Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
XVIII

Verzeichnis der Abbildungen

78. Michel Corneille le Jeune, Die Entscheidung des Hercules, Rötelzeichnung, Paris,
Louvre.

79. Französischer Meister des 17. Jahrhunderts (Hilaire Pader ?), Die Entscheidung des
Hercules, Rötel und Feder weißgehöht, London, Slg. Henry Oppenheimer.

80. Michel Corneille le Jeune, Die Entscheidung des Hercules, Lavierte Federzeichnung,
Paris, Louvre.

81. Edme Bouchardon, Die Entscheidung des Hercules, Rötelzeichnung, Paris, Louvre.

82. Pompeo Battoni, Die Entscheidung des Hercules, 1748. Wien, Liechtenstein-Galerie.

83. Anton Tischler, Parodie auf die Hercules-Entscheidungen Pompeo Battonis, Vignette
aus Metastasio, Alcide al Bivio, Wien 1760, fol. Air.

84. C. Faucci nach Pompeo Battoni, Die Entscheidung des Hercules, 1742.

85. J. L. Roullet nach Lodovico Gimignani, Die Entscheidung des Hercules. Huldigungs-
blatt für den Kardinal Sigismondo Chigi, 1668.

86. Fr. Spierre nach Antonio Gherardi, gen. Reatino, Die Entscheidung des Hercules.
Huldigungsblatt für Papst Alexander VII., 1666.

87. Pietro da Cortona, Die Entscheidung des Hercules (Kopie), Stuttgart, Gemäldegalerie.

88. Giuseppe Zocchi nach Pietro da Cortona, Die Entscheidung des Hercules.

89. Giuseppe Diamantini, Die Entscheidung des Hercules, Radierung.

90. Raffaellino da Reggio (?), Der Aufstieg des Hercules, Lavierte Federzeichnung,
München, Graphische Sammlung.

91. A. Tischler nach Gregorio Guglielmi, Hercules wird von „Fronimo" an den Scheideweg
geführt. Titelkupfer zu Metastasio, Alcide al Bivio, Wien 1760.

92. Daniel Chodowiecki, Hercules am Tempel des Verdienstes, Kupferstich E. 77, 1772.

93. G. Vallet nach Giov. Francesco Romanelli, Der Aufstieg des Hercules.

94. Gerard de Lairesse, Die Entscheidung des Hercules, Paris, Louvre.

95. E. Fisher, Schabkunstblatt nach Joshua Reynolds, Der Schauspieler David Garrick
zwischen,, Komödie“ und „Tragödie“; das Original, gemalt 1762, in engl. Privatbesitz.

96. R. Strange nach Nicolas Poussin, Die Entscheidung des Hercules.

97. Eberhard Wächter, Die Entscheidung des Hercules, Stuttgart, Gemäldegalerie, 1839.

98. Reginaldo Piramo da Monopoli, Die „Tugend“. Miniatur aus Cod. Vindobon. graec. 4
(nach H. J. Hermann).

99. Die „Tugend“ zwischen „Mangel“ und „Überfluß“. Miniatur aus der „großen“ Ari-
stoteles-Oresme Plandschrift Karls V., um 1375, jedenfalls vor 1380 (ms. 2902 der
Bibliotheque Royale zu Brüssel, fol. 24 r.).

100. Entscheidungs-Allegorien aus der „kleinen“ Aristoteles-Oresme-Handschrift Karls "V .
vom Jahre 1376, Haag, Museum Meermanno-Westreenianum, ms. 10 D 1, fol. 126 v.
(nach Bijvanck).

101. Der pilgernde Mönch wählt zwischen der müßigen Magd und dem fleißigen Matten-
macher (hinter ihm das „Gedächtnis"). Holzschnitt aus Het Boek van de Pelgrim,
Haarlem 1496, fol. f 1 r.

102. Der „Frei Wille“ zwischen Engel und Teufel. Einblattholzschnitt um 1470. Wien,
Nat.-Bibl. (nach Haberditzl).

103. Der Wohltätige zwischen Engel und Teufel, Kopie nach einer Zeichnung des Witz-
Kreises, Basel, Öffentl. Kunstsammlung (nach Hugelshofer).

104. Albrecht Dürer, Hercules als Paladin der die „Wollust“ bekämpfenden „Tugend".
Kupferstich B. 73.

105. Albrecht Dürer nach Andrea Mantegna, Ausschnitt aus der Zeichnung L. 455. Wien,
Albertina.

106. Mark-Anton, Satyr und Nymphe, Kupferstich B. 319.
 
Annotationen