist. Auch
die in diesem Hefte publizierten Arbeiten lassen trotz
der Schwarz-Weiß-Wiedergabe dieses wohltuende Ge-
fühl der Wohnlichkeit erkennen. Es sind keine auffälligen
Erscheinungen, die sich dem Betrachter der Bilder, bzw.
dem Bewohner dieser Räume bieten, doch das ist ja
gerade das Wesentliche kultivierter Räume, daß alle
laute Effekthascherei vermieden ist und in der ruhigen,
selbstverständlichen Harmonie die wahre Raumkunst
sich offenbart. Dr. Mz.
MOD. BAUFORMEN 1927. IX, 6