Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Der Verein für Nassauische Altertumskunde und Ge-
schichtsforschung (Sitz in Wiesbaden), gegründet 1812 und 1821,
kann als der älteste Altertums- und Geschichtsverein Deutschlands
gelten. Er hat seit fast 140 Jahren ununterbrochen für die Erforschung.
der heimatlichen Vergangenheit im Rahmen der gesamtdeutschen
Geschichte gewirkt. Zur schriftlichen Verbreitung der Forschungs-
ergebnisse gibt er — neben unregelmäßig erscheinenden Sonder-
schriften — seine beiden Zeitschriften, die Nassauischen Annalen und
die Nassauischen Heimatblätter, heraus; von jenen liegen seit 1827
61 Bände, von diesen seit 1897 40 Jahrgänge vor. Der Verein ver-
anstaltet in den Sommermonaten Ausflüge und Studienfahrten nach
denkwürdigen und interessanten Orten des Landes und der Um-
gebung, im Winter Vorträge und Arbeitsgemeinschaften über vor-
und frühgeschichtliche, über landesgeschichtliche und allgemein-
historische Themen sowie Führungen durch Stadt und Land, zu
Ausgrabungen, Ausstellungen u. a. m. Zudem berät und fördert er
seine Mitglieder bei ihren heimat- und landesgeschichtlichen Arbeiten
und Forschungen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist 10,— DM, für körperschaft-
liche Mitglieder 15,— DM. Dafür bietet der Verein den unentgelt-
lichen Bezug seiner beiden Zeitschriften, freien Zutritt zu seinen Ver-
anstaltungen und die freie Benutzung der Nassauischen Landes-
bibliothek, ferner den Bezug seiner Sonderschriften und der älteren
Vereinsveröffentlichungen zu wesentlich verbilligten Preisen. Er steht
mit deutschen und außerdeutscien Geschichts- und Altertums-
_ vereinen in Zeitschriftenaustausch und macht den dadurch anfallen-
den Zeitschriftenschatz in der Nassauischen Landesbibliothek und im
Landesmuseum MNassauischer Altertümer der Allgemeinheit zu-
gänglich. ; “En

Vorsitzender: Museumsdirektor Dr. F. Kutsch, Wiesbaden,

Landesmuseum Nassauischer Altertümer.
Schriftführer: Staatsarchivrat Dr. O0. Renkhoff, Wiesbaden,

Staatsarchiv.

Schatzmeister: Staatsarchivrat Dr. W.-H. Struck, Wiesbaden,
Staatsarchiv.

Anfragen und Zuschriften betreffend die Vereinsveröffentlichun-
gen sowie wissenschaftliche Beiträge (nur Originalbeiträge, druck-
fertig, auf einseitig beschriebenen Blättern mit Zeilenabstand und -
Rand) für die Annalen und Heimatblätter sind an den Schriftführer -
zu richten, der auch Bestellungen auf die Veröffentlichungen und
Beitrittserklärungen entgegennimmt. Tauschsendungen werden an
die Nassauische Landesbibliothek, Wiesbaden, Rheinstraße, erbeten.

Postscheckkonto des Vereins Ffm. B 700; Konto 1009 bei der