Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 1.1848

§. 14. Die einzelnen Staaten halten leine Gesandte mehr!
Berstopft stnd die Abzugskanäle für ausgetretene Minister! Der Bun-
destag bestimmt dem Genie eine Belohnung, welches ausfindig
macht, wie man solche Herren auf eben so zarte und praktische Weise,
wie bisher, in's Eril schicken könnte.

Der naive Politiker.

— Der Fürstentag in Dresden ist — nicht zusammengekommen!
War ja vorauszusehen! Fürsten bringen keinen Tag zu Stande!

— Die Adresse der bayrischen Reichsräthe „wiederholt die Punkte
der Thronrede und verbindet damit den Dank der Kammer." —
Hörtl — Sie wiederholt die Punkte der Thronrede —! So etwas
hätten wir früher nicht wagen dürfen!

— Den Fürsten spannt man an vielen Orten die Pferde aus,
und die Unterthanen spannen sich dafür ein. Doch eine überspannte
Ergebenheit!

— Frtedrich Wilhelm spielt den Chemiker. Er destillirt, und
steht, ob Preussen nicht in Deutschland aufgehen könne.
Ein paar Kolbenstöße werden nachhelfen müssen! Er mag sich aber
hüten, dasi nichts überläust!

— Auch in Lichtenstein gab es Revolution, dic Schlosi - Wache
brauchte jedoch nur das Gewehr zu fällen, so waren die Aufwiegler
schon über die Grenze gewichen. Jn der Hauskapelle eines Bürgers
leistete das sämmtliche Militär den Berfassungseid, und Nachmit-
tags machten alle Unterthanen eine Spazierfahrt in einem schön
dekorirten Einspänner.

— Der König von Berlin will alle Pfänder lösen, die nicht über
fünf Thaler werth sind. Also vielleicht auch sein Wort?

— Jn einigen Staaten hat man, um die contrahirten Truppen,
auch vollzählig zu erhalten, sämmtliche Militär-Aerzte i» Ru-
hestand versetzt.

— Die Berliner Zeitung meldet: „Ein junger Handlungs-
Beslissener habe vier Offiziere erlegt." — Die Leute befleisse»
stch jetzt sonderbarer Handlungen!

— Hoffentlich werden auch Juden in's deutsche Parlament kom-
men, denn man braucht Leute, die zu handeln verstehen!

— Jn Berlin find die Soldaten bedeutend weniger geworden. —
Sie sollen aber desihalb im Werthe dvch nicht gestiegen sepn!

— Jetzt, da die ganze Welt erschüttert wird, hat die Lolasuchcrei
in München etwas nachgelassen. Nach Besiegung der Ruffen hofft
man jedoch, wird sogleich wieder angcsangen.